Unterstützen Intels RSTe-Treiber Trim?

Ich habe nun mal die RST-Treiber in Version 11.5.0.1153 installiert und auch hier wird der SATA-Controller wieder (wie bei allen 11.5.x) als SCSI-Gerät ausgegeben. Dabei handelt es sich garnicht um die Enterprise-Version vom RST-Treiber. Stellt sich dabei nicht auch die Frage ob TRIM unterstützt wird?

Zudem haben meine herkömmlichen HDDs mit den 11.5.ern das Problem daß es zu einer Unterbrechung bei der SATA-Port-Erkennung beim BIOS-POST nach einem Windows-Neustart kommt.
Das ändert sich auch nicht wenn ich verschiedene SATA-ROM-Versionen (großen Dank an Fernando für seine Anleitung dazu) ausprobiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Ich habe nun mal die RST-Treiber in Version 11.5.0.1153 installiert und auch hier wird der SATA-Controller wieder (wie bei allen 11.5.x) als SCSI-Gerät ausgegeben. Dabei handelt es sich garnicht um die Enterprise-Version vom RST-Treiber. Stellt sich dabei nicht auch die Frage ob TRIM unterstützt wird?

Ab Version 11.5.x ist der RST enterprise Teil des RST Treibers. Beim meinem Asus P9X79 Pro funktioniert allerdings nur der RSTe 3.1.0.1085 oder älter.
 
Udo Kammer schrieb:
Ab Version 11.5.x ist der RST enterprise Teil des RST Treibers.
Alle von Intel heraus gegebenen "RST"-Treiber der v11.5 Serie sind in Wirklichkeit RSTe-Treiber (wie die der V3.0 und V3.1 Serie), denn sie enthalten neben dem "normalen" AHCI/RAID-Treiber namens iaStorA.sys den SCSI-Filtertreiber namens iaStorF.
Beim meinem Asus P9X79 Pro funktioniert allerdings nur der RSTe 3.1.0.1085 oder älter.
Das liegt daran, dass in den INF-Dateien der "RST"-Treiber v11.5 die HardwareID's für den x79 Chipsatz fehlen. Wenn man die ergänzt, laufen diese Treiber der v11.5 Serie auch auf AHCI/RAID-Systemen mit X79-Chipsatz.
 
Fernando 1 schrieb:
.... dass in den INF-Dateien der "RST"-Treiber v11.5 die HardwareID's für den x79 Chipsatz fehlen. Wenn man die ergänzt, laufen diese Treiber der v11.5 Serie auch auf AHCI/RAID-Systemen mit X79-Chipsatz.

Ich würde ja gerne die INF-Dateien bearberiten und die Device ID 8086_2826 für den X79einfügen. Allerdings gelingt es mir nicht den aktuellen RST 11.5.x so zu entpacken, dass ich die INF-Datei um die fehlenden Information ergänzen kann.
 
@ Udo Kammer:

Die von mir modifizierten RST(e)-Treiber v11.5.0.1149 sowie das entsprechende bereits extrahierte Gesamtpaket kannst Du >hier< finden und herunter laden.
 
wie kann ich den RSTe treiber deinstallieren.will wieder zurück auf einen älteren der trim kann.
normal lässt sich der RSTe nicht deinstallieren.die iastoreF.sys bleibt trotzdem vorhanden.
 
morpheus620 schrieb:
wie kann ich den RSTe treiber deinstallieren.will wieder zurück auf einen älteren der trim kann.
Genauso wie jeden anderen Treiber auch.
normal lässt sich der RSTe nicht deinstallieren.die iastoreF.sys bleibt trotzdem vorhanden.
Das stimmt so nicht. Windows behält jedoch immer den zuletzt genutzten Nicht-PnP-Treiber in Reserve, um im Falle eines Systemabsturzes die "last good configuration" laden und damit starten zu können.
Mit anderen Worten: Wenn Dich der Treiber iaStorF.sys stört, installiere einfach nacheinander 2 verschiedene AHCI- bzw. RAID-Treiber, die nicht zur RSTe-Linie gehoeren.
 
ich habe den RSTe treiber normal deinstalliert.rechner neugestartet und danach den WHQL treiber installiert.
trotzdem bleibt die iastoreF vorhanden.
Ergänzung ()

ich habe jetzt schon 3 verschiedene RST treiber installiert und er löscht einfach die iastoreF nicht.
somit kann ich auch die SSD nicht auslesen mit IndilinxSSDStatus und somit wird auch sicherlich kein TRIM funktionieren
Ergänzung ()

also er nutzt nun doch den älteren treiber.
er behält die iastoreF aber er nutzt den normalen iastore treiber.
gerade eben mit verschiedenen tools ausgelesen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 489
morpheus620 schrieb:
also er nutzt nun doch den älteren treiber.
er behält die iastoreF aber er nutzt den normalen iastore treiber.
So ist es.
Du kannst es auch dadurch feststellen, indem Du im Gerätemanager durch Rechtsklick auf den Intel SATA AHCI/RAID-Controller überprüfst, welche Treiber er nutzt (Treiber > Details).
 
morpheus620 schrieb:
ich war eben nur verwirrt weil er bei der SSD noch den iastoreF treiber drin hat.
Woraus schliesst Du, dass die SSD den RSTe-Treiber iaStorF.sys noch nutzt, obwohl Du ja inzwischen den RST-Treiber iaStor.sys installiert hast?
Mach mal einen Screenshot davon.
 
screen habe ich oben schon angehangen.da sieht man es.

aber verschiedene tools sagen mir das die platte nur die iaStor.sys nutzt.
 
morpheus620 schrieb:
screen habe ich oben schon angehangen.da sieht man es.
aber verschiedene tools sagen mir das die platte nur die iaStor.sys nutzt.
So ist es. Die Datei iaStor.F ist der SCSI-Filtertreiber von Intel. Wenn er von einem Laufwerk genutzt wird, wird es im Gerätemanager als SCSI-Gerät angezeigt.
Wie ich vorher bereits geschrieben habe, wird dieser SCSI-Treiber nicht genutzt, sondern nur für den "Notfall" mit geladen (wenn der z.Zt. von Dir genutzte RST-Treiber einen BSOD ausloesen sollte und für die Erkennung des AHCI-Controllers nicht zur Verfügung stehen würde). Ohne den SCSI-Filtertreiber iaStorF.sys kann der RSTe-Treiber iaStorA.sys nämlich nicht arbeiten.

Du kannst es mal austesten, indem Du testweise im Gerätemanager den Intel SATA AHCI Controller gegen den kompatiblen MS Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller austauschst (Rechtsklick auf den Controller > "Treibersoftware aktualisieren" > "auf dem Computer..." > "kompatible Hardware anzeigen").
Nach dem Neustart müsste der SCSI-Filtertreiber iaStorF.sys eigentlich aus dem Geraetemanager verschwunden sein.
Vergiss aber nicht, anschließend den ursprünglichen Intel SATA AHCI Controller auf die gleiche Weise wieder zu nutzen, denn der AHCI-Treiber von Intel laeuft vermutlich besser als der MS Standard-AHCI-Treiber.
 
Dieser iaStorF.sys wird im Geräte-Manager der Windows 7 Ultimate 64-Bit-Installation meines Asus P9X79 Pro nicht nur bei den Festplatten, sondern auch bei meinen USB3-Sticks als Treiber angezeigt. Dabei handelt es sich nicht um SCSI Devices sondern um USB Devices. Ich war schon überrascht, dort diesen Eintrag zu finden.
 
@ Fernando, uNrEL2K, Holt und Frankpr: Danke für diesen Thread und das Wissen, dass hier gesammelt wurde. Wollte ich einfach mal gesagt haben :)
 
@ nixdagibts:
Danke für das Lob.

@ alle:
Leider liegen seitens der Fa. Intel nur widersprüchliche und wenig konkrete Angaben dazu vor, ob, wann und unter welchen Bedingungen (Betriebssystem/Chipsatz/RAID ROM-Version/Treiberversion) der Trim-Befehl bei Nutzung der mit 2 Treibern operierenden RSTe-Treiber zu den SSD's durch gelassen wird und wie es innerhalb eines RAID aussieht.

Aufgrund all dieser unbeantworteten Fragen haben die User btester, andressergio und ich es selbst getestet und sind zu folgendem Ergebnis gelangt:
TRIM bzw. UNMAP funktioniert bereits jetzt auch innerhalb eines RAID0-Verbundes, und zwar sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8.
Voraussetzungen:
  1. ein System mit einem Z77 Chipsatz (vielleicht auch mit X79)
    Hinweis: Alle Tests wurden von mir unter ansonsten gleichen Bedingungen mit einem Z68- und einem Z77-Mainboard durchgeführt.
  2. Nutzung des Intel RST(e) RAID ROM v11.5.0.1414 oder höher
  3. Nutzung der Intel RST(e) Treiber v11.5.0.1184 oder höher
Wer sich für die Einzelheiten zu meinen Tests mit entsprechenden Screenshots interessiert, kann diese Informationen auf >dieser< Seite bekommen.
 
Danke, sehr aufschlussreich. Hast Du mal probiert, wie es mit dem Z68er Board aussieht, wenn man das aktuelle RAID ROM ins BIOS einpflegt? Oder hat das auch schon die aktuelle Version bei den Tests gehabt?
 
Holt schrieb:
Danke, sehr aufschlussreich. Hast Du mal probiert, wie es mit dem Z68er Board aussieht, wenn man das aktuelle RAID ROM ins BIOS einpflegt? Oder hat das auch schon die aktuelle Version bei den Tests gehabt?
Aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit habe ich die Tests mit den beiden Boards (Z68 und Z77) so angelegt, dass nur das Mainboard und die CPU ausgetauscht wurden. Die jeweils verwendeten RAID-Treiber (RSTe v11.5.0.1207) und die in beiden BIOSen vorhandene Intel RAID ROM-Version (v11.5.0.1414) waren identisch, nachdem ich sie beide vorher aktualisiert hatte. An den Ergebnissen hat übrigens auch ein späteres Update des Intel RAID ROM auf v11.5.0.1582 nichts geändert.
 
Zurück
Oben