Unterstützung bei der Zusammenstellung- die neue Gaminghardware

quickgemini

Newbie
Hallo zusammen!

In den letzten Wochen, war ich hier eher im "Lesemodus" unterwegs. (bin hier auch hängen geblieben :) )
Der Grund war mein anhaltender drang nach einem neuen Gaming-Pc, das update und das einlesen in die einzelnen Komponenten.
Ich bin vor ein paar Jahren auf die Konsole umgestiegen, der alte PC ist ähh wohl mittlerweile ein Greis und nicht mehr so toll wie vor x Jahren.

Nach einer Pro/ Contra -Liste mit meiner Frau... ich hab gewonnen :)
soll nun ein neuer her:

den Anfang hab ich schon mit dem Case gemacht:
be quiet! DB pro 900

Ansonnten brauch ich noch einiges, eigentlich alles außer dem Gehäuse.
Für Vorschläge beim Monitor wäre ich auch dankbar 27`-32` war meine Richtung
Asus MG279Q ist mir in Auge gestochen.

Für eure Mühe und Unterstützung danke ich im Voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming
  • Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• Art der Spiele: Eigentlich unterschiedlich, vorallem aber: RPG (Kingdome Come), Strategiespiele (Total War), Shooter (BF, Overwatch)
  • Auflösung: WQHD
  • Qualität: nach möglichkeit hoch
  • FPS: So hoch wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop, eher Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking ja
  • Eine custom Wasserkühlung soll folgen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• 1 Monitor (ist auch auf dem Einkaufszettel)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Inkl. Monitor ~2200 EUR ist aber nicht fix (Kosten/Nutzen)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • in 4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
  • in 1,2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Eigenbau

quickgemini schrieb:
[*]Eine custom Wasserkühlung soll folgen

In dem Fall würde ich KEIN Be Quiet Gehäuse kaufen. Auch nicht das DB900.
Die sind im Airflow schon bescheiden, und für Custom WaKü denkbar schlecht geeignet. Da hast du wahrscheinlich in Kombination keine Freude dran.

Ansonsten könntest du mal in Folgende Richtung schielen:

• Fractal Design Meshify C oder Define S2 (oder Lian Li 011 Dynamic, oder Corsair Obsidian 500D)
  • Be Quiet Straight Power 11 550W/650W oder Seasonic Focus Plus Platin
  • Ryzen 3700X + Board
  • 32gb RAM (2x16) 3600CL17 (Wenn du dir zutraust selbst RAM OC zu betreiben auch gerne Ballistix Sport LT 3000 Cl15)
  • RTX 2080 (ti) (bei dem gewünschten Bildschirm, dem Budget und dem Wunsch nach vielen FPS Minimum eine RTX 2070 Super)
  • Samsung 860 1TB (oder Corsair MP510 960 GB)

Natürlich könnte ich jetzt bei allem konkrete Modelle auflisten, aber so ein klein wenig Recherche magst du ja vielleicht selbst übernehmen?

Bei der Grafikkarte am besten eine mit Referenz PCB, damit später möglichst viele Wasserkühler passen.

Watercool hat da eine gut gepflegte Liste bei denen die Karten samt PCB aufgelistet sind:
http://shop.watercool.de/epages/Wat...tercooleK/Categories/Wasserkühler/GPU_Kuehler

Bei der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle wohl diese hier nehmen:
https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-black-edition-gaming-08g-p4-2081-kr-a1937386.html

EVGA billigt den Kühlerwechsel ohne, dass die Garantie erlischt. Dieses Modell hat ein Referenz PCB (gute Kompatibilität zu Wasserkühlern) und ist gleichzeitig bis zur Umrüstung akzeptabel von der Lautstärke.

Alternativ abwarten, was die 2080 Super so kosten werden.
Eine 2080 ti wird bei 2200€ inklusive WQHD IPS 144Hz Monitor eher knapp.
Da bleiben nach Abzug des Monitors ca 1700 bis 1800€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Meleager
Zurück
Oben