Unterschiedliche Sampleraten? Scarlett 2i2 USB

fczna

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe seit Beginn ein Problem mit meiner Soundkarte.
Immer wenn ich den Rechner hochfahre, ist scheinbar die Samplerate im System unterschiedlich zur Soundkarte eingestellt. Wenn ich etwas abspiele, klingt es nach 8 Bit Sound.

Wenn ich die Karte kurz vom Strom trenne und wieder anschließe, funktioniert es problemlos. Der Fehler lässt sich ebenfalls beheben, indem ich in den Soundeinstellungen einmal die Samplerate umstelle, auf Testen klicke und anschließend das Fenster wieder schließe, ohne die Einstellungen zu übernehmen.

Wenn ich die Samplerate einmal neu eingestellt habe und den Rechner dann neustarte, funktioniert es weiterhin. Der Fehler tritt erst auf, nachdem ich den Rechner richtig ausgeschaltet habe.

Wenn ich Cubase öffne, ohne dass ich meinen Workaround vorher angewandt habe, funktioniert es einwandfrei im Cubase, aber nicht in Windows. Wenn ich dann im Windows meinen Workaround durchführe (Samplerate umstellen) und dann das vorherige Projekt in Cubase erneut öffne, zeigt er mir auch an, dass die Samplerates unterschiedlich sind und angepasst werden.

Ich habe auch schon probiert, das Interface an unterschiedlichen USB Ports zu testen, leider hat das ebenfalls nicht geholfen. Treiber neuinstallieren hat ebenfalls keine Abhilfe geschafft. Deaktivieren der Onboardsoundkarte im Bios hilft ebenfalls nicht.

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.14393 Build 14393
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4008 MHz
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Name Scarlett 2i2 USB

Zusätzlich ist noch ein Midikeyboard angeschlossen, welches auch unter Audiogeräten angezeigt wird:
Name M-Audio Axiom 49

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Kannst Du die Samplerate nicht feststellen (lock)??

Wie gehst Du vor beim runterfahren... machst Du die Scarlet erst aus und fährst den Rechner dann runter oder fährst Du die Kiste erst runter und machst dann die Scarlet aus?

Wie kann man denn die Samplerate fest einstellen?

Das Interface wird über USB betrieben. Schaltet sich also automatisch beim Hoch- und Herunterfahren ein und aus.

ich meine mich zu erinnern das die Scarlet im Panel keine Möglichkeit hat die Samplerate zu "locken". Also eben die Samplerate beispielsweise auf 48khz fest zu legen. Lediglich das ändern der Samplerate war da nur möglich. Tja, ich schätze damit musst Du wohl leben. An meiner Saffire geht das problemlos aber da ist das Panel auch umfangreicher ausgestattet.

Da Cubase Deine Sessions ja mit entsprechend voreingestellter Samplerate öffnet hast Du eigentlich alles was notwendig ist. Ist ja auch keine Soundkarte zum reinen Musik hören sondern eben eher zum recorden!

Zuletzt bearbeitet:
Windows Schnellstart mal deaktivieren das Focusrite hat da oft Probleme mit.

Yep, der win schnellstart in den Energiespareinstellungen suckt mit dem Interface.;)

Zurück
Oben