Seltsames Verhalten beim Booten (BIOS)

KlyX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
18
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine etwas seltsame Feststellung gemacht, die mich fragend zurücklässt. Vielleicht könnt ihr mich ent-rätseln ;)
In meinem PC gibt es 3 Festplatten:
  • SSD (M.2) mit System und Platz für Daten
  • SSD (SATA) für einige Spiele - nur Daten
  • HDD als reiner Datenstorage
Das System ist auf der Haup-SSD installiert; normales Windows 10.

Wenn ich mein System starte, passt alles - Windows 10 bootet.
Wenn ich nur die Haup-SSD angesteckt habe, bootet nix und das System ist der Meinung, dass ich kein bootbares Medium habe.
Wenn ich alle Festplatten angesteckt habe, in den Boot-Optionen die SSD wähle, kommt die gleiche Meldung.
Tu ich aber wieder gar nix, passt alles.

Ich habe in der Boot-Priority alles ausser die SSD deaktiviert und es läuft normal. Mein Gedanke, dass der Boot-Loader auf einer der anderen Disks liegt (und ich beim Installieren irgendwo nen Fehler gemacht habe) scheint also falsch zu sein.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass Windows wohl im Legacy statt UEFI Modus installiert wurde.
Ich habe aber in den Boot-Optionen auch keine Möglichkeit zwischen Legacy und UEFI zu wählen. Schätze, da muss ich erstmal Windows neu installieren.

Aber dass ich bei manueller Auswahl nicht, bei keine automatischen Auswahl doch in Windows lande, verstehe ich grad wirklich nicht :D
 
KlyX schrieb:
Mein Gedanke, dass der Boot-Loader auf einer der anderen Disks liegt (und ich beim Installieren irgendwo nen Fehler gemacht habe) scheint also falsch zu sein.

KlyX schrieb:
Weiterhin habe ich festgestellt, dass Windows wohl im Legacy statt UEFI Modus installiert wurde.
Ich habe aber in den Boot-Optionen auch keine Möglichkeit zwischen Legacy und UEFI zu wählen. Schätze, da muss ich erstmal Windows neu installieren.

Aber dass ich bei manueller Auswahl nicht, bei keine automatischen Auswahl doch in Windows lande, verstehe ich grad wirklich nicht

1) Das kannst du uns zeigen, indem du uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigst.
2) Ja, da musst du Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Ich vermute mal das der Bootloader auf eine der anderen Platten liegt, bei der Install darauf verschoben wurde weil alle angesteckt waren. habe ich gelesen das so etwas passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Ponderosa
Du müsstest alle SSDs und HDDs abstecken und dann auf die M.2 installieren.
Der Bootloader landet immer auf dem Datenträger mit der niedrigsten ID.

Damals wars eben so, dass wenn du die SATA Anschlüsse 0,1 und meinetwegen 3 angesteckt hattest, der Bootloader immer auf 0 gelandet ist. Da wäre es also auch sinnvoll gewesen, die Systemplatte auf den Anschluss 0 zu hängen.

Mit den M.2 SSDs ist das aber so nicht mehr möglich. Der M.2 Anschluss hat meistens eine höhere ID, der Bootloader landet dann immer auf einer der SSDs an den SATA ports.

In dem Fall ist es aber einfach. Deaktiviere im BIOS die SATA Ports komplett. Dann brauchst nicht alles abstecken. Dann Windows installieren und SATA wieder aktivieren.
 
Mounti64 schrieb:
Ich vermute mal das der Bootloader auf eine der anderen Platten liegt, bei der Install darauf verschoben wurde weil alle angesteckt waren. habe ich gelesen das so etwas passieren kann.
genau deswegen sollte nur 1 Festplatte während der Installation angeklemmt sein, da hast du richtig gelesen
 
Danke für eure Rückmeldungen. Also genau das was ich vermutet hatte.
Was mich allerdings wundert ist, dass - wenn ich nur die M.2 SSD in der Bootreihenfolge drin habe (und alle anderen Disabled) der Boot dennoch normal klappt. Dann würde er ja den Bootloader eigentlich nicht finden dürfen auf einer der anderen Disks. Oder irre ich mich da?

Ich bin grad nicht am System, aber das scheint definitiv das Problem zu sein, denn die M.2. hat definitiv ne höhere ID (deshalb wollte @Ponderosa vermutlich auch in die Datenträgerverwaltung schauen).

Ich finde es sehr spannend, dass die M.2.-Slots höhere IDs bekommen. Denn inzwischen ist es ja eigentlich quasi Standard, dass die SSDs im M.2-Slot aufgrund der Geschwindigkeit auch als Systemplatten dienen.
Könnte man mal ändern :D oder flexibler gestalten.

Danke auf jeden Fall für eure Inputs. Denn werde ich mein Windows heute mal ganz neu installieren (wird vermutlich gleich Win11, wollte ja eigentlich einfach upgraden, aber nu... dann halt neu. Ist eh nur das Spielsystem :D)
 
Ja, deswegen. Und ich vermutet dein Windows auf Datenträger auf SSD (M.2), die Bootdateien aber auf SSD (Sata) oder HDD.
 
Dann dürfte doch das System eigentlich nicht booten, wenn ich im BIOS als Boot-Device nur die M.2 SSD angebe und die anderen Devices disable oder? Das ist das, was mich schlussendlich so verwirrt hat...
 
Vermutlich hast du in der Bootauswahl auch Windows Bootmanager stehen? Der sollte dann so alles starten.
Will sagen, die Bootdateien von SSD(Sata) nehmen, dann Windows von SSD (M.2) starten.
 
Ne, die Option hab ich in meinem BIOS nicht. Wirklich nur die Bezeichnung der M.2. SSD. Aber vielleicht macht das System genau den Versuch hintenrum automatisch... Das würde dann zumindest erklären, dass wenn ich die M.2 SSD händisch auswähle nichts geht.

Gut, damit Rätsel soweit gelöst. Heute Abend dann Neuinstall und Windows 11 :D
Danke euch!
 
Sieht also nicht so aus, wie grün umrandet.
Clip_263.png
 
KlyX schrieb:
Dann dürfte doch das System eigentlich nicht booten, wenn ich im BIOS als Boot-Device nur die M.2 SSD angebe und die anderen Devices disable oder?
Also dass geht schon gar nicht. Damit HDD´s nicht genommen werden können, müssen sie abgeklemmt werden. Alleine diese zu disablen reicht nicht aus!

Eine M2 wird vom UEFI und Windows immer bevorrechtigt vor den SATA Platten!
Hat man bei Installation die M2 nicht abgeklemmt, wird auch darauf der Bootloader installiert.
Hat man mehrere M2 im System, wird dafür der erste M2 Slot herhalten müssen.
Das kann man sich natürlich bei Installationen zu Eigen machen ...

Zum Problem könnte es werden, wenn sich auf einer angeklemmten SATA ein "alter" Bootloader befindet.
Denn dann könnte es sein, das auch darauf, trotz M2 im System, der "neue" Bootloader erneut landet.

Will man also auf eine M2 im Slot M2_2 installieren, worrauf natürlich auch der Bootloader soll, muss die M2 am Slot M2_1 abgeklemmt werden. Ist der Slot M2_1 nicht besetzt, wird der Bootloader natürlich auf der M2 an M2_2 landen.

Will man den Bootloader auf eine SATA ... dann darf kein M2 Slot besetzt sein. Außerdem sollte die SATA dann an einem SATA Port klemmen, welcher den anderen gegenüber bevorrechtigt ist. Am besten die SATA dann an den ersten SATA Port anklemmen, der auf dem Board zur Verfügung steht.

KlyX schrieb:
Heute Abend dann Neuinstall und Windows 11

Na dann, denke bei der Installation daran, was ich geschrieben habe.
Vor allem, keine M2 im Slot lassen, wenn auf eine SATA installiert und darauf der Bootloader soll.
Und die "System"SATA dann an den ersten SATA Port, welcher auf dem Board zur Verfügung steht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu so eine Frage gehört einfach immer ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
Dann sieht man nicht nur wo die Bootpartition ist, sondern auch ob es eine Uefi Partition gibt.
KlyX schrieb:
Ne, die Option hab ich in meinem BIOS nicht. Wirklich nur die Bezeichnung der M.2. SSD.
Windows Bootmanager hat man auch nicht wenn man im CSM Legacy MBR Modus installiert hat.
KlyX schrieb:
Weiterhin habe ich festgestellt, dass Windows wohl im Legacy statt UEFI Modus installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
So, ich habe jetzt Windows (11) installiert. Altes System weggeputzt, nur M.2 SSD aktiv. Hat nun geklappt (nach TPM-Aktivierung). Partition ist jetzt auch korrekt UEFI bzw. GPT.
Morgen dann mal einrichten und die anderen Festplatten wieder anhängen.

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Zurück
Oben