Was sagt ihr zu dem Scarlett 2i2 Audio Interface?

GutZuWissen

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hey, ich habe mal eine Frage.. habe ein Sm7b und ein Behringer Umc22 und bekanntlich klappt das Behringer nicht so gut. Habe ziemliche Rausch Probleme im Teamspeak wenn ich spreche und dann aufhöre zu sprechen rauscht es dann so komisch hinterher. Bei allen anderen Apps Discord etc klappt alles Rauschfrei.. Habe auch eine Test Audio in Audacity erstellt da ist es das gleiche alles Rauschfrei klappt alles Tip Top darum verstehe ich das nicht, benutze auch einen FetHead.

Meine Frage ist jetzt wäre ein Scarlett 2i2 Interface besser wie das Behringer weil ansonsten würde ich ein Scarlett holen.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten! :)
 
Hört sich ja eher dann nach einen Softwareproblem an, wenn es in anderen Programmen kein Problem gibt.

Rauscht es auch für andere oder nur für dich, wenn du es testest?
Mikrofonempfindlichkeit richtig eingstellt im TS?
Gibt ja auch einen Schalter für Hintergrundrauschen entfernen, das schonmal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Versteh ich auch nicht. Wenn es in anderen Programmen nicht rauscht, dann ist doch nicht das Interface schuld (aber die Denkweise von SM7B Käufern ist mir sowieso schleierhaft).
Schau ob du dieses Digital Signal Processing Klimbims deaktiviert hast, sollte default aktiv sein:
1675459113504.png
 
Hi und willkommen in unserer Community! :)

Die U-Phoria PreAmps sind eigentlich ziemlich rauscharm, laut einigen Quellen (wie etwa Julian Krause) sogar in ähnlicher (teils sogar höherer) Liga als die Scarletts:

Screenshot_20230203-221324.png


Für das Interface wäre nicht mal der FetHead nötig gewesen. Hätte man genau so gut auch digital anheben können.

Wie hoch ist der Abstand zwischen Mund und Mikro? Sprichst du bereits sehr laut? Das SM7B braucht einen hohen Input, um rauscharm zu sein.

Das Ganze klingt für mich nach einer suboptimalen Bedienung bzw. einem suboptimalen Software-Setup.
Hast du den ASIO-Treiber von Behringer installiert? Speziell das UMC22 und UM2 sollen wohl besser per MME laufen.

Wenn es trotz allem immer noch rauschen sollte - auch mit einem rauscharmen Kondensatormikro - dann kannst du über einen Ersatz des Interface nachdenken oder deins vllt. mal beim Händler (sofern kein Gebrauchtkauf) ersetzen lassen.

Was viele allerdings vergessen, ist, dass passive (dynamische) Mikrofone wie das SM7B generell sehr rauschfreudig sind, weil sie technisch bedingt wirklich sehr wenig Pegel ausgeben und zugleich einen relativ hohen Innenwiderstand (= thermisches Rauschen) besitzen. Daraus resultiert ein unvermeidbares Eigenrauschen, welches nicht selten über dem aktiver Kondensatormikrofone liegt. Daran kann dann auch das beste Interface nichts ändern, weil bereits die Mikrofonkapsel selbst der Rauschgenerator ist.
Aus diesem Grund frage ich auch nach dem effektiven Abstand und deiner Sprechlautstärke. Damit kannst du dieses Rauschen nämlich "übertrumpfen", indem du das Mic einfach näher und lauter besprichst und dadurch den effektiven Rauschabstand erhöhst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Lumiel
Endlich mal jemand, der das verstanden hat, dass Mikrofone in Nähe des Mundes gehören und nicht 20 Meter irgendwo in der hintersten Ecke. :D
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hi und willkommen in unserer Community! :)

Die U-Phoria PreAmps sind eigentlich ziemlich rauscharm, laut einigen Quellen (wie etwa Julian Krause) sogar in ähnlicher (teils sogar höherer) Liga als die Scarletts:

Anhang anzeigen 1320574

Für das Interface wäre nicht mal der FetHead nötig gewesen. Hätte man genau so gut auch digital anheben können.

Wie hoch ist der Abstand zwischen Mund und Mikro? Sprichst du bereits sehr laut? Das SM7B braucht einen hohen Input, um rauscharm zu sein.

Das Ganze klingt für mich nach einer suboptimalen Bedienung bzw. einem suboptimalen Software-Setup.
Hast du den ASIO-Treiber von Behringer installiert? Speziell das UMC22 und UM2 sollen wohl besser per MME laufen.

Wenn es trotz allem immer noch rauschen sollte - auch mit einem rauscharmen Kondensatormikro - dann kannst du über einen Ersatz des Interface nachdenken oder deins vllt. mal beim Händler (sofern kein Gebrauchtkauf) ersetzen lassen.

Was viele allerdings vergessen, ist, dass passive (dynamische) Mikrofone wie das SM7B generell sehr rauschfreudig sind, weil sie technisch bedingt wirklich sehr wenig Pegel ausgeben und zugleich einen relativ hohen Innenwiderstand (= thermisches Rauschen) besitzen. Daraus resultiert ein unvermeidbares Eigenrauschen, welches nicht selten über dem aktiver Kondensatormikrofone liegt. Daran kann dann auch das beste Interface nichts ändern, weil bereits die Mikrofonkapsel selbst der Rauschgenerator ist.
Aus diesem Grund frage ich auch nach dem effektiven Abstand und deiner Sprechlautstärke. Damit kannst du dieses Rauschen nämlich "übertrumpfen", indem du das Mic einfach näher und lauter besprichst und dadurch den effektiven Rauschabstand erhöhst.
Das Mikrofon ist direkt vor meinem Mund vielleicht 3cm sowas weg also daran kanns nicht liegen und ich spreche auch laut. Aber ich mit einem freund im teamspeak geredet er hatte das aufgenommen und mir die datei dann geschickt und bei ihm hats nicht gerauscht aber wenn ich einen Test auf Teamspeak mache wie ich mich anhöre das versteh ich nicht aber ist jetzt auch egal weil wenn es bei den anderen nicht mehr rauscht ist alles gut. Danke für die ganzen Antworten :)
Ergänzung ()

Lumiel schrieb:
Endlich mal jemand, der das verstanden hat, dass Mikrofone in Nähe des Mundes gehören und nicht 20 Meter irgendwo in der hintersten Ecke. :D
Das Mikro ist 3cm ca vom meinem Mund entpfernt ;)
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Versteh ich auch nicht. Wenn es in anderen Programmen nicht rauscht, dann ist doch nicht das Interface schuld (aber die Denkweise von SM7B Käufern ist mir sowieso schleierhaft).
Schau ob du dieses Digital Signal Processing Klimbims deaktiviert hast, sollte default aktiv sein:
Anhang anzeigen 1320579
Danke auch dir für deine Antwort, aber ich habe es ausgetestet wie alles aus war also habe alles deaktiviert und mit einem Kollegen auf dem Teamspeak gesprochen und dann nochmal wo ich alles aktiviert habe und die er meinte auch es hört sich besser an wenn alles aktiviert ist also keine Ahnung was da los ist/war. Dachte das das Interface schuld hat weil ich jetzt schon öfters gelesen das das Behringer Interface viel Rauschen mitbringt darum hätte ich vor gehabt mir ein anderes zu holen
Ergänzung ()

petepow schrieb:
Hört sich ja eher dann nach einen Softwareproblem an, wenn es in anderen Programmen kein Problem gibt.

Rauscht es auch für andere oder nur für dich, wenn du es testest?
Mikrofonempfindlichkeit richtig eingstellt im TS?
Gibt ja auch einen Schalter für Hintergrundrauschen entfernen, das schonmal probiert?
Wenn ich einen Test starte auf dem Teamspeak dann rauscht es so komisch nach wenn ich aufhöre zu sprechen egal ob der Pegel hoch oder niedrig ist. Habe es mit einem Kollegen getestet er meinte er hört kein Rauschen. Habe auch die Einstellungen im Teamspeak eingeschalten also das Rauschen entpfernen etc. bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
GutZuWissen schrieb:
Wenn ich einen Test starte auf dem Teamspeak dann rauscht es so komisch
Unter Ausgabe/Wiedergabe gibt es die Automatische Audioanpassung (ich weiß das gerade nicht auswendig) die kann beim Mic testen teilweise, die Ausgabe, zu stark verstärken. War zumindest bei mir mal so.
Aber ist eben egal, weil es ja nur den Test betrifft.
 
Zurück
Oben