Unterschiedlicher Download bei gleicher LAN Verbindung

Andre.Thissen

Newbie
Ich habe seid neustem eine Gigabit Leitung von Vodafon und habe mich gewundert, dass an meinem PC nur 100-200Mbit/s angekommen sind. Also habe ich meinen Laptop an das gleiche LAN-Kabel angeschlossen und hatte einen Download von 500-900Mbit/s (Ja sehr schwankend). Daraus habe ich geschlossen, dass ich eine neue Netzwerkkarte brauche und habe mir die IntelEXPI9301CTBLK Gigabit CT Desktop BLK gekauft, eingebaut und den Treiber aktualisiert doch trotzdem hat sich an der Downloadgeschwindigkeit nichts geändert.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich auf beiden Geräten einen konstanten Upload von 50Mbit/s habe.
Ich Verbringe jetzt schon den ganzen Tag damit und bin wirklich am verzweifeln.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
LG Andre

Auf welchem Medium landen denn die Downloads in den beiden fällen?

Dann noch: Was lädst du runter um den Speed zu testen? Bei der Bandbreite machen eigentlich nur Steam, Epic und Blizzard mit.

Andre.Thissen schrieb:
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich auf beiden Geräten einen konstanten Upload von 50Mbit/s habe.

Das ist die Standarduploadrate bei Gigabit im DOCSIS-Netz.

vodafonegigabit.png

Steht so auch im Vertrag, den du unterschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Darf man fragen, was Du für einen PC hast?
Wenn das ein älteres Schätzchen ist, könnte es u.U. auch mit daran liegen.

@DeusoftheWired was mich stutzig macht ist, dass der Download unterschiedlich ist und der Upload gleich.

@IntoTheRed Ich habe einen Breitband Speedtest online gemacht bei mehreren Anbietern und das ergebnis war immer gleich.

@Summerbreeze Meint PC wurde 2017 mit neuem Mainboard, Prozessor und RAM ausgestattet Die Grafikkarte ist die GTX 970 dürfte aber nichts zur sache tun.

Der Upload geht nicht schneller. Dein PC und das Kabel ist dafür wohl schnell genug. Beim Download hapert es aber irgendwo.
Wenn dein Rechner aber schnell genug ist, würde ich mal bei Vodafone anrufen.

@Summerbreeze: Was soll Vodafone dann an dem einem Rechner, wo es zu langsam ist, machen, wenn der nächste Rechner am gleichen Anschluss die maximale Geschwindigkeit empfangen kann? Rechner tauschen? Weil Vodafone dafür verantwortlich ist? Nein, nein, das Problem wird schon am Rechner zu suchen sein, der nicht zumindest gelegentlich auf 1GBit/s Download kommt (der Laptop mit 500-900MBit/s ist OK m.M.n. ).

Welche CPU und wird auf HDD oder SSD geschrieben?
Warum lädst du nicht einfach irgendwas großes von Steam?

Versuch mal im Netzwerk etwas zu kopieren. Also z.B. auf dem Laptop freigeben und auf den Desktop PC Kopieren. Dann siehst du schonmal ob es das Ethernet allgemein ist. Außerdem mal den TCP Optimizer auf den PC runterladen und alles auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Übrigens, um Verwirrung zu vermeiden: Ein Laptop ist auch ein PC (Personal Computer). Zur Unterscheidung wäre daher eher die Bezeichnung Desktop PC sinnvoll.

Sehr schön. Der hilft nahezu immer bei solchen Problemen.

Zurück
Oben