News Unterstützt die GeForce GTX 480 4-Wege-SLI?

irre konstruktion...

aber mit übertakten wird da nicht viel sein. die karten heitzen sich gegenseitig schon enorm auf. auch bekommen die 3 oberen karten weniger frischluft, da die lüfter zum frischluftansaugen mehr arbeiten müssen so wie die zugebaut sind.

auch kann ich mir nicht vorstellen das so eine konfig alltagstauglich in irgendeinem gehäuse länger funktioniert. allein das gewicht in kompination zur hitze der karten bekommt dem mobo sicher nicht gut (im stehendem standart case)

angesichts der diesmal schrottigen generation der nv karten ist die frage ob 4 wege sli oder nicht in meinen augen auch in anbedracht des umweldschutzes, des preises, der verfügbarkeit und nicht zuletzt der sinnhaftigkeit uninteressant. dieser aufbau dient einzig der rekordjagt und würde mich über dieses sli feature bei dieser kartengeneration noch mehr an der daseinsberechtigung zweifeln lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Ohrenschützer mitgeliefert werden, spricht wohl nichts gegen 4xGTX 480, wa? :freak:

super ding. sobald dann die ersten fermi dualgpu karten kommen kann man sich auf 2k watt gebrauch freuen......
wahnsinn, reiner wahnsinn für ein paar punkte in den benchmarks.

also ganz ehrlich wer sich 4 von den Teilen kauft (leisten kann), ein entsprechendes Brett, Netzteil(e) und ne wirklich fette CPU der jammert dann auch nicht mehr über Stromverbrauch.

Mit der Abwärme, dem Lärm und schlechter Kühlung der inneren Karten könnte man allerdings wirklich ein Problem bekommen. Ich hatte 2 x GTX260² 1 x 9800GT und 1 x 9500GT, man hat schon gemerkt, dass die inneren Karten deutlich wärmer waren und die GTX260² haben auch ganz schön gepustet, mittlerweile is die 9500GT draussen und die 9800 gegen eine 9600GT Single Slot getauscht, deutlich besser.

aber zurück zum Thema, sicher interessant was man an Rechenleistung zur Verfügung hat, da gibt es aber sicher bessere und günstigere Lösungen.

Also ganz ehrlich, der Großteil hat hier echt das Thema verfehlt..

Es geht nicht um ein Mainstreamsystem oder darum, dass es sich jeder
leisten kann oder soll oder muss, manche stellen sich aber auch stur...
Es geht um ne Rekordjagd, jaaa und die Leute interessiert das im ersten
Moment so gut wie garnicht, ob das System laut oder ineffizient oder
eben stromfressend ist.

Sorry, aber manchmal frage ich mich, ob das noch Absicht ist oder
ob manche garnicht in der Lage sind, das zu verstehen. Ich entschuldige
mich jetzt bereits vielmals, wenn sich einige dadurch auf den Fuß getreten
fühlen, aber so langsam nerven diese Standardsprüche die ganz klar am
Thema vorbei gehen!

mmic29 schrieb:
Es wäre viel interessanter, mal von offizieller Seite zu hören, wieviel GTX480 eigentlich überhaupt in der ersten Charge ausgeliefert werden. Dann würde auch die ganze Spekuliererei nachlassen.

Zwar nicht offiziell aber hinter vorgehaltener Hand spricht man von 30.000 Stück existierenden weltweit. GTX470 UND GTX 480.

Woanders erzählt man sich von 8000 Stück pro Monat, die dann mal geliefert werden.

So wird NVIDIA die Zeit überbrücken bis zum Mittelklasse Chip wenigstens. Was danach kommt....

Meine Glaskugel ist leider runtergefallen.
:freak:

Ashantor schrieb:
Ich wünscht ich müsst erst um 10 Uhr los :freak:

Ausserdem find ich sowas sinnfrei. Wenn man ineffiziente Grakas hat ist auch mit dem OCen und Rekordjagen schnell vorbei.
Hat man eine Effiziente Grafik-Karte wie es aktuell die Radeons sind, hat man allerdings größere chancen.

So würde ich zumindest argumentieren.

Wie man bereits weiß hat der Fermi gewaltiges overclocking Potenzial, mit entsprechender Kühlung natürlich, aber sowas ist beim overclocken eh kein Thema :D

Bei 4 Stück könnts vermutlich doch ein Thema werden (die Kühlung) aber sicher keins was sich nicht in den griff bekommen lässt davon bin ich überzeugt :)

Hmm ich sollte wohl mein geplantes kleines Blockheizkraftwerk in ein AKW umändern und das am besten 1km in den Boden versenken damitt die Lutstärke noch erträglich ist, wobei da haben dann bestimmt Umweltschützer etwas dagegen weil die Schalwellen dann Erdbeben auslösen könnten.

Ne Spass beiseite, ich versteh einfach den Sinn nicht und irgent ein OC Rekord macht für mich keinen Sinn. Die Prazis zählt und nicht irgent ein völlig abgehobener Realitätsverner Test/Benschmark und da versagt leider die GeForce total. Da hilft nicht einmal mein starker wunsch nach 3D Monitor, schade, bleibt die Hoffnung dass ATI auch bald eine 3D Applikation auf den Markt bringt.

Toll ein Rekordversuch - was braucht die Welt solche Rekorde - wenn ein Produktionsbetrieb diese Rechenleistung braucht kommt's auf Plus-Minus 1-2kW/h am Tag sicher nicht an. Was hat denn bitte der Privatmann davon? Das so genannte "GreenIT" von NVIDIA ist momentan genauso unglaubwürdig wie die damalige Anti-CO² Kampagne von Galileo auf PRO7 (erster Beitrag über Energiesparen - letzter Beitrag wie schnell Brennt ein Auto aus).

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, ob er diesen Rekordversuch für erstrebenswert hält. Ich für meinen Teil kann es nicht nachvollziehen wie man als Weltkonzern so tief in die Sch... greifen kann. Jeder muss heutzutage auf seinen Geldbeutel schauen (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, die aber im Zusammenhang nicht interessieren) und zusehen wie er mit dem was drin ist zurecht kommt. Wenn man dann bald schon Zeitpläne erstellen muss wann und wie lang mann den PC laufen lässt um nicht von der Stromrechnung erschlagen zu werden, dann mal Mahlzeit... Am Thema vorbei ist der Energieverbrauch solcher Konstruktionen definitv nicht, da auch selbiger dazu gehört - KEIN STROM keine Test oder Rekordversuch!!

Zuletzt bearbeitet:
Rekordjäger halt ..... da sind ie ganzten "ohje muss das warm werden" "ob die dann schmelzen" "ohje 2kw netzteil" sprüche echt dumm.

Ist doch kein System für jedermann, sondern dient nur dem erreichen von krassen Benchmarkergebnissen und gut.... wie mit den 6Ghz Prozessoren .... 3Benchmarks und die sind durch ...

@Kaoznake
Dürfte wohl wirklich ein Problem sein. Wenn eine draufgeht ist Ersatz auf die schnelle finden sicherlich ein Problem. ^^

Mit den Karten heh?

Wenn die mal nicht runtergetaktet waren... ich kann das nicht glauben das das läuft ohne abzufackeln.

solltest es aber glauben, kannst sie immerhin auch rel. gut oc'n mit standard kühler, ganz ohne rauch und flamme

Hast du schon praxiserfahrung damit? :lol:

Einige wurden so schon so heißt das die Bald abgeraucht sind.

Beim Übertakten sprengen die dann komplett die Spezifikationen fürr den PCI-E Slot und / oder die PCI-E Leitungen des Netzteils.

1500W NT könnte knapp werden, da bräuchte man schon 2 NTs.

Am besten wäre natürlich das Supermicro SC747 Gehäuse mit 2x 1400W NTs im 80+ GOLD Standard.
Das wurde extra für 2x CPU + 4x GPU gebaut.

Das Gehäuse alleine kostet allerdings 900€ ;)
(hat aber extrem geile features, wie 8x SATA Wechselrahmen, 2x 1400W, 11 PCI Slots, Snap-in Lüfter etc etc)

Naja, ich habe ein EVGA 4-SLI Mobo- soll ich Quad GTX480 probieren? ;)

Btw, an all die Hitze- und Stromheuler: Käse zum Whine?

@KAOZNAKE: die Zahlen kenne ich bereits. Sie gehen eben sehr weit auseinander. Und deshalb wäre eine offizielle Stellungnahme ja auch interessant.

tombman schrieb:
Naja, ich habe ein EVGA 4-SLI Mobo- soll ich Quad GTX480 probieren? ;)

Btw, an all die Hitze- und Stromheuler: Käse zum Whine?

Ich bin klar dafür das du es probierst... zeig uns mal wie man eine HD5970 schlägt :D

Zurück
Oben