Unterstützt mein Mainboard TRIM für SSD ?

PsYchO603

Cadet 1st Year
hi Leute wollte mal Fragen ob mein Board: Asrock 770 Extreme3 den Trim Befehl auch wirklich unterstützt hab mal gelesen das das erst ab einen bestimmten Chipsatz funktioniert.
Er is aufjedenfall aktiviert.
Vllt weiss ja jmd genaueres

Also Danke

Soweit ich weiß, ist TRIM Teil des SATA-Standards und die Unterstützung hängt somit nur vom Betriebssystem ab.

Ich glaube der AHCI-Modus ist notwendig, damit es funktioniert (Also nicht Compatible/IDE/RAID/...)

Dein Board hat die AMD Southbridge 710, bisher hieß es dort geht Trim nur mit dem msahci Treiber, Tests ließen Zweifel aufkommen. Aber du hast Glück, dein Board hat auch noch 2xSata3 durch den Marvellcontroller, der is zwar nicht so performant, wie ein nativer Sata3 Controller, aber Trim dürfte dort gesicherter möglich sein.
Weitere Vorraussetzung, Win7 oder 8. Damit kannst einfach den Ahcitreiber vom Betriebbssystem benutzen, oder eben den neuesten Marvelltreiber hier downloaden
http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm
Runterscrollen bis Marvell 91xx und den Treiber 1.2.0.1032 downloaden und installieren.

Alternativ kannst se natürlich auch am AMD Sata 2 betreiben, du wirst kein Unterschied spüren.
Nimmst du bspw eine Samsung 840 oder Intel 335 kannst du mit der mitgelieferten Software auch manuell trimmen.

Ob Trim letztendlich wirklich geht, kannst mit diesem Tool prüfen.
http://files.thecybershadow.net/trimcheck/
Dieses Tool muss 2x mit kurzem Abstand dazwischen gestartet werden.
Beim ersten Run stehen da verschiedene Ziffern. Beim zweiten Run stehen dann nur noch 00 00 00 dort, sofern Trim funktioniert.

Achte vor der Windowsinstallation darauf, dass der betreffende Controller, an dem die SSD hängt auf AHCI steht im Bios schauen.
Das is für die Performance besser. Trim würde auch im IDE-Modus gehen. Das was kenny schreibt stimmt nicht.

MSAHCI und gut ist (ist bei meinem Notebook mit 760 Chipsatz genauso (dort funktioniert TRIM, habe gerade mal sicherheitshalber mit TRIMcheck den Test gefahren))).

kenny33 schrieb:
Soweit ich weiß, ist TRIM Teil des SATA-Standards und die Unterstützung hängt somit nur vom Betriebssystem ab.

Ich glaube der AHCI-Modus ist notwendig, damit es funktioniert (Also nicht Compatible/IDE/RAID/...)

meckswell schrieb:
...Das was kenny schreibt stimmt nicht.

Doch. Das stimmt sogar ganz genau. Lediglich der AMD-Treiber ist kaputt bzw. die Implementierung beim SB710..
Ich habe auch schon mehrere Berichte gelesen, dass TRIM mit dem msahci-Treiber funktionieren soll, kann das aber nicht überprüfen.

Also Danke erstmal für die Antworten.

Also ich habs aufm Sata 3 steckplatz und AHCI auch aktiviert. Hab jetz gerade mal diesen TRIM test gemacht aber der meint das das iwie nicht läuft obwohl ein Programm mir sagt das TRIM aktiviert ist.

Den Marvell Treiber hab ich auch installiert.

Und nochmal eine Frage am Rande...Wie gross ist denn eigentlich der Leistungsverschleiss bei einer SSD muss ich mir falls TRIM nicht geht sorgen machen ? Oder ist das Über Jahrzehnte gemeint...

Hab eine SSD samsung 250 gb 840 series

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 170
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Programme, die sagen, dass Trim aktiviert ist, meinen entweder ob die SSD Trim unterstützt, oder ob Windows den Befehl sendet.
Vor dem zweiten Starten des Trimchecktools ca. 30 Sekunden warten, während dieser Zeit auch nix anderes am PC machen.
Hast du den neuesten Marvelltreiber runtergeladen, weil die alten mitgelieferten konnten noch kein Trim.
Wenns mit dem Marvelltreiber net geht, deinstallierst du ihn. Der Marvellcontroller läuft auch mit dem Windows-Ahcitreiber. Mit dem muss Trim gehen.

Geht garnix, kannst du mit der Samsung Magician Software manuell trimmen ab und zu. Aber das wird nicht mit dem Marvelltreiber gehen, sondern nur mit dem msahci (win7) bzw storahci (win8).

ok Danke wie mache ich das mit dem Trimbefehl denn Manuell und macht der das dann für alle dateien die gelöscht wurden ?

Sagen wir mal TRim funtioniert nicht wie viel Leistung wird so camaximal verstrichen also is das dann ueberhaupt spürbar ?

Hey Danke man hab den Test nochmal gemacht und nix nebenbei gemacht und er agt Trim funktioniert also vielen Dank für deine ausführliche Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem manuellen trimmen sollst du erst machen, nachdem du alles andere versucht hast. Erst wenn wir es nicht automatisch hinbekommen, dann trimmen wir manuell.

Je voller die SSD wird, umso mehr wird die Schreibleistung einbrechen, weil die gelöschten Zellen noch voll sind und vor dem erneuten Beschreiben erst gelöscht werden müssen, so ca. 30% wird das ausmachen, was sie schreibend langsamer werden würde.
Lesend wird sie dadurch nicht langsamer.
Ergänzung ()

"performance optimization" ist die Option fürs trimmen in Magician.

AHHH ok alles kla aber hat sich ja jetz erledigt dieser Test den du mir da gegeben hast den habe ich nochmal gemacht und dann meinte der das Trim funtioniert also vielen Dank für die Hilfe :D

Zurück
Oben