Unterschiedliche Rams - welche Timings

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!
Ich habe 2 unterschiedliche (eigentlich 4) Ram Kits in meinem P9X79 mit 4930k Prozessor.
Das erste ist 2x dieses Kingston - HX318C10FBK2/8
Das zweite ist 2x dieses Kingston KHX1600C9D3K2/4GX

Mein Problem ist nun dass diese unterschiedliche Timings und Spannungen haben und ich diese ganz gerne synchron bei 1600 MHz laufen lassen würde.
Was wäre hier denn der Sweetspot für beide Module?

Das obere Kit hat 1866 Mhz - 10-11-10 - 1.5V
Das untere Kit hat 1600Mhz - 9-9-9-27 - 1.65V

Danke für eure Hilfe. LG

Bei Mischbestückung wird der kleinste gemeinsame Nenner gesucht. Das wäre 1600MHz mit CL9 u. 1,65V VDIMM.

Testen ob die 1600er RAM auch mit 1,5V VDIMM betrieben werden können.

nur wenn der 1866er auch die niedrigen timings kann. sicher wäre eher 1600 10-11-10 mit 1,65v

Spitze! Vielen Dank!
So wollte ich es eh ausprobieren mit den Timings und Speed vom langsamen. Und testen ob 1,5 V laufen und notfalls die Spannung erhöhen.

Danke und schönen Tag!

Hi.
Ich hoffe dass hier noch jemand reinschaut..
Also ich hätte gestern etwas Zeit zum testen.
Beide Module laufen nun mit der Frequenz und den Timings des 1866er RAMs bei 1,6 Volt.

Wie gefährlich ist dies sowohl für das eine Kit welches 0,1V mehr benötigt - sowie für das andere Kit welches leicht übertaktet läuft?

Danke und LG

Edit noch ganz wichtig:
Mit diesen settings ist Memtest86 vom usb stick 9 Std fehlerfrei gelaufen.

Da dürfte nichts bei passieren.

Sollte das System wieder erwarten doch noch instabil werden, wirst du dich wohl auf die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner machen müssen womit beide Kits zusammen funktionieren, wie z.B. 1600MHz mit 1,5V VDIMM.

Ok das habe ich mir gedacht.
Leider hat 1,5 Vdimm nicht funktioniert mit 1600MHz weshalb ich dann die andere Richtung gewählt habe da der eine Speicher sowieso mehr gebraucht hat.

Zurück
Oben