AV-Reciever Verkabelung

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo Leute

mein Plan war es mir jetzt den Yamaha RX-V477 zu holen.
Das Problem ist, ich hatte noch nie zuvor einen AVR und auch wenn ich mir jetzt einiges im Internet durchgelesen habe, bin ich noch nicht 100% sicher, ob das alles mit der Verkabelung so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Die Lautsprecher + Subwoofer kann ich anschließen. Das hab ich soweit alles verstanden.



  • Zur Zeit habe ich den LG Fernseher. Dort habe ich 2x HDMI und 1x Optical Out.

  • An dem Fernseher ist ein Raspberry Pi über HDMI angeschlossen. Darauf läuft XBMC.

  • In meinem PC habe ich derzeit dasH77 Pro/MVP Mainboard. Außerdem habe ich noch die GTX460. An der Grafikkarte sind beide DVI Slots für meine beiden Monitore belegt.

  • Außerdem werde ich einem Kollegen Ende Januar 2015 noch seine PS4 abkaufen können. Aber die kann erstmal außen vor bleiben...

Folgende Fragen. Wie bekomm ich den Ton von meinem PC zum AVR? Kann ich mein Raspberry inklusive XBMC an den AVR anschließen und wie gewohnt meine Filme/Serien schauen? Kann ich den HDMI Port an meinem Mainboard nutzen obwohl ich schon ne Grafikkarte eingebaut habe? Kann ich später noch meine PS4 anschliessen?

Wenn ich am PC sitze möchte ich ohne Probleme meine Musik über den AVR, bzw. über die Lautsprecher wiedergeben können und wenn ich vorm Fernseher sitze möchte ich ebenfalls das selbe Soundsystem nutzen ohne was umstecken zu müssen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und einer kann sich das mal anschauen und mir mitteilen ob dies so funktioniert oder ob es Probleme geben könnte. :D
 
alles per hdmi in den AVR und den ausgang vom avr an den Fernseher -
Fernseher bei intergriertem tv empfang - optisch in den avr

aso hat doch airplay - erklärt sich ja von selbst, was musik angeht -
Bei mir gehts - hdmi onboard und grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du vom PC nur den Ton über den AVR oder auch das Bild am TV haben? Ton per HDMI geht nömlich nur zusammen mit Bild... die HDMI Buchse vom Board kannst du aber prinzipiell verwenden, auch wenn die Grafikkarte drin steckt. Die iGPU darf halt im Bios nicht deaktiviert sein 8und es muss eine in der CPU vorhanden sein... nicht das es ein Xeon ist)

RaspberryPi und PS4 kommen per HDMI an den AVR, von dort aus weiter per HDMI an den TV (der müsste eigentlich eine Buchse für "ARC" haben, die nehmen)
 
@Jesterfox Also eigentlich bräuchte ich nur Ton, aber wenn das mit der HDMI Buchse vom Mainboard zu funktionieren scheint, dann schließ ich das per HDMI an. Ich habe als CPU den i5-3470.

Schonmal danke für die Infos!

Wenn ich mein Mainboard jetzt per HDMI an meinen AVR anschliesse, habe ich dann quasi meinen Fernseher noch als "dritten Monitor", da ich ja bereits 2 Monitore an meiner Grafikkarte habe?

Achso, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, es handelt sich um ein 5.1 System welches ich an den AVR klemmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du den OnBaord Anschluss mit nimmst hast du dann 3 Monitore. Weiß nicht wie praktisch oder unpraktisch das für ein Setup ist...

Wenns nur um Musik und Filme geht kannst du den PC auch per SPDIF (optisch) verbinden. Nur für 5.1 Sound in Spielen müsste man da nochmal extra schauen, der Rest geht ohne Probleme.
 
Okay, dann habe ich soweit alles verstanden, denke ich. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist die Sache mit dem ARC. Wenn ich hinten auf meinem Fernseher schaue, steht dort nichts von ARC.

Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, dann ist bei HDMI 1.4 standardmäßig ARC mit integriert. Ich denke mal das an meinem Fernseher solche HDMI Anschlüsse verbaut sind. Im Datenblatt steht auch, dass es einen Audio-Rückkanal gibt. Also gehe ich davon aus, dass das funktionieren wird.

Also den HDMI Out vom Reciever an die ARC HDMI Buchse von meinem Fernseher.

Meinen PC per HDMI an den Reciever.

RaspberryPi und später PS4 auch per HDMI an den Reciever.


Eine Frage hätte ich dann noch. Wenn ich meinen PC über das Mainboard per HDMI an den Reciever klemme, könnte ich dann auch Spiele auf meinem Fernseher spielen? Das dürfte doch eigentlich nicht funktionieren, da die Onboard Grafikkarte nicht genug Power hat oder? Oder werden die Spiele mit meiner Grafikkarte berechnet und das Bild dann über die HDMI Buchse von meinem Mainboard an meinen Reciever/Fernseher weitergeleitet?
 
Wenn du den OnBoard Ausgang benutzt wird auch die iGPU zum berechnen verwendet, wird zum Spielen n bissl schwierig. Du könntest evtl. einen deiner jetzigen Monitore ans Board klemmen und den AVR per Adapter an die Grafikkarte, Ton sollte trotzdem gehen, die Grafikkarten können über die DVI Buchse auch ein HDMI Signal mit Ton ausgeben.
 
Okay, AV Reciever ist bestellt. Für 260€ bei Amazon während den Blitzangeboten ergattert.

Ich sehe gerade, dass meine GTX 460 neben den 2x DVI Anschlüssen einen Mini-HDMI Anschluss hat. Kann ich mir auch einen Mini HDMI auf HDMI Adapter kaufen und so meine Grafikkarte mit meinem AV-Reciever verbinden? Also wird da Ton und ein gutes Bild übertragen? Oder funktioniert das so nicht?
 
Der mini-HDMI kann exakt das selbe wie der große Stecker, von dem aus zu gehen dürfte die bessere Wahl sein (gegenüber einem DVI per Adapter). Allerdings werden keine 3 Geräte gleichzeitig an der Grafikkarte funktionieren.
 
Zurück
Oben