Unterstützen Intels RSTe-Treiber Trim?

Fernando 1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
293
Unterstützen Intels RST(e)-Treiber Trim (im RAID)?

Die Besitzer eines nagelneuen Mainboards mit Intel X79 Chipsatz können wegen fehlender Hardware-Unterstützung die herkömmlichen Intel RST-Treiber (aktuell: v10.8.0.1003 WHQL) nicht nutzen, sondern sind auf die noch in der Entwicklung befindlichen Intel RST Enterprise (RSTe) Treiber angewiesen (erster: v11.5.0.1109 Alpha, aktuell: v3.0.0.2003 WHQL).
Diese neuen und mit dem Zusatz "Enterprise Edition" (RSTe) versehenen AHCI- und RAID-Treiber unterscheiden sich im Aufbau und in der Funktion erheblich von den "normalen" RST-Treibern, die nach wie vor von Intel für alle ihre Southbridges von ICH7R/M bis zur 6-Serie empfohlen werden:
  1. Im Gegensatz zu den RST-Treibern, die alle ihre Aufgaben mit nur einem einzigen Treiber (iaStor.sys) erledigen, greifen die RSTe-Treiber gleichzeitig mit mehreren Treibern (iaStorA.sys, iaStorF.sys bzw. iaStorS.sys) auf die jeweiligen Intel SATA Controller zu.
  2. Völlig neu ist auch, dass die an den Intel SATA Controllern hängenden SSD's und Festplatten von den RSTe-Treibern als SCSI-Geräte erkannt und angesprochen werden (im Gerätemanager werden sie in der Rubrik "Laufwerke" als "SCSI Disk Device" angezeigt).
Insbesondere der letzte Punkt wirft natürlich die Frage auf, ob die von Intel z.Zt. angebotenen RSTe-Treiber genauso wie die seit längerem verfügbaren RST-Treiber den Trim-Befehl auf die SSD durchreichen.
Genau diese Frage habe ich gestern im Internet Communitiy Support Forum gestellt (>Link<), jedoch bisher keine Antwort erhalten.

Falls Intel's derzeit verfügbaren RSTe-Treiber den Trim-Befehl außerhalb eines RAID-Verbundes nicht unterstützen sollten, wären die stolzen Besitzer eines nagelneuen X79-Mainboards schlecht dran, sofern an den Intel SATA-Ports eine oder mehrere SSD's hängen. Als Ausweg bliebe dann nur die Nutzung des Standard AHCI-Treibers von Microsoft, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Treiber den Intel X79 Chipsatz überhaupt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: (verständlicherer Titel)
Lies mal hier in der Liste.

Die aktuellen RST unterstützen Trim!

Und das sagt die Hilfe meines installierten RSTs:

Unsere Applikation unterstützt auch die folgenden Funktionen:

• Trim (nur Microsoft Windows 7*)
Diese Funktion bietet Unterstützung für alle SSDs (Solid-State-Festplatten) in Ihrem Speichersystem, die die ATA-8 Protokollanforderungen erfüllen und nicht Teil des Arrays sind. Diese Funktion optimiert Schreibvorgänge, hilft Geräten bei der Reduzierung von Abnutzungserscheinungen und belässt den ungenutzten Speicherplatz auf Geräten so groß wie möglich.
 
Fernando 1 schrieb:
Nach meiner Kenntnis gibt es kein Tool, das feststellen kann, ob der Trim-Befehl tatsächlich an die SSD weiter gereicht wird oder nicht.
Dann läßt du es halt. :rolleyes:
Fernando 1 schrieb:
Was ist das "Eine" und was das "Andere"?
Enterprise und Consumer.
Ich meine warum sollte Intel nun einen derart wichtigen Befehlssatz wieder aus den Treibern rausnehmen?
 
Sublogics schrieb:
Enterprise und Consumer.
Ich meine warum sollte Intel nun einen derart wichtigen Befehlssatz wieder aus den Treibern rausnehmen?
Weil es sich bei der Enterprise-Serie um eine völlige Neuentwicklung der Intel AHCI- und RAID-Treiber handelt und es offenbar nicht so leicht ist, den Trim-Befehl vom Treiber durchreichen zu lassen (siehe AMD, Marvell und NVIDIA). Sogar die Fa. Intel als SSD-Hersteller hat seinerzeit sehr lange gebraucht, bis sie mit der Version 9.6.0.1014 den ersten RST-Treiber präsentieren konnte, der Trim voll unterstützte.
 
Fernando 1 schrieb:
Nach meiner Kenntnis gibt es kein Tool, das feststellen kann, ob der Trim-Befehl tatsächlich an die SSD weiter gereicht wird oder nicht.
Richtig, entgegen der eigenen Behauptung "Das Tool gibt eine Übersicht darüber, welches Laufwerk mit welchem Controllertreiber angesprochen wird.
Das sollte z.B. hilfreich sein um bei SSD's zu erkennen ob alle Vorraussetzungen für automatisches trimmen unter Windows 7 gegeben sind." weder die Fähigkeit des Treiber TRIM weiterzureichen noch onb Windows die TRIM Befehlen an einen konkreten Kontroller überhaupt weiterletet. Das läßt sich eben nicht mal so einfach prüfen und deshalb kann nur feststellen, ob Windows7 überhaupt TRIM Befehle schickt (geht auch mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify) und ob die SSD TRIM überhauot unterstützt (was auch CrystalDiskInfo anzeigt, aber eben nicht ob TRIM Befehle ankommen, das fehlt leider in den S.M.A.R.T. Werten aller SSDs, denn hätten die einen Zähler der TRIM Befehle wäre es ganz einfach).

Aber zu Deiner Frage: Wenn die SSDs als SCSI Laufwerke erkannt werden, dann dürfte kein TRIM Befehl an diese geschickt werden:
 
Holt schrieb:
Aber zu Deiner Frage: Wenn die SSDs als SCSI Laufwerke erkannt werden, dann dürfte kein TRIM Befehl an diese geschickt werden:
Danke für die eindeutige Beantwortung meiner Frage.
Wenn die von Dir zitierte Stellungnahme zutreffen sollte, sind viele Käufer eines Mainboards mit X79 Chipsatz "in den Hintern gekniffen", obwohl sie es vermutlich bis jetzt noch gar nicht gemerkt haben (die fehlende Trim-Unterstützung zeigt sich ja erst dann richtig, wenn die Zellen der SSD voll sind). Die Angelegenheit wird noch dadurch verschärft, dass nicht einmal die Besitzer einer Intel-SSD für Abhilfe sorgen können, denn die "Optimierungsfunktion" von Intel's SSD Toolbox funktioniert nicht, wenn eine Version der RST Enterprise-Treiber installiert ist.
Deshalb verstehe ich nicht, dass ein entsprechender Hinweis in keinem der den RSTe-Treibern beiliegenden ReleaseNotes zu finden ist.
Betroffene Besitzer eines Mainboards mit X79 Chipsatz sollten sich darum mal kümmern!
 
Fernando 1 schrieb:
die fehlende Trim-Unterstützung zeigt sich ja erst dann richtig, wenn die Zellen der SSD voll sind
Nicht so ganz, denn beim Überschreiben von Adressen (Dateien) merkt der Kontroller ja auch ohne TRIM, dass die alten Daten jetzt ungültig geworden sind. Kritisch wird es eben erst, wenn man die SSD einmal ganz voll gemacht hat, da dann eben die SSD für den Controller immer voll bleibt . Mehr dazu hier.


Fernando 1 schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht, dass ein entsprechender Hinweis in keinem der den RSTe-Treibern beiliegenden ReleaseNotes zu finden ist.
Es ist eben die Frage, wie Windows den Controller sieht. Wenn der Treiber Windows ein SATA Laufwerk meldet, dann bekommt er auch TRIM Befehle, selbst wenn dahinter ein RAID steckt. Da Intel ja mit der Version 11.5 TRIM für SSDs in RAID 0 unterstützen wird, kann auch das nur so funktionieren.
Ergänzung ()

Im Grunde ist das ganze ja noch komplizierter: TRIM ist ein ATA Kommando, das Pedant für SCSI ist Unmap. Aber das S-ATA Tunneling Protocol (STP), welches das SATA-Protokoll tunnelt und dadurch ermöglicht SATA-Laufwerke an SAS-Controllern einzusetzen, ist Teil des SAS (Serial Attached SCSI) Standarts. An einen SCSI Controller kann und braucht Windows (und auch kein anderes OS) also TRIM Befehle zu schicken, der versteht die nicht und braucht Unmap, was aber nur SCSI SSDs verstehen könnten. An einen SAS Controller müssen im Grunde beide Befehle geschickt werden, denn am ihm könnten sowohl SCSI als auch SATA SSDs hängen. Wie der Treiber das handhabt, kann nur Intel beantworten, aber wenn die SSD in Windows als SCSI Gerät erscheint, ist die Antwort eigentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es ist eben die Frage, wie Windows den Controller sieht. Wenn der Treiber Windows ein SATA Laufwerk meldet, dann bekommt er auch TRIM Befehle, selbst wenn dahinter ein RAID steckt.
Windows sieht ja offenbar nicht ein "normales" SATA-Laufwerk, sondern ein SCSI-Laufwerk. Insofern kann es durchaus sein, dass der Trim-Befehl beim Laufwerk nicht ankommt.
Holt schrieb:
An eine baldige Trim-Unterstützung von RAID0-Systemen glaube ich inzwischen nicht mehr.
Begründung:
Die von Dir erwähnte Ankündigung lag der "RST"-Version 11.5.0.1109 Alpha bei, die bereits am 22. Juli ds. Jahres kompiliert wurde und in Wirklichkeit die erste öffentlich verfügbare Version der neuen RSTe-Generation war. Aus dem Aufbau der Treiber und dem Inhalt der zahlreichen beiliegenden INF- und OEM-Dateien dieser Alpha-Version konnte man den Schluss ziehen, dass die v11.5 Serie dafür vorgesehen war, bei allen Intel Chipsätzen ab ICH7R/M einschließlich X79 eingesetzt zu werden.
Obwohl die Fa. Intel seit Monaten mit Hochdruck an der Entwicklung "passender" AHCI- und RAID-Treiber für die neuen X79 Chipsätze arbeitet, hat bisher offenbar keine der im Juli angekündigten Folgeversionen aus der 11.5 Serie die Fa. Intel verlassen. Stattdessen wurden für ICH- und PCH-Systeme neue RST-Treiber v10.8.0.1003 und für X79 Chipsätze neue RSTe-Treiber mit einer völlig neuen Versions-Linie 3.0 veröffentlicht.
Es sieht also nicht danach aus, dass wir in abseharer Zeit von Intel ein AHCI/RAID-Treiberpaket sehen werden, das - von ICH8R/M im AHCI-Modus abgesehen - von Haus aus bei allen Intel Chipsätzen ab ICH7R/M einsetzbar ist und gleichzeitig Trim auch innerhalb eines RAID0 unterstützt.
 
Fernando 1 schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht, dass ein entsprechender Hinweis in keinem der den RSTe-Treibern beiliegenden ReleaseNotes zu finden ist.
Betroffene Besitzer eines Mainboards mit X79 Chipsatz sollten sich darum mal kümmern!
Ist vielleicht auch weniger nötig für den Enterprise-Bereich. Für normale Endanwender ist der Treiber ja eh weniger interessant und im Enterprise-Bereich sind meiner Vermutung nach ja eh noch keine SSDs verbreitet.
 
Sublogics schrieb:
Für normale Endanwender ist der Treiber ja eh weniger interessant
Inwiefern sind die Fähigkeiten der Intel(R) Rapid Storage Technologie Enterprise-Treiber für den Endanwender weniger interessant?
Es gibt viele "normale" User, die sich bereits ein X79-Board gekauft haben oder demnächst zulegen werden, und die sind alle auf die RSTe-Treiber angewiesen, denn die herkömmlichen RST-Treiber unterstützen den X79 Chipsatz nicht.
 
Im Falle von X79-Boards mag das natürlich anders aussehen. Aber die sind nunmal für den Server-Markt gedacht und nicht für Endanwender.
Aber lass uns darüber jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln. :D
 
Sublogics schrieb:
Im Falle von X79-Boards mag das natürlich anders aussehen. Aber die sind nunmal für den Server-Markt gedacht und nicht für Endanwender.
Die Frage ist, ob das dem Endanwender klar ist bzw. klar gemacht wird. Genau das ist der "wunde Punkt" dabei. Die Fa. Intel und alle Computerhändler freuen sich über jedes z.Zt. noch sauteure X79 Mainboard, das verkauft wird. Da dürfte die anschließende Enttäuschung der Kunden groß sein, wenn die angeschlossene SSD keinen Trim-Befehl bekommt.

Auf diese Problematik wollte ich mit diesem Thread aufmerksam machen. Ich selber bin nicht betroffen, denn ich besitze kein X79 Board und wünsche mir auch keins zu Weihnachten.
 
Sublogics schrieb:
Im Falle von X79-Boards mag das natürlich anders aussehen. Aber die sind nunmal für den Server-Markt gedacht und nicht für Endanwender.
Sorry, aber das ist derzeit komplett falsch! Die bisher erhältlichen X79 Boards sind ebenso wie die passenden CPUs alle für normale Anwender und nicht den profs. Servereinsatz gedacht. In Server kommen Xeon CPUs und Boards die ECC RAM unterstützen.
 
Für alle, die es interessiert:
Es sieht doch danach aus, als wenn die automatische Säuberung der mit nicht mehr nutzbarem Inhalt gefüllten Flashzellen einer SSD auch beim Einsatz der RSTe-Treiber v3.0.0.xxxxx funktioniert, möglicherweise sogar innerhalb eines RAID0.
Das sind zumindest meine Schlussfolgerungen, die ich aus >diesem< interessanten Thread gezogen habe.
Ob das nur für die nagelneuen X79 oder auch für ältere Intel Chipsätze gilt, muss natürlich überprüft werden.
 
Zurück
Oben