Unterstützung bei HTPC - AV - TV Verkabelung

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer folgendes Setup:

PC mit HDMI Out (HD4550) OS W7 64bit
Yamaha RX-V463 AV Receiver (3x HDMI in, 1x out, 2x optical in).
Samsung UE46ES6300

Akutell ist es so verkabelt, wie man es wohl vermutet, also:

HTPC --HDMI--> AV --HDMI--> TV

In der aktuellen Konfiguration geht der Ton des PCs über HDMI an den AV Receiver und von dort auf die Lautsprecher.
Wenn ich TV Programm schaue sind HTPC und AV Receiver aus, alles läuft über den Fernseher.

Nun würde ich es gerne so umstellen, dass ich ohne umstecken Ton und Bild direkt an den Fernseher schicken kann (AV aus) oder eben mit AV Receiver. Also quasi ein "Film-Modus" mit AV Receiver und ein "Alltagsmodus" in dem der AV Receiver nicht dauernd läuft.

Leider komme ich einfach nicht auf die passende Idee wie ich das verkabeln muss. Die optischen Anschlüsse würde ich nur ungern nutzen, beim Modi umschalten immer ein lautes Knacken zu hören ist. Der Fernseher kann über den optischen Anschluss sowieso nur Stereo ausgeben, wenn der Ton von einer externen Quelle kommt.

Hallo,

Kann dein AV das Signal nicht durchschleifen wenn der AV aus ist? Nennt sich HDMI Passthrough oderso.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Audiounterstützung SUPPORT AUDIO
Verwenden Sie diese Funktion, um zu wählen, ob die HDMI-Audiosignale auf diesem Gerät oder einer anderen HDMI-Komponente wiederzugeben, die an die HDMI OUT-Buchse auf der Rückseite dieses Geräts angeschlossen ist.

Das geht leider nur wenn der Receiver an ist.

OK, hab gerade gelesen, dass dein AV nur HDMI 1.2a hat. HDMI passthrough geht glaub erst ab 1.3. Kann mich aber auch irren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher kann ja ARC. Der Receiver leider nicht. Aber ARC am Receiver ermöglicht es ja eigentlich über den HDMI OUT Ton einzuspeisen.

Kann ich den TV per HDMI ARC an einen EINGANG des AV Receivers klemmen? Würde dann so aussehen:

PC --> TV HDMI1 + TV HDMI2 ARC -> AV Receiver Eingang

Selbst wenn es nicht geht, kann ich beim Versuch was kaputt machen?
Ergänzung ()

So, die Versuche das per ARC zu lösen sind gescheitert, der TV erkennt den Eingeng des AV Raceivers nicht als Signalquelle und deaktiviert deshalb den ARC fähigen HDMI2 :mad:

Bleibt wohl nur ein HDMI Splitter. Taugen da die passiven was, also quasi ein Y Kabel? Weil wenn ich da nen aktiven hinstelle, kann ich auch gleich den AV Receiver eingeschaltet lassen.

Du möchtest von PC direkt an TV?
Was hat der PC den noch für Video-Ausgänge?

der AVR kann doch gar kein ARC, wie hattest du das denn vor?

das mit den weiteren Video Ausgängen vom PC halte ich auch nicht für eine gute Idee, weil der dann immer eine Erkennung macht (Dual-Screen, Single-Screen), das gibt nur Stress.

Ich würde das an deiner Stelle einfach so lassen wie es ist, oder in den sauren Apfel beißen und einen neuen AVR kaufen. Heutzutage können selbst die Einsteigermodelle HDMI Passthrough (bei nicht wesentlich mehr als 1W) und zum Teil sogar kann man sogar im Standby die Quelle wechseln (z.B. wenn zum PC noch ein Sat- oder Kabel-Receiver dazu kommt).

Oder Alternativ einfach eine Audio-Verbindung zwischen HTPC und TV schaffen. Da müsste dann bei AVR-Ausgabe und gleichzeitigem TV-Betrieb eventuell der TV auf Mute gesetzt werden. Immer noch besser als stöpseln oder Neukauf.

Mickey Mouse,

jap, Du hast Recht. Andersrum wird vll. nen Schuh draus.

HTPC -> HDMI -> TV
HTPC -> optisch -> AVR

Bliebe immer noch das knacken (wenn ich mich nicht verlesen habe).

Ich gestehe trotzdem: Mein letzter Beitrag war nix.

FooFighter schrieb:
HTPC -> HDMI -> TV
HTPC -> optisch -> AVR

Genau so habe ich es jetzt gemacht. Neuer Audiotreiber hat nicht geholfen das knacken war immer noch da.
Habe dann vom Händler meines Vertrauens ein gescheites SPDIF Audiokabel bekommen, damit war das knacken plötzlich weg. Läuft nu einwandfrei und ich kann an der Harmony jetzt zwischen AVR und TV Ton umschalten.

Zurück
Oben