Unterschiedliche Transfergeschw,

kaltverformer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab neuerdings ein merkwürdiges Phenomen, ich versuchs mal zu erklären..

Wenn ich von Rechner A eine Datei an Rechner B übertrage, so dauert das um ein vielfaches länger, ich würde sagen so um den Faktor 20 , wie wenn ich mich mittels Fernsteuerung von Rechner A auf Rechner B einklinke und dann von dort aus den Datentransfer starte auch wieder von Rechner A nach B die gleiche Datei..
Man man hoffentlich versteht ihr was ich meine kanns leider nicht besser beschreiben :=))

achso das ganze ist ein Gigabit Netzwerk und läuft über einen Router..

Hat vieleicht jemand ne plausible Erklärung dafür?

moinsen! in wie fern meinst du fernsteuerung? versuchst du das per remote-desktop oder telnet oder so was oder meinst du, dass du an einem rechner die anderen beiden als netzlaufwerk eingebunden hast und dann von dem einen zu dem anderen kopierst?

aber bevor ich jetz hier auf ne antwort warte, versuch ich das mal zu erläutern.

wenn du dich zum besipiel über telnet oder ssh oder remote-desktop von rechner c auf rechner a einloggst und dem sagst, dass du daten auf rechner b kopieren möchtest, dann sollte es so schnell gehn, wie wenn du direkt von a nach b kopierst.

wenn du allerdings nur netzlaufwerke auf c von a und b hast und dann die daten von a nach b kopierst, dann geht der weg über rechner c, das heißt, rechner c zieht sich die daten von a und kopiert sie dann wieder zurück zu b.

allerdings is dann natürlich komisch, dass es 20 mal so lange dauert. dann könnte höchstens noch das problem in der vernetzung sein. wenn du das mit den netzlaufwerken machst und der rechner c hat nur 100mbit, dann wäre das natürlich wieder logisch erklärt, weil er sich dann die daten von a nur mit max. 100mbit zieht und sie auch wieder nur mit 100mbit an b sendet. da spielts dann keine rolle, ob a und b gbit-lan haben oder nich.

klingt alles n bisschen verworren, ich weiß, aber ich hoffe, das hat dir trotzdem n bisschen geholfen. also am besten is, du benutzt remote-desktop oder n ssh-server (sicherer als telnet), weil du dann die daten nich erst nach c kopierst.

viel erfolg!

sorry, hab grade gesehn, dass du ja gar nich über nen rechner c gehst. dann hat sich das erledigt mit meiner vermutung.

Zuletzt bearbeitet: (frage falsch gelesen)
Hi

nochmal vieleicht zum besseren Verständnis..

Es geht nur um 2 Rechner A ---> B wo die Datei gesendet wird..
also ist es die identische Leitung die mir aber 2 unterschiedliche Geschw. liefert.

Als Fernsteuerung benutze ich Radmin PC Remote Control

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben