unterstützung bei BIOS update

deydi

Lt. Commander
Hallo,
nachdem sich das Problem mit meiner grafikkarte geklärt hat Würde ich auch hinweis eines Users gerne mein BIOS updaten. Jedoch Möchte ich nach dem vorgang noch einen Boot fähigen Rechner haben. Darum Fände ich es nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich vorgehen muss.

besitzen tue ich den Predator G3-605
und die Update datei wäre die AFUWINGUI

aber da es dort doch recht viele möglichkeiten gibt die mir leider überhaupt nichts sagen wäre es klasse Wenn mir jemand Unter die Arme greifen würde :)

Fehlen Wichtige Datein bitte mitteilen :)

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    983,9 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    993,3 KB · Aufrufe: 328
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    983,9 KB · Aufrufe: 289
Ich weiß nicht was das Programm da macht aber ein Windows-Programm zum BIOS-Update ist auf jeden Fall schonmal nicht der optimale Weg.

Was du runterladen musst ist in der Regel eine .BIN oder .ROM Datei mit ein paar MB größe (oft noch in einer .zip verpackt). Die kriegst du entweder auf der Website des Mainboard-Herstellers oder vom Anbieter des Gesamtsystems.
Diese Datei packst du auf einen USB-Stick (am besten mit FAT32 formatiert, das kann jedes BIOS lesen), dann startest du deinen Rechner neu, gehst ins BIOS und findest da irgendwo eine Option das BIOS zu flashen/upzudaten, wählst die Datei von deinem Stick und los gehts.
Das setzt dir dann eventuell auch alle Einstellungen zurück, so dass du die dann erneut treffen musst.

Wenn der PC nun läuft, dann läuft er. Da ein BIOS Update immer Gefahren birgt, lass es. Das Programm finde ich ehrlich gesagt auch extremst unübersichtlich!

Ich habe mir das BIOS-/UEFI-Update-Paket mal heruntergeladen und unter die Lupe genommen. Leider lässt sich das UEFI bei deinem PC anscheinend wirklich nur über das AMI-Windows-Tool flashen, das ist aufgrund der vielen Hintergrundanwendungen unter Windows nicht optimal und sehr riskant. :(

Es gibt eine Batchdatei, die laut des Readme-Dokuments bevorzugt zum Flashen angewendet werden soll, da diese das Tool automatisch mit den notwendigen Parametern ausführt. Deaktiviere vorher sicherheitshalber die (W)LAN-Verbindung(en), alle AntiMalware-Dienste und beende alle unnötigen (Hintergrund-)Anwendungen.

Zur Ausführung der Batchdatei klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo, wähle Eingabeaufforderung (Administrator) und bestätige die Frage der Benutzerkontensteuerung mit Ja. Navigiere mit dem cd-Befehl nun in das Verzeichnis, in dem die Batchdatei liegt. Abschließend musst du noch flash eingeben und bestätigen. Wenn du den Inhalt des ZIP-Archivs z. B. direkt in ein Verzeichnis namens UEFI in deinem Benutzerordner entpackt hast, sähen die nacheinander einzugebenden Befehle so aus:
Code:
cd %appdata%
cd ..
cd ..
cd uefi
cd win
flash
cd .. wäre bei meiner Vorgehensweise wirklich zweimal notwendig.

Nach dem Flashvorgang musst du das UEFI neu konfigurieren. Lies dazu vorher noch mal das Readme-Dokument und schaue in das Mainboard-Handbuch.

EDIT: Da ich so furchtbar lange zum Tippen benötige, habe ich erst zu spät gesehen, dass du es doch nicht machen willst. :( Na ja, egal, nun ist es gepostet. :D

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben