Unterschiedliche Upload-Geschwindigkeit mit Nextcloud - Ursache ?

evil999

Banned
Nutze aktuell ein manjaro xfce und der Upload auf den Nextcloud-Server ( mit Hoster/ owncube)
ist deutlich langsamer verglichen mit Ubuntu 19.x.x.
Unter Ubuntu funktioniert der Upload ratz-fatzgg - wogegen der manjaro-Knecht recht langsam
daher dümpelt.

Was ist die Ursache? Kann man da unter manjaro was beschleunigen, per Einstellung oder manjaro
einstampfen und andere Distribution sich suchen ?
Nextcloud-Version 2.6.4, direkt von der Nextcloud-Seite

mfg

Welche Hardware, WLAN/LAN?DLAN, etc etc.
Was heisst Ratz-fatz und duempeln in Zahlen, wie viele Mbit/s hast du?

Es wird an etwas liegen, aber nicht an Manjaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: evil999
NJay schrieb:
Welche Hardware, WLAN/LAN?DLAN, etc etc.
Was heisst Ratz-fatz und duempeln in Zahlen, wie viele Mbit/s hast du?

Es wird an etwas liegen, aber nicht an Manjaro.

bei Rechner hängen am ethn-Lan-Kabel ( upload speed bis 5 Mbit, lt. openspeedtest )
Mbit/s habe ich keine Keine - aber der Ubuntu-Knecht ladet die Daten fast doppelt-, bis
3x so schnell auf den server vs. Manjaro

Vermute schon, dass es an Manjaro liegt, daher die Nachfrage

mfg

Wie lädst du denn hoch? Über Browser, offiziellen Client oder als eingebundenen Networkshare?

• Gefällt mir
evil999 schrieb:
Mbit/s habe ich keine Keine - aber der Ubuntu-Knecht ladet die Daten fast doppelt-, bis
3x so schnell auf den server vs. Manjaro

Dann liefer die nach. Auf gefuehlte Zeiten kann man nichts geben.

• Gefällt mir
Piktogramm schrieb:
Wie lädst du denn hoch? Über Browser, offiziellen Client oder als eingebundenen Networkshare?

offizieller Client auf den owncube.com hoster.
Gleiche Hardware - sogar die selbe SSD ( vorher mit Ubuntu - nun Manjaro )
Muss so ein Arch-Ding sein, weil unter Antergos der upload auch schon recht langsam war.

evtl. haben die bei Ubuntu einen besseren support ?

mfg

Nextcloud bietet für Debian und seine Forks ein Repository an und für alle anderen ein AppImage. Damit gibt es da schon den Unterschied, dass unter Ubuntu die Anwendung im regulärem Userspace läuft und das AppImage in einer Sandbox. Genauso ist es denkbar, dass Konfiguration und Versionen zwischen Repo und AppImage nicht exakt die Gleichen sind. Die Muse das AppImage auseinander zu nehmen und gegen das Repo zu vergleichen habe ich nicht..

Ich kann bei mir mit Arch mit Gbit auf die Nextcloud schieben, an Arch/Manjaro liegt es nicht. Poste einfach mal fakten, dann kann man das weiter diskutieren.

Zurück
Oben