BIOS: ASRock A320M-DVS R 4.0 Bios Update

Blubenow schrieb:
Ich habe jetzt in der Tat einen zweiten AMD Ryzen 5 mit integriertem Grafikchip bestellt,
der genauso wenig läuft.
Welchen denn genau? Der 5600G z. B. braucht mind. BIOS-Version 7.20, da muss also nichts "defekt" sein.

Das Problem ist, wenn ich die AMD Ryzen CPU einsetze, startet der Rechner nicht mehr,alles läuft, aber kein Bild und mit F2 kein Bootszugriff, das heißt ich kann auch nicht ins BIOS um es upzudaten.Der Prozessor ist heil, ich habe ihn testen lassen. Setze ich den alten Prozessor mit Bristol Ridge wieder ein startet der Rechner wieder. Das ist doch irgendwie ein Witz, wie soll ich denn das BIOS auf V7 und höher updaten??

stromversorgung am board alles angesteckt? also der 24pin richtig drin und auch der 4 pin?
nicht das die neue cpu nicht ausreichend strom bekommt und deshalb nix passiert?
und was hast du da jetzt für einen mit grafik?

kann aber auch nicht ausschließen das das billige der billigen boards nach all der zeit vielleicht ne macke hat...(das ding gabs neu teils unter 20€ O_o )

Blubenow schrieb:
Setze ich den alten Prozessor mit Bristol Ridge wieder ein startet der Rechner wieder. ..., wie soll ich denn das BIOS auf V7 und höher updaten??
Ähm - BIOS Updaten, endlich, auf die benötigte Version, falls noch nicht geschehen!?

das problem ist der alte x4 läuft anscheinend nur mit der version 4, davor war der wohl noch nicht supported? und dann kommt als nächstes die 7 die den support für den x4 wieder rauswirft...
aber ja mit 4 hätte der 2600 laufen sollen und da wir nicht wissen was er jetzt noch hat oder hatte kann man nicht sagen was er mindestens haben muss...

dann doof wenn er jetztt mit dem alten auf die 7 flashed den neuen reinsetzt und da auch nix geht, da is dann nix mehr mit ins bios gehn und den alten drüberflashen...das board hat keinen usb-flash...nicht bei nem board was normal unter 40€ gekostet hat...

Dann würde ich auch lieber noch ein halbes Jahr abwarten, um sicher zu gehen. :rolleyes:
Oder halt endlich mal 7.00 ... 7.xx flashen, und riskieren das 99 ct-Board zu schrotten. :D

Wie soll's sonst gehen, wenn das Board den neueren Prozesser nur mit BIOS-Update unterstützt?
Irgendwer muss es doch irgendwann mal hochflashen, anders wird's nicht gehen.

Mit dem Bristol Ridge Prozessor kann man das Bios nicht auf 7 oder höher flashen, die CPU läuft nur mit der BIOS V4, mit der Ryzen 5 Pro 2400 G CPU komme ich nicht ins BIOS, weil es kein Bild gibt.Ich hätte sonst längst das BIOS geflasht, wenn's dann kaputt geht, dann kaufe ich halt ein B450 M Board

seltsamm beim pro 2400g steht läuft auch mit allen versionen...
aber bei denen gibts die möglichkeit nen vendor lock einzubauen, macht wohl lenovo und teils auch dell gern...wenn die aus sonem system stammt kann das sein das die nur auf bestimmten lenovo boards läuft...hatten wir die tage hier schon mal mit nem anderem pro prozessor aus nem lenovo rechner...

Blubenow schrieb:
Ich hätte sonst längst das BIOS geflasht, wenn's dann kaputt geht, dann kaufe ich halt ein B450 M Board
Es bleibt also alles beim alten: entweder du tust's einfach, oder du lässt es sein ... :rolleyes:

Wir kennen ja deine Talente nicht, aber dieses "... kein Bild ..." was du immer schreibst, zeugt jedenfalls nicht von viel Erfahrung mit der Hardware, und dem Zusammenbau von PCs.
Da könnte man schon ein paar mehr Details rausolen, denn das "Bild" ist das allerletzte beim Start eines PCs, nach BIOS, POST etc. Vielleicht machst du einfach was falsch?

Ich weise auch nochmal auf diesen älteren Beitrag hin, denn ich sah's auch so:
Amaoto schrieb:
... Dass ein Update dadurch verhindert wird, fände ich auch ungewöhnlich, da somit u.U. kein direktes Upgrade auf eine neuere CPU möglich ist.
Bei AsRock war's auch schon oft so, dass hier ein "not recommended" stand, für die neuesten BIOS-Versionen mit älteren Prozessorgenerationen. Es gab manchmal User, die luden sich das neue BIOS runter, und stellten mit irgendeinem Tool fest, dass es doch diese neue CPU unterstützen muss. Keine Ahnung wie's hier genau ist. :confused_alt:

Ryzen SMU Checker.jpg

Ich habe mal das V2.20 BIOS im Ryzen SMU Checker geprüft. Zwar ohne Gewähr, aber hier sollten die meisten alten und neueren CPUs, außer Vermeer für eine Funktion sorgen. Leider wird selbst im alten AGESA nicht das veraltete Bristol Rigde angezeigt, was hier für die nötige Kompatibilität beim Rückbau sorgen würde.

Eine Entscheidung muss man halt treffen. In der Helferliste ist ein Nutzer in Bremerhaven, falls man Hilfe benötigt und er helfen kann.

Ansonsten, welche UEFI Version wurde überhaupt installiert?
Die Ryzen Pro können tatsächlich über PSB Vendor Lock sein. Gebraucht ohne Quelle würde ich diese nicht kaufen.

Ansonsten ist ein UFEI Update bei ASRock kein Beinbruch. Technisch sollte man mit der alten CPU bis zur letzten UEFI Version updaten können. Die neu UEFI Version wird ja beim Neustart geladen.

Wenn du die V4.00 installiert hast und deine gekauften CPUs nicht funktionieren, wird das Problem woanders liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
eYc schrieb:
Es bleibt also alles beim alten: entweder du tust's einfach, oder du lässt es sein ... :rolleyes:

Wir kennen ja deine Talente nicht, aber dieses "... kein Bild ..." was du immer schreibst, zeugt jedenfalls nicht von viel Erfahrung mit der Hardware, und dem Zusammenbau von PCs.
Da könnte man schon ein paar mehr Details rausolen, denn das "Bild" ist das allerletzte beim Start eines PCs, nach BIOS, POST etc. Vielleicht machst du einfach was falsch?

Ich weise auch nochmal auf diesen älteren Beitrag hin, denn ich sah's auch so:

Bei AsRock war's auch schon oft so, dass hier ein "not recommended" stand, für die neuesten BIOS-Versionen mit älteren Prozessorgenerationen. Es gab manchmal User, die luden sich das neue BIOS runter, und stellten mit irgendeinem Tool fest, dass es doch diese neue CPU unterstützen muss. Keine Ahnung wie's hier genau ist. :confused_alt:
Ich habe schon diverse PCs zusammengebaut und auch repariert und Hardware getauscht und auch immer das BIOS geflasht. Es hat immer alles funktioniert, bei diesem Board geht es einfach nicht. Das Board startet mit der Ryzen CPU, Netzteil und die Lüfter laufen, USB Stick ist natürlich im USB Port und müsste dann ja mit F2 vom USB Stick starten, vorher im BIOS natürlich auf First Boot USB eingestellt, da startet dann nichts. Sobald ich die CPU zurücktausche, läuft alles normal

Blubenow schrieb:
... USB Stick ist natürlich im USB Port und müsste dann ja mit F2 vom USB Stick starten, vorher im BIOS natürlich auf First Boot USB eingestellt, da startet dann nichts. Sobald ich die CPU zurücktausche, läuft alles normal

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor.

Vom USB-Stick wird nicht gebootet.

Du formatierst den Stick mit Fat32 und kopierst die Bios-Datei darauf.

Dann startest du den PC ganz normal und gehst mit Entf bzw. Del ins Bios.

Unter Werkzeuge oder Tools gibt es dann Instant Flash.

Das auswählen und dann zu dem USB-Stick navigieren, die Bios-Datei auswählen und das Update starten.

So wie bei ASRock auch beschrieben:

https://www.asrock.com/support/BIOSIG.de.asp?cat=BIOS10

@Outlaw9876 Auch das habe ich probiert, es geht nicht, mit der neuen CPU und F2 geht der Rechner nicht ins Bios, mit der alten CPU sofort

Probier mal Del bzw. Entf

Ich habe gerade probiert mit F2 ins Bios zukommen, aber das hat nicht funktioniert - Obwohl unten in der rechten Ecke "Press F2 or Del to enter UEFI-Setup" stand.

Mit Del ging es sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ich denke es geht darum, dass sein Rechner mit der "neuen CPU" nicht startet. Da ist es dann egal, was man drückt, weil man es gar nicht an den Punkt kommt wo man ... drücken könnte.
Outlaw9876 schrieb:
Du formatierst den Stick mit Fat32 und kopierst die Bios-Datei darauf.
Das ist unter Umständen gar nicht nötig. Das "Instant Flash" Tool kann bei meinem neueren B850-Board von AsRock die ROM-Datei auch von der SSD (NTFS-Partition) lesen. Die wird sogar beim Start des Tools sofort automatisch erkannt, und angezeigt, ohne dass man lange suchen muss.
AsRock-B850-Livemixer_2026-02-08_UEFI-330_Tool_Instant-Flash_ROM-Datei.png
Blubenow schrieb:
..., es geht nicht, mit der neuen CPU und F2 geht der Rechner nicht ins Bios, mit der alten CPU sofort
Das wiederholst du immer wieder, ist also bekannt.
Du musst das BIOS natürlich mit einer funktionierenden CPU flashen. ;)

eYc schrieb:
Ich denke es geht darum, dass sein Rechner mit der "neuen CPU" nicht startet. Da ist es dann egal, was man drückt, weil man es gar nicht an den Punkt kommt wo man ... drücken könnte.

Das ist unter Umständen gar nicht nötig. Das "Instant Flash" Tool kann bei meinem neueren B850-Board von AsRock die ROM-Datei auch von der SSD (NTFS-Partition) lesen. Die wird sogar beim Start des Tools sofort automatisch erkannt, und angezeigt, ohne dass man lange suchen muss.
Anhang anzeigen 1706347

Das wiederholst du immer wieder, ist also bekannt.
Du musst das BIOS natürlich mit einer funktionierenden CPU flashen. ;)
Das ist mir schon klar, nur welche CPU soll ich nehmen? Mit der Ryzen CPU geht nur das Netzteil und der CPU Lüfter, die Tastatur geht nämlich auch nicht, und auch keine Grafik, somit denke ich das die CPU defekt ist.Der Ryzen 5 Pro 2400 G den ich habe soll ja mit allen Bios Versionen laufen, also auch mit der installierten 4.0. Da bleibt ja nur ein Prozessor Defekt als Ursache in Betracht., Ich hab nochmal versucht das Bios auf die 4700 Version zu flashen, habe die Datei auf einem Far32 USB Stick gespielt, in Instant Flash gestartet, Meldung: Secure Flash check Fail. Wahrscheinlich weil die Bristol Rigde CPU auf dem Board ist, die
V4 die auch auf dem Stick ist, liess sich flashen.Nehme ich die 7.1 ist die Meldung Invalid File, was ja logisch ist, weil die 7.0 nicht geflasht wurde.
Das habe ich noch gefunden auf der AS Rock Seite:

Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Vermeer, Cezanne, Renoir, Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge)*
  • 6 Power Phase design
  • Supports CPU up to 105W

*Bristol Ridge does not supports since BIOS version 7.XX.
Vermeer, Cezanne and Renoir CPUs are supported after updating the BIOS, using another CPU for that update.

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:

Das mag mittlerweile so sein.

Mein Bios-Update-Stick ist mit Fat32 formatiert und auch schon ein paar Jahre alt.

Bisher konnte ich damit immer das Bios updaten - egal ob das MoBo von MSI, ASRock, Asus etc. war.

Wobei in deinem Screenshot dies steht: ;)

1771154104192.png

___

Es ist nur sehr seltsam, dass weder der Ryzen 5 2600, noch der Ryzen 5 Pro 2400G mit dem MoBo funktionieren.....

Welche UEFI Version ist nun eigentlich aufgespielt, V4.0?
Der Pro 2400G kann PSB Vendor Lock sein, wenn es schon auf die 2000 Pro Serie zutraf.
Mit Pech kann der 2600 tatsächlich einen Defekt aufweisen.
Oder das UEFI ist tatsächlich noch zu alt für beide ZEN (+).

Outlaw9876 schrieb:
Wobei in deinem Screenshot dies steht: ;)

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1771154104192-png.1706370/[/IMG]
Ja tatsächlich, LEGACY wahrscheinlich, und wird nie aktualisiert. Aber auch auf'm USB-Stick geht's mit NTFS.
Nur für Screenshots will er dann doch FAT32. Da steht dann sonst "Can not create file ...". :p

Blubenow schrieb:
Ich hab nochmal versucht das Bios auf die 4700 Version zu flashen, habe die Datei auf einem Far32 USB Stick gespielt, in Instant Flash gestartet, Meldung: Secure Flash check Fail.
Das scheint irgendein Problem/Bug mit dem internen UEFI-Tool zu sein. Workaround ist ein Flashen mit flashrom, wie z.B. hier beschrieben:
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/udn1go/comment/i7r11g1/

Allerdings würde ich vorher klären, warum die anderen CPUs nicht funktionieren.

Zurück
Oben