Unterschiedliche Temperaturanzeige bei CPU

klamost

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen Prozessor QX9650 übertaktet und bin natürlich interessiert wie sich nun die Temperaturen entwickeln.

Zwecks Kontrolle habe ich das Programm "Core Temp" installiert. Seit ein paar Tagen habe ich dann das Programm "Real Temp" hinzugenommen. Nun stellte ich ganz überrascht fest, dass beide Module unterschiedliche Temperaturen anzeigen. Die Abweichungen betragen 6° Celsius. Das ist ziemlich viel!

Eigentlich können doch beide Module über die Sensoren nur das gleiche "fühlen und auslesen". Trotzdem sind Unterschiede da.

Wenn ich mir alles realistisch betrachte, so kommen mir die Anzeigewerte - unter Berücksichtigung wie Übertaktung und hochsommerlichen Temperaturen - bei der um 6° erhöhten Anzeige beim "Real Temp" mit 41° Celsius der Wirklichkeit näher, als die 34° des Core Temp Moduls.

Meine konkrete Frage:

Hat jemand Ähnliches schon festgestellt, dass Temperaturen unterschiedlich angezeigt werden?

Woran liegt es, dass es unterschiedliche Temperaturwerte sind?

Gibt es unterschiedliche Meßmethoden der beiden Programme?

Ich weiß: Die Temperaturen mit 41° Celsius - sofern sie richtig angezeigt werden - sind nicht besorgniserregend und ok. Das ist aber nicht der Gegenstand meines Postings, ich möchte ganz einfach eine verlässliche Temperaturanzeige und da habe ich mittlerweile Bedenken bei beiden Modulen.

Mach dir keinen Kopf da der Kühler nie 100% Plan aufliegt mit den anderen ist das ganz Normal. Wenn du die suchfunktion nutzt wirst du einen dutzend dieser beiträge finden.

Das die einzelnen Kerne unterschiedliche Temps haben, ist normal. Die Kerne sind selten bis nie alle immer bis zum gleichen ausgereizt. Der eine dümpelt, zwei rechnen und ein vierter defragmentiert...und dann, dank Windows, wechseln die Threads auch noch immzu untereinander, wie Windows das gerade so meint, verteilen zu müssen.

Ich selbst habe einen XEON 3360 bei 3.2 Ghz und die Temps sind für alle 4 Kerne unterschiedlich...aktuell 44 / 53 / 48 / 48 Grad Celsius. Und das mit WaKü.

Unterschiedliche Methoden des Auslesens gibt es nicht, gewisse Toleranzen unter den Programmen, welche die Temp auslesen, sind durchaus möglich. Allerdings, so meine Beochbachtung, sind die dermaßen klein, das sie nicht tatsächlich darauf zurück zu führen sind...weil, 1° Unterschied für Core1 mit Programm A, das kann man ohne genauste Messanalyse nur wieder der Messtoleranz zuführen...

Wenn die Temps in Ordnung sind und nix gedrosselt wird, shit happens...;-)....

Es kann sein, dass es bekannt ist, dass dein Mainboard die Temperatur zu niedrig oder zu hoch angibt und eines der beiden Programme dafür kompensiert, während das Andere die gelieferte Temperatur nur weiter gibt.
Die 34 Grad erscheinen mir aber recht unrealistisch niedrig.
mfg
IRID1UM

Ich wuerde mich auf Core Temp verlassen. Das benutzt die erst seit 2008 freigegebenen DTS-Spezifikationen, um moeglichst vernuenftig auszulesen.

Alle Werte, die ueber irgendwelche Nahfeld-Temperatursensoren des Mainboards ermittelt werden, sind recht ungenau, wenn ueberhaupt brauchbar. Da unterscheiden sich einzelne Hersteller, Modellserien und sogar einzelne Boards teilweise drastisch voneinander.

Also: Core Temp. ;)

Natürlich sind bei meiner Temperaturanzeige - ganz gleich mit welchem Modul - die Werte bei allen vier Kernnen unterschiedlich. Jedoch an jedem Kern bezüglich auf die zwei Temp-Module gesehen immer um 6° C höher. Die Iritation kommt nicht für die durch die unterschiedliche Anzeige innerhalb der vier Kerne, sondern bezüglich der unterschiedlichen Anzeige (Abweichung) der zwei Module.

@IRID1UM

Das kommt der Sache schon sehr nahe, was Du über das Motherboard und die mögliche Ursache schreibst. Zumindest ist es für mich einleuchtend.

Auch bin ich der gleichen Ansicht - und habe es ja schon ausgedrückt in meinen Zeilen - dass mir der Anzeigewert von 34° C mir auch sehr unrealistisch erscheint. Habe gerade die Raumtemperatur gemessen: 27° C, da kann man ja wohl schwerlich die angezeigte Temperatur von 34° C als richtig ansehen.

Zurück
Oben