Wie viel Ohm unterstützt mein Mainboard?

SoulEater

Ensign
Hallo,
ich besitze das Mainboard MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi und würde mir gerne neue Kopfhörer kaufen. Das Problem dabei ist, dass nirgendswo steht wie viel Ohm das Mainboard unterstützt und ich deshalb nicht weiß wie viel Ohm ich maximal bei den Kopfhörern nehmen darf. Weiß jemand wie viel Ohm das Mainboard unterstützt? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Da kannst Du alles anploppen was Du willst. Ausser einen Kopfhoerer mit 0 Ohm.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also sind sogar Kopfhörer mit 600 Ohm mit dem Mainboard möglich?

@SoulEater auf der Webseite zum Board stehts mit Sicherheit ;)

Edit: Ja, auch 600 OHM KH sind möglich. Wird aber sehr leise. Hab das X570 Gaming Plus und mein DT 880 600 Ohm ist da echt leise.

maikrosoft schrieb:
@SoulEater auf der Webseite zum Board stehts mit Sicherheit ;)
Leider nicht, da steht nur welcher Audio Codec benutzt wird, aber nicht wie viel Ohm das Mainboard unterstützt.

Audio Boost mit Nahimic 3 kann 600 Ohm
...musst nur auf der Overview Seite runterscrollen und auf Audio klicken, da steht alles.

Vielen Dank:)

Guter Kompromiss können auch 80 Ohm sein. (DT770 z.B.).
Die Unterschiede im Klang sind v.a. ohne Direktvergleich nicht mehr entscheidend. Aber mit dem geringeren Widerstand funktioniert so ein Kopfhörer auch am Smartphone (zT sind Adapter 6,3/3,5mm Klinke dabei).

Welche Kopfhörer hast du denn im Blick?

Ohm kann man nicht "unterstützen". Das ist ja kein Anschluss, der geht, oder nicht geht.

Mehr Ohm sind lediglich schwerer anzutreiben.
Das schlimmste, was mit zu viel Ohm passieren kann ist, dass es auf 100% Lautstärke zu leise ist. Theoretisch kann man auch Kopfhörer mit 5000 Ohm anschließen, wenn es solche überhaupt geben würde. ^^

Ich würde mir bei beyerdynamic nun nicht unbedingt extra die 600 Ohm version kaufen (z.B. vom DT 880), um ihm am Mainboard zu betreiben.
Aber bei solchen Kopfhörern würde ich früher oder später definitiv zumindest nen DAC/KHV dazu kaufen, um auszuprobieren, ob du eine verbesserung hörst.
Selbst bei teuren Boards mit ALC 1220 Soundchip ist nie so ganz ersichtlich, ob der Sound gut implementiert ist, oder nicht.

Ein ziemlich gutes P/L Verhältnis hat z.B. dieser: https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=DAC+X6&qid=1581819444&s=ce-de&sr=1-3
Wirklich "nötig" sollte es aber erstmal nicht sein ;-) Schau einfach wie der Kopfhörer dran läuft, und entscheide dann.

Ich habe das Board und nutze eine DT990 mit 250 Ohm. Lautstärke ist gut und der Sound kann es mit einer Xonar DTX aufnehmen. Für Onboard ist der wirklich sehr sehr gut.

Es gibt 3 Arten der Anpassung
1 Spannungsanpassung.
Beispiel unser Stromnetz. Die Spannung bleibt gleich, egal wie viele Geräte in Betrieb genommen werden.
2 Stromanpassung.
Beispiel Autobatterie - Anlasser. Im Leerlauf hat die Batterie 12V. beim Anlassen wird ein sehr hoher Strom benötigt. Da kann dioe Spannung ruhig mal bis zu 6V einbrechen.
3 Leistungsanpassung.
Die ist hier bei der Audiotechnik relevant.
Es ist ein Mischding. Versärker 8 Ohm LSP 8 Ohm.
Optimal wenn die spannung auf 50% einbricht fließt der größte Strom. und es wird die größte Leistung umgesetzt.
Beispiele:
Verstärker 8 Ohm.
LSP 4 Ohm. Der Versärker wird "gewügt" Die Spannung bricht zu sehr ein, der Strom sinkt, und auch die Leistung.
LSP 16 Ohm. Der Verstärker liefert zwar eine hohe Ausgangsspannung aber aug Grund des hohen Lastrwiderstandes fließt ein geringerer Strom. Die Leistung enspricht auch nicht mehr der Nennleistung.
http://www.bnhof.de/~didactronic/Widerstandsnetzwerke/anpass0.htm
und für Mathe-freaks:
https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/anpass.html

So als erstes der mainboard kopfhörer ausgang sei es front oder back haben genau genommen line out specs
diese sind 150mv mit 32ohm
ist da mehr widerstand im kabel darum geht es ja ,wirds eben leiser
https://source.android.com/devices/accessories/headset/jack-headset-spec

Der rest ist eben Mathe
erwarte aber keine hohe lautstärke bei nen 250 oder 600ohm widerstand
Den 150mv ist nicht viel.

Zu ohm Allgemein dieser hängt vom kabel ab wie empfindlich also wie präzise ein kopfhöer ist hängt stark vom bauform und treiber ab (Das ist der speaker in der Ohrmuschel)
Gute headphones kommen von
beyerdynamics ist die referenz was P/L angeht
akg sofern offene dein ding ist (sehr bass lastig)
Sennheiser ist was teurer aber fast unschlagbar.

man kann viel retten per software equalizer
Aber ich lege dir min ein Kopfhörerverstärker der analog oder per optisch angeschlossen wird ans Herz
bei analog ist ein fioo sehr gut
Digital wird teuer da kann man gleich einen stereo Verstärker mit dac holen.

Das lustige an der Sache ist das analog oft besser klingt da alle neuen Konsumelektronikgeräte extrem schlechter sind als Geräte aus den 80'er bis frühen 2000 und diese waren teils noch analog.
Das einzige wo digital besser ist, ist die Signalverarbeitung. Das blöde ist, das ersetz aber die analoge Übersetzung nicht. und genau da wird gespart.
Kanaltrennung oft nur bei 80-90% früher standard bei analog amps bei 99%
Der Rauschabstand ist die nächste Baustelle, hier verlassen sich quasi alle auf den dac
Blöd nur das der Verstärkerteil der Endstufe rauschen hinzufügt, dagegen helfen Widerstände.
Die man gerne weglässt. folge aus den 116db werden schnell 75db bei halber Leistung
bei headphones ist das geringer
mein rat.
Wenn platz da ist analog high end amp mit min 0,006% klirrfaktor und über 108db Rauschabstand bei 50% Reglerposition. Und 99% Kanaltrennung
Davon gibt es nicht viele
Zuletzt bei yamaha gesehen ~400€

Die meisten halten sich an den thd standard der für dolby erstellt wurde ende 2000, was aber extremst schlecht ist gegen den vorherigen quasi allgemeinen standard den es gab bei Konsumentenelektronikgeräten.

Wenn dir der Sound wirklich wichtig ist, würde ich mir eine extra Soundkarte kaufen.

Ich habe mir vor kurzem eine externe bzw. ein Interface (für knapp 100€) gekauft und der Sound ist deutlich besser als der ALC1220/SupremeFX - Onboard-Sound. Hatte ich so deutlich vorher gar nicht erwartet.

Die Onboard-Lösungen sind okay, aber mehr auch nicht. Wenn man da halbwegs gutes Equipment dran hat, lohnt sich ne vernünftige Soundkarte auf jeden Fall.

syfsyn schrieb:

Da du ja den Sheet eines Handy zitierst, eine Soundkarte auf einen Mainboard kann u.u deutlich mehr Spannung aufbringen als ein Handy, gut zu sehen an der 600 Ohm Implementierung auf einigen Mainboards zudem ein Kabel mit seinen eigenen Widerstand keinen Einfluss auf die Leistung haben wird. Denn er ist vernachlässigbar klein.

Banned schrieb:
Die Onboard-Lösungen sind okay, aber mehr auch nicht. Wenn man da halbwegs gutes Equipment dran hat, lohnt sich ne vernünftige Soundkarte auf jeden Fall.
Ich klinge mich hier mal mit ein:

Damit kann man dann aber den Sound nicht mehr über HDMI ausgeben, oder doch? Ich nutze an meinen Monitor angeschlossene Boxen (3,5 mm Klinkenstecker in Line/Headphone Out) und habe einen HDMI-Umschalter um zwischen PC und PS4 umschalten zu können. Wenn man eine dedizierte Soundkarte nutzt, fällt das mit HDMI wahrscheinlich weg und ich muss mir eine andere, technische Lösung suchen die Boxen nicht ständig umzustecken...

DarkSoul schrieb:
Damit kann man dann aber den Sound nicht mehr über HDMI ausgeben, oder doch?

Doch doch, moderne Grafikkarten tragen ebenso ein eigenen Soundchip sodass eine direkte Weitergabe des Ton an den jeweiligen Monitor möglich ist. Wichtig bei gesicherten Links.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
lediglich amd gpu hatten mal eine soundchip, hdmi passthrough vom sound geht seitdem es hdmi gibt bei gpu.
Ein soundchip ist nur dann erforderlich wenn das signal verarbeitet werden soll bei hdmi übernimmt das dies das externe gerät nachteil man kann quasi nix am pc regeln außer lautstärke.
Da dies Windows soundsteuerung übernimmt.
Das kenne ich vom meinen monitor soundausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben