Unterstützung bei Entscheidung (27" 4k oder WQHD, 144Hz max. 1000€)

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Moin zusammen,

Ich bin zur Zeit am grübeln welches mein neuer Monitor werden soll.
Aktuell habe ich einen Dell U2312HM (FHD, IPS 60Hz) und einen BenQ XL2720Z (FHD, TN, 144Hz).

Der Dell fängt mittlerweile an mehr und mehr tote Pixel zu bekommen. Er hat aber auch schon einige Betriebsstunden hinter sich, daher vollkommen OK.
Der BenQ hat ein 144Hz Panel, weswegen ich ihn damals angeschafft habe. Zu der Zeit war das Geld nicht so locker und 144Hz IPS Panel sehr rar gesät. Mittlerweile nervt es mich immer mehr, dass die Blickwinkelstabilität so gering ist. Es reicht schon, wenn ich in meinem Stuhl runterrutsche, dass die Farben Ausbleichen.
Daher soll der BenQ zunächst als Zweitmonitor sein Dasein fristen und als Hauptmonitor soll etwas neues her.

Mein Anwendungsbereich teilt sich wie folgt auf:
90% Gaming (Alles querbeet, CS:GO, CoD, AoE, WoT etc pp)
5% Office (ich denke in der Preisliga können das alle perfekt)
5% Video und Bildbearbeitung (für den Heimgebrauch, nix Leinwandprint in Werbequalität)

Ich hab außerdem einen separaten Standfuß für 2 27" Zöller, insofern ist mir die Ergonomie eines mitgelieferten Standfußes egal.

Als System steht mir aktuell ein i7 8700k mit einer GTX 1070 zur Verfügung. -> Dass das mit 4k dann eine Ruckelpartie wird ist mir bewusst.

Nunmehr zu meiner Frage:
4k oder WQHD?

Meine Gedanken dazu:
Pro 4k:
  • vermutlich "zukunftssicherer" in Anbetracht, dass flüssiges Gaming von aktuellen Titeln in 4k@144Hz vermutlich noch 2-3 Jahre braucht und 8k noch in weiter ferne ist
  • Video + Fotobearbeitung / Durchsicht ist effektiver
  • ...

Contra 4k:
  • 144Hz bei 4k wird zur Zeit nix
  • neue GPU wird Pflicht (mindestens ne GTX 2080 Super?)

Die Preisdifferenz von 27" WQHD zu 4k ist teilweise sehr gering.
Als 4k Modell tendiere ich zum Asus XG27UQ (den gibt's für rund 899€)
Ein ebenbürtiges Modell mit WQHD wäre vermutlich der ViewSonic XG270QG für mindestens 799€.

Beide Bildschirme eignen sich laut Tests auch ab Werk schon für Fotobearbeitung hervorragend.

Wie verhält es sich denn eigentlich, wenn ich auf den Geräten FHD Auflösung ausgebe, wird die Anzeige dann skaliert oder sehe ich dann alles verwaschen?
Auf meinem TV ist es ja so, dass FHD content auf 4k skaliert wird. Das sieht dann mal schöner und mal nicht so schön aus. Theoretisch müsste bei einem kleineren Panel das gar nicht so sehr auffallen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein 21:9? Z.b. einen schicken LG G34GK950-F oder G? Zufällig habe ich selbigen und bin recht begeistert. Natürlich haben auch andere HErsteller schicke 21:9 Monitore, aber aktuell halte ich den LG für den "rundesten". 4K halte ich für unnötig, Nvidia wird DLSS weiter pushen und in Version 2.0 sind die Ergebnisse verdammt gut. Ich persönlich glaube nicht das 4K in den nächsten Jahren zum Gaming nötig wird.

Ich will 21:9 bei Gaming auf jedenfall nicht mehr missen, ein 16:9 kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich habe vor etwa 1,5 Monaten von FHD auf WQHD gewechselt.

Da ich ebenfalls eine 1070 (mit OC) im Einsatz hatte, mussten ingame danach natürlich die Grafikeinstellungen reduziert werden damit ich wieder halbwegs auf 60FPS komme. (AC Odyssey, Metro Exodus)
Das verbleibende Bild hat mich danach so gestört, dass ich mir 2 Tage später eine neue Karte (2070S) bestellt habe.
Jetzt passt es mir wieder :)

Gar nicht auszudenken wie Games in 4k mit der 1070 ausgesehen hätten.

Daher, bezogen auf eine GTX1070 und Gaming --> max. WQHD
Wobei... derzeit könnte man den 4k-Monitor mit FHD betreiben und später ev. auf eine RTX 3080 aufrüsten.

Wobei es auch viele andere 27" WQHD Monitore gibt die gut und günstiger sind, wenn man auch mit Adaptiv-Sync zurecht kommt und nicht unbedingt ein G-Sync-Modul braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Der Markt spaltet sich in Full HD, Zwischenschritte und 4k.

Springst du auf den 4k Zug, dann hast du je nach Spiel keine 100fps und musst immer brav die beste Grafikkarte auf dem Markt nehmen. Denn die Anforderungen der Spiele steigen jedes Jahr mit. Das ist nicht zukunftssicher, sondern teuer. Mit der Reduzierung der Bitrate bei Netflix und anderen Diensten kommen die Menschen sehr gut klar. Kaum jemand will für 4k einen dicken Obolus abdrücken. Daher wird 4k noch 10 Jahre kein Mainstreamstandard sein. Streaming ersetzt ebenfalls DVDs und bald auch die BR bzw. BR wird sich nicht weiter durchsetzen. Auf 21:9 sehen Filme ohne Rand sehr gut aus.

Es kann durchaus sein, dass dein XL2720Z in fast allen Punkten noch topaktuell ist. Vorteile durch IPS sehe ich nicht, denn der Glow Effekt nervt dich dann auch. VA hat manchmal sichtbares Nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In meinen Augen bringt ne höhere Auflösung nur richtig was, wenn die Bildschirm Größe sich auch steigern soll.
27 Zoll mit WQHD ist z.B. schon wirklich ideal.
Vermutlich bringt das in Kombination mit der höheren Bildrate mehr, als ein ohnehin schon ziemlich scharfes Bild noch schärfer zu machen und auf Frames zu verzichten.

Ich selber habe das auch so gehandhabt.
Habe erst einige Jahre in WQHD auf 27 Zoll mit 144 Hz gespielt und nun geupgradet auf DWQHD (5120x1440).
Sind quasi zwei 27 Zöller mit WQHD nebeneinander.
Das macht mehr Spaß als 27 Zoll UHD. :) :D

Wird allerdings auch mit meiner 1080 Ti schon eng manchmal.
In Shootern muss ich oft auf 21:9 runterschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eine neue GPU wäre wohl eh fällig. Wenn das so ist, dann ist das so. Selbst bei WQHD würd' ich mir dann eine bessere holen. Müsste dann aber nicht direkt mit Aufrüsten.

21:9 passt mir nicht, Ich benötige zwei Bildschirme da ich auf dem einen oft arbeite und auf dem anderen "gleichzeitig" zocke (2 Geräte)
Wäre ansonsten aber auch eine Alternative.

Bzgl. IPS Glow. Da bin ich echt nicht anfällig für. Auf dem Dell hab ich vorher gespielt von 2011 - 2016, bis dann der BenQ kam. Fand ich immer, dass es das bessere Bild ist. Leider keine 144Hz.
Auf Lange Sicht fliegt der BenQ auch raus, ohne dass er Pixelfehler hat. Ich bin das TN Panel einfach Leid, für zwei neue Monitore gleichzeitig fehlt mir dann aber das Geld :)

Wie verhält es sich denn mit FHD auf 4k bzw. WQHD?
 
Ich nutze UHD 144Hz auf 27 Zoll und möchte nix anderes mehr haben. Leistung ist mit meiner RTX 2080 auch immer ausreichend, vielleicht nicht für 144Hz (außer ESport) und auch mit einer GTX 1070 kann man unter Kompromissen gut spielen. Und zur Not schaltet man halt auf WQHD runter und nimmt dennoch das bessere Bild im Desktop-Bereich mit. 1080p würde ich aber nicht mehr nutzen, das schaut auf einem UHD in dieser Größe einfach nicht mehr gut aus.

Mein Monitor ist quasi dieser hier

https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-um-hx3ee-p05-a1935862.html
 
Meine Erfahrung mit dem 27GL850-B...
Ich hatte Ihn bei mir stehen und war am Anfang total begeistert.
Die Farben, etc. waren für mich der Hammer.
Ja der Kontrast ist jetzt nicht überragend, aber immer noch besser als bei meinem alten Monitor.
Dann habe ich mir am Abend mal ein paar dunklere Scenen angesehen (Film und ingame) und würde ernüchtert.
Links unten eine riesige weiße Ecke und rechts unten das gleiche in gelb.

Damit war klar IPS ist nichts für mich und habe mir wieder einen TN gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kein Vergleich zu meinem alten TN und näher am IPS als man vielleicht denkt.
 
Ich habe mich dazu entschlossen einen anderen Weg zu gehen und zuerst den Dell auszutauschen.
Es folgt ein ASUS PB27UQ, den gibt's zwar schon ein paar Tage auf dem Markt kann aber 4k@60Hz, hat ein IPS Panel und echte 10 Bit. Laut Prad wohl auch einer der besseren Monitore :)
-> Dazu bei ASUS direkt auch für "nur" 383€.

Wieso nun so?
Den "Office" Monitor will ich so oder so in 4k haben. Da braucht es auch keine Enthusiasten GPU für. Und außerdem kann ich auch mal ein Spiel dort ausgeben um zu gucken wie 4k aussieht und wie ein FHD Bild auf 4k skaliert aussieht. Das wird mir dann hoffentlich die Entscheidung für den Gaming Monitor erleichtern.

Bzgl. des LG 27GL850: Ich denke, dass auch die Panels und die Ausleuchtung dieser einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Vielleicht hast du einfach nur ein schlechteres Exemplar bekommen?
Egal, wenn du mit TN zufrieden bist, dann viel Spaß damit. Wie auch hier gibt es eigentlich kein für alle richtig oder generell falsch.
Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr auf die Farbabweichung bei nur wenigen ° Unterschiedlicher Sitzposition.
 
Zurück
Oben