Upload Geschwindigkeit

Larsi99

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
Ich habe seit vorgestern dem Home L Vertrag bei O2 aktiviert. Meine Download Geschwindigkeit ist mit dem Lan Kabel auch absolut in Ordnung allerdings kommen bei der upload Geschwindigkeit nur 5-6 mbit/s an. Da ich im Home office tätig bin und auf die upload Geschwindigkeit angewiesen bin habe ich nun schon einiges versucht diese zu verbessern.
Mein Anruf bei O2 hat ergeben das anscheinend die Leitung im Haus nicht mehr als 6 mbit/s her gibt und das zwar die Download Geschwindigkeit aufgestockt werden kann aber nicht die Upload Geschwindigkeit. Hat damit jemand Erfahrung. Kann ich meine Upload Geschwindigkeit noch irgendwie retten?
 
Was ist das denn? Ein DSL Anschluss? Ein Kabelanschluss? Mobilfunk?

Zeige doch mal die entsprechenden Statusseiten des Routers mit den Verbindungsinformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsi99
  • Läuft der Vertrag über Kabel oder DSL?
  • Wie sehen die Modemwerte aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsi99
Kabel wird es nicht sein, aber tatsächlich per 5G bieten die den 100/40 (L) wohl auch an.

In beiden Fällen wäre es nicht ok - was sagt "breitbandmessung.de"? Messprotokoll erstellen -> Minderung beantragen -> Bewegung ins Thema bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsi99
Es ist ein Kabel Anschluss. Hier einmal Bilder von dem Speedtest mit Lan Kabel.
Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, also falls ihr noch mehr Informationen braucht schicke ich eich gerne noch Bilder.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 

Anhänge

  • 16451258553342235346363994086222.jpg
    16451258553342235346363994086222.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 193
  • 16451258841126345252709625750861.jpg
    16451258841126345252709625750861.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 203
Wenn ich nun auf 250 aufstocken würde, würde sich der upload Wert ändern oder bei 6 bleiben?
 
Doppelt Download muss nicht doppelt Upload sein.
Am besten den Anbieter fragen, was bei Dir geht. @Larsi99
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ooh da muss ich mich aber sehr verschaut haben ich hatte in Erinnerung das bis zu 20 Mbit ankommen können bei dem L Vertrag.
Ich entschuldige mich für die Verwirrung.
Vielen lieben Dank für diese schnellen und netten Antworten!!
Ich werde mich bei dem Anbieter mal schlau machen.
 
DSL kam leider nicht in Frage da bei uns nur eine 16er möglich ist. Ansonsten wäre mir DSL auch lieber gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Larsi99 in der Fritzbox muss Mann bei externen Glasfaser Modems manchmal Up und Download selbst spezifizieren,
Wenn's ein EFH ist mal die Dose Wechseln oder gleich ein separates Kabel in Keller
 
Zurück
Oben