Unterstützung bei der Grafikkarten-Auswahl

5elector

Cadet 1st Year
Guten Tag!

ich würde gerne meine in die Jahre gekommene Grafikkarte austauschen. Arbeitsspeicher (2x8GB), CPU und Motherboard wurden vor 3 Jahren erneuert, die Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht reif zum Tausch. Ich wäre über eure Unterstützung bei dem Vorhaben sehr froh! Ob Intel oder AMD ist mir egal, ich glaube AMD hat zur Zeit das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, oder?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Horizon Forbidden West, Kingdom Come: Deliverance II, CS2, PUBG, wenn es irgendwann rauskommt: GTA VI
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch/ ggf. ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, aber da die bisherigen Monitore schon alt sind, werden die in der Lebensdauer der Grafikkarte sicherlich ausgetauscht.
1. Bildschirm: acer G246HL -> kein G-Sync/FreeSync
2. Bildschirm: Samsung s22f350fhu -> FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400F (2.50 GHz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 380 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 9 600W
  • Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
solange es keine Flugzeugturbine ist, in mein Gehäuse passt, sich anschließen lässt und mich anspruchsvollere Spiele als League of Legends spielen lässt, bin ich zufrieden :D

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel. Gerne früher, kann aber auch warten!

Vielen Dank euch!
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Die deutlich sparsamere 9070 non reicht locker für FHD, die XT würde ich dem Netzteil nicht antun, außerdem ist sie nur unwesentlich schneller. Ich würde eher noch ein Teil des Budgets in einen 14600K und 32 GB investieren.

Welcher RAM genau ist den aktuell verbaut und wie schnell läuft er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn du solange mit dem System, der gpu durchgehalten hast. Ein CPU Upgrade gab es ja wohl. Dann steht jetzt ein gpu Upgrade an! 9070 wäre perfekt. Was den Geldbeutel angeht sowieso. Genaues Netzteil Model?

Mfg

Ich bin da beim AMD-Flo.
Die 9070 hinkt der XT um 10-15% hinterher, das ist in den meisten Titeln nichtmal zu merken. Wenn man das dadurch gesparte Geld in mehr RAM steckt oder ggf. die CPU verkauft und einen i14 reinklatscht, hat man davon mehr.
Oder man nimmt die "gesparten" € und holt sich damit nen 1440p Monitor.
Der Wechsel von FHD auf WQHD ist einer der spürbarsten die man als Spieler machen kann.

https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-180-a3106542.html
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-steel-legend-16gb-a3430102.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und AMD-Flo
Vielen Dank für eure superschnellen Antworten! Ich war nur grade essen und schon habe ich so viele Rückmeldungen bekommen. Hätte so eine fixe Unterstützung nicht erwartet!

Ich würde ungern die CPU auch jetzt schon wieder wechseln. Würde das Upgrade einen merkbaren unterschied machen?

Arbeitsspeicher sind Corsair Venegence DDR4 (2x8GB) -> da hatte ich mal vor einiger Zeit belesen und denke dass ich die rausschmeißen und mir 32GB DDR5 kaufen muss, wenn ich ein Upgrade will. Seht ihr das ähnlich?

Ich habe bisher noch eine HDD und 2 SSDs eingebaut, die HDD könnte auf jeden Fall auch mal ersetzt werden.

Könnt ihr mir sagen, ob 9070 ohne XT würde auch bei einem Upgrade zu WQHD bezüglich Spiele "zukunftssicher" sein wird? Sie muss jetzt nicht wie die alte Grafikkarte knapp 10 Jahre durchhalten, aber so 5-7 Jahre würde ich sie dann schon gerne nutzen wollen.
Ich weiß ihr seid auch keine Hellseher und könnt mir nicht versprechen, dass die Grafikkarte so lange nutzbar sein wird, aber ihr habt da auf jeden Fall mehr Ahnung als ich!

5elector schrieb:
Ich würde ungern die CPU auch jetzt schon wieder wechseln. Würde das Upgrade einen merkbaren unterschied machen?
Nur wenn dich die CPU limitiert. Das merkst du daran, dann ohne Framelimit die GPU nicht voll ausgelastet wird und die gewünschte Framerate nicht erreicht wird.

5elector schrieb:
Arbeitsspeicher sind Corsair Venegence DDR4 (2x8GB) -> da hatte ich mal vor einiger Zeit belesen und denke dass ich die rausschmeißen und mir 32GB DDR5 kaufen muss, wenn ich ein Upgrade will. Seht ihr das ähnlich?
Du kannst nicht von DDR4 auf DDR5 wechseln ohne das Board zu tauschen und das ist nicht sinnvoll.
Am besten wäre es das gleiche Kit mit exakt der selben Bezeichnung und Timings gebraucht nachzukaufen, idealweise mit den gleichen Chip.

5elector schrieb:
Ich habe bisher noch eine HDD und 2 SSDs eingebaut, die HDD könnte auf jeden Fall auch mal ersetzt werden.
Welche SDDs genau hast du verbaut und wie groß sollte die neue sein?
Für Spiele und Programme sollte man keine HDD mehr verwenden.

5elector schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob 9070 ohne XT würde auch bei einem Upgrade zu WQHD bezüglich Spiele "zukunftssicher" sein wird?
Ja, die 9070 ist top aktuell, unterstützt alle neuen Features und hat auch genügend VRAM. Natürlich weiß keiner, was in 5-7 Jahren sein wird, aber mit angepassten Settings sind zumindest 5 Jahre nicht unrealistisch.
Die RX6000 Serie kam vor knapp 5 Jahren auf den Markt. Die besseren Karten aus dieser Serie sind heute noch sehr gut nutzbar.

AMD-Flo schrieb:
Du kannst nicht von DDR4 auf DDR5 wechseln ohne das Board zu tauschen und das ist nicht sinnvoll.
Am besten wäre es das gleiche Kit mit exakt der selben Bezeichnung und Timings gebraucht nachzukaufen, idealweise mit den gleichen Chip.
Okay, verstehe. Habe mir mal einen Preisalarm für die Arbeitsspeicher gemacht, hat ja keine Eile! Vielen Dank für die Infos :)
AMD-Flo schrieb:
Welche SDDs genau hast du verbaut und wie groß sollte die neue sein?
Für Spiele und Programme sollte man keine HDD mehr verwenden.
1. Kingston SHFS37A240G, da ist das Betriebssystem drauf
2. WD BLUE 1TB SATA

AMD-Flo schrieb:
Ja, die 9070 ist top aktuell, unterstützt alle neuen Features und hat auch genügend VRAM. Natürlich weiß keiner, was in 5-7 Jahren sein wird, aber mit angepassten Settings sind zumindest 5 Jahre nicht unrealistisch.
Die RX6000 Serie kam vor knapp 5 Jahren auf den Markt. Die besseren Karten aus dieser Serie sind heute noch sehr gut nutzbar.
Alles klar, die 9070 hört sich doch sehr vernünftig an! Da gibt es ja die verschiedenen Editionen für. Macht das einen großen Unterschied, welche man nimmt? die eine kann man ja übertakten und ist am günstigsten. Hat die dafür irgendwelche Nachteile ggü. den anderen beiden erste - zweite außer, dass sie größer ist? Naja, das mit dem Übertakten kann ich sowieso nicht, also fällt dieser Vorteil auf jedenfall weg :D

Ich denke preislich wird sich da jetzt auch nicht mehr so viel tun, oder? Also 40/50€ kann ja bestimmt sein, wenn man die Preisverläufe ansieht, aber wenn die in den nächsten Monaten nochmal 200€ fällt, dann würde das schon wehtun :D

GPUs übertakten ist ein Ding von vorgestern.
Mann kann mit Undervolting und Anpassen des Powerlimits einiges optimieren, das macht aber grundsätzlich jede Karte mit. Wieviel, ist jedes mal unterschiedlich. Auch wenn sich 2 das genau gleiche Modell bestellen.

Ich würd in deinem Fall mit dem etwas begrenzten Budget auf die Steel Legend oder Pulse schauen.

Wenn du deinen HDD Käfig entfernst, kriegst du da jede Karte rein. HDDs haben innerhalb eines halbwegs modernen Spielerechners eigentlich nichts mehr zu suchen, da sie das komplette System ausbremsen.

5elector schrieb:
Okay, verstehe. Habe mir mal einen Preisalarm für die Arbeitsspeicher gemacht, hat ja keine Eile! Vielen Dank für die Infos
Was heißt Preisalarm? Die Preise steigen aktuell. Nach exakt dem gleichen Kit musst du wahrscheinlich eher gebraucht schauen und direkt zuschlagen, wenn es passt.

5elector schrieb:
Macht das einen großen Unterschied, welche man nimmt? die eine kann man ja übertakten und ist am günstigsten. Hat die dafür irgendwelche Nachteile ggü. den anderen beiden erste - zweite außer, dass sie größer ist?
Übertakten lohnt sich bei der 9070 nicht wirklich. Wichtig ist, dass die Karte leise ist und dir gefällt,. falls man sie sehen kann.
Ich habe mir die Sapphire Pulse gekauft, weil sie angeblich leise ist. Das trifft zwar auf die Lüfter zu, dafür ist das Spulenfiepen / -rasseln deutlich hörbar, manchmal klackt es auch, deshalb fällt es mi schwer dafür eine Empfehlung auszusprechen. Vielleicht hatte ich auch nur Pech.

Eine große preisliche Veränderung sehe bei der 9070 nicht kommen, frühstens wenn die Nvidia tatsächlich eine 5070 Super mir 18 GB anbietet.

Captain Mumpitz schrieb:
GPUs übertakten ist ein Ding von vorgestern.
Mann kann mit Undervolting und Anpassen des Powerlimits einiges optimieren, das macht aber grundsätzlich jede Karte mit. Wieviel, ist jedes mal unterschiedlich. Auch wenn sich 2 das genau gleiche Modell bestellen.
AMD-Flo schrieb:
Übertakten lohnt sich bei der 9070 nicht wirklich. Wichtig ist, dass die Karte leise ist und dir gefällt,. falls man sie sehen kann.
Dann lass ich das mit dem Übertakten einfach mal ganz aus der Entscheidungsfindung raus :D Man wird sie nicht sehen, der PC steht unterm Schreibtisch und hat 4 schwarze Seiten :)

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du deinen HDD Käfig entfernst, kriegst du da jede Karte rein. HDDs haben innerhalb eines halbwegs modernen Spielerechners eigentlich nichts mehr zu suchen, da sie das komplette System ausbremsen.
Jeps, habe ich mir jetzt auch gedacht, werde die mal gegen eine größere SSD tauschen müssen

AMD-Flo schrieb:
Ich habe mir die Sapphire Pulse gekauft, weil sie angeblich leise ist. Das trifft zwar auf die Lüfter zu, dafür ist das Spulenfiepen / -rasseln deutlich hörbar, manchmal klackt es auch, deshalb fällt es mi schwer dafür eine Empfehlung auszusprechen. Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
Bisher habe ich nur Lüftergeräusche, ist das Spulenfiepen/rasseln denn sehr nervig?

AMD-Flo schrieb:
Was heißt Preisalarm? Die Preise steigen aktuell. Nach exakt dem gleichen Kit musst du wahrscheinlich eher gebraucht schauen und direkt zuschlagen, wenn es passt.
Danke nochmal für die Klarstellung! Habe mal auf Ebay recherchiert und in der Tat 2 fast identische RAMs gefunden, da ist lediglich die Seriennummer und (vermutlich) die Versionsnummer um eine Dezimalstelle verschieden (ver 5.32 vs 5.33). Das müsste doch eigentlich gut kompatibel sein, oder?

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 58
AMD-Flo schrieb:
Ich glaub wirklich, dass du leider grosses Pech hattest.
Meine 9070 Pulse ist aufgrund des Backofen-Gehäuses zwar in Sachen Lüftergeräusche hörbar, aber Spulenfiepen usw. hab ich keines.

5elector schrieb:
ist das Spulenfiepen/rasseln denn sehr nervig?
Bei mir und für mich schon, ist aber immer subjektiv und vor Karte zu Karte verschieden.
5elector schrieb:
Das müsste doch eigentlich gut kompatibel sein, oder?
Das kann ich dir nicht garantieren. Wenn zumindest die XMP Profile identisch sind sollte es funktionieren. Intel CPUs sind da nicht so zickig.

Läuft dein aktueller RAM mit XMP und Dualchannel?
Poste mal die Registerkarten Mermory, SPD und Mainboard in CPU-Z.

AMD-Flo schrieb:
Bei mir und für mich schon, ist aber immer subjektiv und vor Karte zu Karte verschieden.

Naja, ich spiele eigentlich immer mit Kopfhörern, da wird sich nur meine Partnerin bedanken, wenn sie das immer hören muss :D

AMD-Flo schrieb:
Läuft dein aktueller RAM mit XMP und Dualchannel?
Poste mal die Registerkarten Mermory, SPD und Mainboard in CPU-Z.
Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, dazu bin ich zu wenig wissend. Ich hoffe die Screenshots verraten es dir!

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    23,8 KB · Aufrufe: 64
  • SPD.png
    SPD.png
    25,9 KB · Aufrufe: 63
  • Memory.png
    Memory.png
    20,8 KB · Aufrufe: 69
5elector schrieb:
Ich hoffe die Screenshots verraten es dir!
Seiht gut aus, du solltest bei Gelegenheit mal ein BIOS Update machen und natürlich anschließend das XMP Profil wieder laden. Der RAM aus #13 sollte passen, aber ohne Gewähr.

Ja, habe ich auch dann gerade gesehen. Mache ich dann, wenn ich die Grafikkarte habe! Wenn es nicht passt mit dem RAM, kann ich den RAM ja direkt wieder verkaufen :)

Captain Mumpitz schrieb:
Die 9070 hinkt der XT um 10-15% hinterher, das ist in den meisten Titeln nichtmal zu merken
Im Prinzip ist die XT auch nur eine 9070 mit geringfügig mehr Recheneinheiten und deutlich höherem Powerlimit. Reduziert man die XT auf 230 Watt, landet sie 5% vor der non XT. Also in dem Sinne kann man schon vor dem Kauf Geld sparen, wenn man die XT ohnehin beschneiden will.

Zurück
Oben