Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Sockel AM3 ist ein Prozessorsockel des Unternehmens AMD. Er wurde Anfang Februar 2009 vorgestellt und ist direkter Nachfolger des Sockel AM2+. Die größte Veränderung ist hierbei der Umstieg von DDR2- auf DDR3-Arbeitsspeicher: Während AM2- und AM2+-CPUs einen Dual-Channel-DDR2-Speichercontroller beinhalten und der Sockel entsprechende Pins für die Anbindung dieses Speicherbusses bereitstellen muss, wird der Sockel AM3 für die Dual-Channel-Anbindung von DDR3-Speicher ausgelegt sein. Folglich müssen AM3-CPUs einen DDR3-Speichercontroller enthalten. AMD hat aber bereits bestätigt, dass die zukünftigen AM3-CPUs nach einem BIOS-Update sowohl auf AM3-Motherboards als auch auf den AM2/AM2+-Motherboards laufen werden. Diese Abwärtskompatibilität wird dadurch erreicht, dass AM3-CPUs zusätzlich auch einen DDR2-Speichercontroller enthalten, es können allerdings nicht beide RAM-Technologien gleichzeitig betrieben werden. Im Gegenzug werden AM2-Prozessoren jedoch nicht kompatibel mit AM3-Mainboards sein, weil AM2-CPUs keinen DDR3-Speichercontroller besitzen.
Die auf dem Sockel AM3 eingesetzten CPUs haben nicht die 941 Kontakte wie der Sockel selbst, sondern als AM3-CPU nur 938 Pins bzw. als AM2+-CPU nur 940 Pins.
Zuletzt bearbeitet:
(Bin von der Pinanzahl ausgegangen. Hier die Info von Wikipedia)
wenn er jetzt ne billige cpu á 4850 verwenden und dann später aufrüsten will (die neuen phenoms der xx5 Serie haben sowohl ddr2 als auch ddr3 speichercontroller), dann muss er ein am2+ board nehmen.
@TE
Da das board laut alternate den deneb 940 unterstützt, sollte es auch für am3 cpus fit gamacht werden können.
wenn er jetzt ne billige cpu á 4850 verwenden und dann später aufrüsten will (die neuen phenoms der xx5 Serie haben sowohl ddr2 als auch ddr3 speichercontroller), dann muss er ein am2+ board nehmen.
´weil ich vielleicht in 2 Jahren ne neue GRafikkarte kaufe. Dann kann ich meine alte als PhysX- Beschleuniger benutzten.
Oder geht da auch mit ATI Chipsatz?
kann ich mit ATI-Chipsatz eine Nvida Grafikkarte als PhysX BEschleuniger benutzen uns gleichzeitig ne ATI Grafikkarte laufen lassen?
klar laufen die. mag sein dass bei manchen ein bios update notwenig ist aber bei einem neuen 2009 board is es kein problem eine am3 cpu draufzuschnallen.