Unterschiedliche Lautstärkeanzeige

theblade

Commodore Pro
Guten Morgen Leute.

Ich habe folgendes "Problem": beim verändern der Lautstärke werden am Receiver und am TV eine verschiedene Lautstärkeanzeige angezeigt. Beispielsweise am Receiver auf 20 und beim TV 29.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

TV und Receiver sind per HDMI (ARC) angeschlossen.

TV: Sony KD-55XF9005
Receiver: Sony DH790

Wie kann ich die Anzeige angleichen?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Warum sollten beide Anzeigen identisch sein? Der TV gibt das Signal mit "Lautstaerke 29" an den Receiver, der es mit "Lautstaerke 20" wiedergibt. Zumindest bei mir waren das immer zwei verschiedene Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Yesman9277
Da wird nix möglich sein, der Wert 29 auf dem TV ist nicht unbedingt identisch mit 29 auf dem AV Receiver. Zumal jedes Gerät eine eigene Skala hat. Manche gehen bis 40, andere bis 50, oder auch bis 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
okay, dann muss ich damit leben.

Ich dachte nur weil beide Geräte Sony Geräte sind, "gleichen diese sich an"

Normalerweise kann man eine Anzeige ausblenden.
entscheidend wird bei dir wohl die vom AV-Receiver sein.

Also, wenn ich meinen TV so einstelle, dass er das Audio-Signal an "externe Lautsprecher" weitergibt, dann kann ich die Lautstärke beim TV garnicht ändern, sondern er meldet, dass ich das am AVR machen muss.

Vielleicht gibt es eine ähnliche Einstellung bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das liegt wohl daran, dass beide Geräte, trotz HDMI (ARC) die Lautstärke-Einstellungen nicht synchronisieren. Also das du trotzdem beide Geräte getrennt verstellen kannst.

Da musst leider mit leben. Das Problem hatte ich früher aber auch. War etwas nervig.

PS: bei meinem neuen LG-System (Tv + Soundbar) ist das synchron, sobald die Soundbar eingeschaltet wird bzw. schalten sich die Tv-Lautsprecher ab, wenn die Soundbar in Nutzung ist und es wird nur noch die Lautstärkenregelung der Soundbar angezeigt auf dem Tv.

Gufur schrieb:
Also, wenn ich meinen TV so einstelle, dass er das Audio-Signal an "externe Lautsprecher" weitergibt, dann kann ich die Lautstärke beim TV garnicht ändern, sondern er meldet, dass ich das am AVR machen muss.

Vielleicht gibt es eine ähnliche Einstellung bei dir.

diese Option habe ich bereits ausgewählt

Wenn es über ARC nicht geht, schließ den AV R über ein optisches Kabel an.

DJKno schrieb:
Wenn es über ARC nicht geht, schließ den AV R über ein optisches Kabel an.

auch dies hatte ich bereits probiert - nur vergessen oben zu erwähnen. Sorry

Dann bin ich überfragt.
Muss man dann wohl mit leben. Man ändert ja auch nicht ständig die Lautstärke.

Es ist unerheblich an welchem Gerät ich die Lautstärke ändere, in beiden Fällen wird die Lautstärkeanzeige ungleich angezeigt.

Aus genau dem Grund (nehme ich an) zeigt mein LG-Fernseher bei Verwendung eines AVR keine Zahlen mehr an, sondern nur noch einen sich füllenden Kreis für die Lautstärke. Wenn man "halb voll" mit 50 übersetzen würde, stimmt es in der Tat nicht ganz mit dem AVR überein, der dann erst bei ~40 ist.
Ist aber auch ziemlich Wumpe, normalerweise schaut man doch eh nur auf eine Anzeige?! Das ist jedenfalls völlig normal.

Zurück
Oben