Unterschiedliches Verhalten beim Booten MB oder NT?

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo, ich versuche grad den PC meines Bruder ans laufen zu bringen. Angeblich hat er nix gemacht. Also nix außergewöhnliches.
Folgendes Problem steht an. Ich hab bisher sowas noch nie erlebt.

Start Knopf gedrückt.
1. Alle Lüfter laufen an. Man hört keine Festplatte oder das CD Laufwerk, welches sonst immer beim Start zu hören war, Display - Kein Signal.
2. PC startet bis zu dem Punkt, bei dem man ins Bios kommt, und auch das funktioniert.
2a. Wenn man Parameter im Bios verändert und abspeichern will, startet der Rechner ganz kurz 3 bis 4 mal und landet wieder im Bios
2b. Er startet ganz normal bis ins OS
2c. siehe 1. ;)
3. Hin und wieder startet er ganz normal wenn man einen CMOS Reset durchführt...manchmal bringts aber auch nix.
4. Wenn der Rechner 10 Minuten steht, klappts besser mit dem normalen Start

Was bisher geschah
1. Graka im anderen Rechner getestet . ok
2. Laufwerke abgeklemmt
3. RAM getauscht . ok
4. CPU runtergenommen und mit neuer Wärmepleitpaste bestrichen und wieder draufgesetzt. Lt. Bios 48°C (wenn man denn mal soweit kommt)
5. Netzteil getestet ..... Ich hab mein Netzteil verbaut OCZ Fatal1ty 550W und der Rechner startete 12 mal ohne Probleme. Habe dann sein Netzteil wieder eingebaut (750W Marke...keine Ahnung...denke ebay NoName) und auch hier lief er Rechner plötzlich 6 Starts problemlos. Was mir aber aufgefallen ist, und das Problem bestand auch mit meinem Netzteil, wenn ich Windows heruntergefahren habe, sich bei 2 Versuchen der Rechner nicht selbstständig ausgeschaltet hat, sondern die Lüfter ewig weitergelaufen sind. Jetzt hat mein Bruder den PC heute abgeholt, weil ich dies für nicht so wichtig angesehen habe, und er ruft mich an, dass der Rechner immernoch nicht läuft. ;(...Hätte fast gesagt das Netzeil hat einen weg, aber bei meinem Netzteil, passierte auch dieser Abfahrfehler, daher bin ich mir nicht sicher ob nicht das MB defekt sein kann. Aber dann würde doch immer der selbe Fehler auftauchen und nicht 6 verschiedene Startszenarios.



Windows 7 ist installiert.

Kann es sein, dass der Rechner mit einem Virus infiziert ist, der das Bios belegt hat? Oder wieso fährt ein PC runter, aber geht nicht aus und die Lüfter drehen weiter und das Display ist schwarz.

Hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Üblicherweise nimmt er dann öfters mal die GPU bei Haswell-Systemen an.
 
Vielleicht braucht man einfach nur mal eine neue Bios-Batterie einsetzen.
Wenn ein MB mal 10 Jahre oder älter ist, kann es schon mal sein, dass die Batterie leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Yep klingt sehr nach Batterie, so dass das BIOS die Einstellungen nicht halten kann, erklärt Punkt zwei.

Dein Punkt vier spricht auch dafür...

Danach würde ich aufs Board tippen, dann Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner müsste doch theoretisch mit MB, CPU, GRAKA, RAM und NT startfähig sein. Also immer bis ins Bios kommen, oder? Laufwerke sind demnach auszuschließen. Oder darf noch eine Komponente wie RAM fehlen?
 
Zurück
Oben