Unterstützung beim Rechnerkauf

jojoAction

Cadet 2nd Year
Hallo Alle zusammen,

ich darf für bzw. mit einem Freund seinen neuen PC erstellen und zusammenschrauben. Als Budget sind ca. 800 Euro veranschlagt. Weniger ist besser, mehr wenn es denn wirklich Sinn macht und klar spürbar ist. Genutzt wird er zum Zocken, hauptsächlich WOW (dann natürlich mit allen Erweiterungen und in der bestmöglichen Qualitätsstufe), und alles Mögliche was Neu und Gut bereits ist und noch wird…

Ein neuer Monitor wird ebenfalls angeschafft – was für einer genau steht auch noch nicht fest. Nur dass es mind. ein 24“ sein wird
Der vielleicht? Samsung SyncMaster BX2450

Die Messlatte bilden ein i5 Komplettsystem von GreyComputer für 799,- !5 Jahew Garantie!

und ein x6 Komplettsystem von NeoBuy für 729,- !Preis ist für ein Komplett-Sys recht gut?!

Ob es nun ein Intel oder AMD wird ist noch nicht entschieden.
Nach längerem durchforsten der anderen Beiträge und des „idealen Gaming-PC“ FAQ stehen diese Systeme:

Intel i5:
Intel Core i5-760
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GA-P55-USB3
Scythe Mugen 2 Rev. B
PowerColor Radeon HD 6870
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Samsung SH-S223B
Xigmatek Asgard
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
System liegt bei ca. 780,- Euro

AMD X6:
AMD Phenom II X6 1055T
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Samsung SH-S223B
Xigmatek Asgard
System liegt bei ca. 730,- Euro

Überlegungen zu den Systemen:
1. Soll einige Jahre halten – der alte/momentane PC (AMD 3800+) soll erlöst werden.
2. Übertaktet wird nicht.
3. Wenn es anfängt zu schmerzen, wird die Graka aktualisiert/erweitert(CF).
4. 8 Gig, da dann die nächste zeit Ruhe ist (darum 8 Gig RAM)
5. i5 – Intel Core i7-860 und Netzteil (Corsair TX 650W) aufstocken + ca. 100,- Euro --> gute/schlechte Idee?
6. X6 – momentan nicht DER große Nutzen – zukünftig schon?
7. SSD – noch ein wenig zu teuer. Wenn der Preis weiter fällt… (Bis jetzt haben wir noch keine Erfahrungen damit und auch keine Vergleichsmöglickeiten.)
8. Besser als die Komplettsysteme – also endlich wieder mal TOOL TIME!:king:

So, das sind also die Systeme und Überlegungen. Habt ihr noch Anregungen oder Ideen, wie die Systeme besser / sinnvoller aufgebaut werden könnten? Speziell bei Alternativen zum RAM (nicht die Größe) und zum Mobo.
Und dann die alles entscheidende Frage – welches System: Intel oder AMD?

Wie seht ihr das?
jjA

Wenn das Budjet knapp ist würde ich erstmal 4GB Ram kaufen, upgraden auf 8, wenns dann mal nötig wird, kann man immer.

1.WoW unterstützt maximal 3 Kerne der CPU, hohe taktraten bringen allerdings etwas. Deswegen würde ich entweder i5-760 oder zum Phenom955 greifen.

2.Mit der Grafikkarte machst du nichts falsch.

3.Die Festplatte ist ein Griff ins Klo. Besonders bei MMO's hast du kein spaß an langsam drehenden "Green" Platten. Wenn nicht viel Platz gebraucht wird nimm die SpinPoint F4 von Samsung, die ist schnell und billig (und leise).

4.Das Board hab ich auch, nichts besonderes, aber rennt einfach.

Die restliche Hardware ist auch ok, außer bei dem Tower musst du vielleich die sehr nervenden Standard-Lüfter auswechseln, aber das kann man ja auch nachholen.

Ich würds so machen:

Intel Core i5-760
Ram 4GB
Gigabyte GA-P55-USB3
Scythe Mugen 2 Rev. B
PowerColor Radeon HD 6870 (Alternativ GTX460 ca150€, reicht für WoW locker)
Samsung SpinPoint F4 320GB
Samsung SH-S223B
Xigmatek Asgard

Damit wärest du ziehmlich nahe an meinem System. WoW läuft bei mir auf 1920x1200 flüssig auf max Details (nicht im Raid getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht ein 500 Watt Markennetzteil.
X6 ja für die Zukunft kann man drüber nachden, obwohl fürs zocken ein 4 Kerner ausreicht.
SSD, Korret ist noch zu teuer für die gebeotenen GB.

Auf jeden Fall kein Komplettsystem, da haperts meist am Netzteil, also kein Markennetzteil usw.

Mfg.

Willst du eine laute Grafikkarte?
Dann nimm ruhig die 6870 im Referenzdesign.

Wennst was leises willst, dann greif zur GTX 460 mit ordentlichem Kühler.
Oder zu einer 5850 mit ordentlichem Kühler.

SSD ist Pflicht!
120 Euro für 60GB geht doch, für 190 Euro gibts schon 120GB.

AMD System und damit haste du dir die Vorteile auch selber beantworte wegen Preis udn du bekommst 2 Kerne mehr und ist so Zukunftsicherer.

Wenn du die 70 Euro da noch ausgeben willst würde ich dir raten für 99 Euro eine 60 GB SSD zunehmen noch als Systemplatte.

Nimm ein System mit dem 955, 4GB Ram, eine 6870 mit Alternativ-Kühler und eine HDD als Storage. Das, Geld, was Du beim Prozessor und Ram sparst, solltest Du in eine System-SSD stecken.

Marius schrieb:
Willst du eine laute Grafikkarte?
Dann nimm ruhig die 6870 im Referenzdesign.

Korrekt.

Marius schrieb:
Wennst was leises willst, dann greif zur GTX 460 mit ordentlichem Kühler.
Oder zu einer 5850 mit ordentlichem Kühler.

Ja zur GTX 460, nein zur 5850. Die ist ~50€ teurer als die neuere 6850.

Marius schrieb:
SSD ist Pflicht!
120 Euro für 60GB geht doch, für 190 Euro gibts schon 120GB.

SSD ist keine Pflicht sondern "nice to have". Die SSD bringt dir bei der reinen Spieleleistung keinen Vorteil, das Geld lieber in CPU und/oder GPU investieren. Wenn die eigentliche Konfig steht und noch Luft im Budget ist, sollte man sich die SSD gönnen. Aber da er lieber weniger als mehr wie 800€ ausgeben möchte, würde ich die SSD hinten anstellen! Es sei denn wir sparen von vorne herein am RAM :)

zu 4):
Jein, ich habe den Artikel auch gelesen und wenn du dir den Abschnitt mit den Spielebenchmarks anschaust, wirken 8 gegenüber 4GB geradezu überflüssig. Ich würde erstmal mit 4 testen, weitere 4GB sind schnell nachgerüstet. Dann würde auch die SSD problemlos ins Budget passen. Zudem hast du dann trotzdem einen Geschwindgkeitsvorteil, da die Auslagerungsdatei dann auf der SSD liegt ;)

zu 5):
Die Option den i7 860 zu nehmen ist eigentlicht gar keine ;) Insgesamt hast du dadurch 4% mehr Leistung, betrachtet man nur die Spiele (1680x1050) ist dieser sogar 1% langsamer. Ein stärkeres NT ist so oder so Quatsch, da beide die gleiche TDP haben. Ein ordentliches 500W NT reicht dafür dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antworten (vor allem so früh am Morgen) :daumen:

Wie gesagt, sollte der PC eine gewisse Weile unangetastet unter/neben dem Tisch stehen.

Das sind die Gründe für:

1. 8 GB RAM --> dass 8 jetzt rein zum Zocken zuviel sind ist klar... aber wenn jetzt 4 genommen werden und zu einem späteren Zeitpunkt aufgestockt werden soll, muss dann der gleiche RAM genommen werden? So weit ich das verstanden habe JA - ist das in ein, zwei oder drei Jahren möglich? Kann keiner sagen. (Damit sich der RAM jetzt nicht langweilt --> "RAM-DISK")

2. i7 Option sehe ich auch so - dass die den gleichen Stromhunger haben hatte ich glatt übersehen :rolleyes:

3. Ich bin jetzt kein WOW-Spieler, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei der nächsten oder übernächsten Erweiterung eine Optimierung der CPU-Nutzung kommt. Und auch bei dem Thema sehe ich die Zukunftsfähigkeit eines X6 höher als eines X4. Bei den Intel CPUs besteht ja die Möglichkeit SMT zu nutzen - oder war das jetzt nur bei den i7? Muss wohl noch mal genauer nachlesen...
Ach ja, dieses Performancerating nehme ich mal zum Anlass vom X4 zum X6 zu Tendieren. Die Frage bleibt halt Intel oder AMD.

4. Braucht die Intel CPU den 1600'er RAM? Oder ist es "nur" besser, aber nicht spürbar - Ihr versteht meine Gedanken :p

5. Graka - sind die so laut? 55 Dezibel

6. HDD - ist das so merklich? OK, dann die hier: Spinpoint F3 1000GB

7. Mobo - beim Intel System OK; beim AMD würde das vorgeschlagene Gigabyte GA-P55-USB3 Board ca. 15,- mehr kosten (i.O.). Das ASRock 870 Extreme3 unterstützt elektrisch den 2. PCIE x8, das von GB "nur" x4 - falls eine zweite Karte rein kommt ein Nachteil, oder?

8. Netzteil - denke auch dass ein 500W reicht, aber das 530 be quiet Pure Power ist recht günstig :D

9. SSD - werde das mit dem zukünftigen Besitzer mal vorschlagen - ist nicht mein Geld...

so, ich muss dann weiter arbeiten...
vielen Dank noch mal für eure guten Antworten.

jjA

1. Ich würde mit 4GB starten, bei Bedarf dann aufrüsten.
2. Wenn der Rechner nur zum Zocken genutzt wird, würde ich aus Preis/Leistungsgründe auf den X4 955 gehen (Das sage ich als Intelanhänger). Der Multiplikator beim 955 ist offen, ergo kannst du da auch nach oben noch einiges relativ einfach drehen. Dazu eignet sich natürlich auch der passende Lüfter, den du mit dem Mugen 2 ja herrlich ausgewählt hast.
3. SSD bei neuem PC ist auf jeden Fall zu empfehlen, da man, wenn man mal die Ladezeiten einer SSD zu schätzen weiß, sie eigentlich nichtmehr hergeben möchte. Außerdem kosten die auch nichtmehr die Welt.
Ich würde die 4GB Speicher + SSD für sinnvoller halten als 8GB Speicher.
4. Die Graka ist nur unter Volllast extrem laut, wobei extrem natürlich auch wieder relativ ist.
5. Zum Speichertakt: Einfach mal die Suche benutzen, hier gibt es viele Beiträge, die eigenltich zeigen, dass es kaum prozentualen Unterschied ausmacht, wenn man einen auf dem Papier schnelleren Speicher für deutlich mehr Geld an Land zieht. Für OCer würde ich allerdings schon einen Speicher mit Potential verpflichten :-)

Hallo Forum,

jetzt ist klar, wie das System aussehen soll! Nur die Feinheiten sollen noch abgestimmt werden. Und hier bitten wir (also ich und der zukünftige Besitzer ;-)) um konstruktive Unterstützung.

Es wird ein AMD-System:
Der PC wird zusammengebaut, unter (oder neben) den Tisch gestellt und frühestens in 4 Jahren wieder aufgemacht um ggf. eine Komponente zu tauschen, dies ist aber eher unwahrscheinlich! (außer ein Defekt liegt vor)
Es wird nicht über- oder untertacktet (weder CPU noch Graka)!:cool_alt:

AMD Phenom II X6 1090T BE
8GB RAM --> Feinschliff nötig!
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
OCZ Vertex 2 Extended 60GB (Systemplatte)
Samsung EcoGreen F4 2000GB (Datenplatte)
Samsung SH-S223B
Xigmatek Asgard

--> Zusammenstellung

Samsung SyncMaster BX2450 --> Alternativen?

Gekauft wurden bereits die SSD, HDD, DVD, Gehäuse

1.
8 GB RAM sollen sein – die Frage ist nur welcher! Wie groß sind die Unterschiede zwischen CL7 und CL9, 1333’er und 1600’er und macht es einen Unterschied ob 2 oder 4 Riegel verbaut werden?
Diese kommen in die nähere Auswahl:
Exceleram DDR3-1333 4*2 GB
Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 4*2 GB
Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 4*2 GB
A-Data Value DDR3-1333 CL9 2*4 GB

2.
Das Netzteil dürfte doch gut passen?

3.
Was haltet Ihr vom Monitor?
Ist es ratsam auf LED zu setzen oder tun es auch die „normalen“ LCD (Stromverbrauch, Bildqualität, etc…)?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Samsung bzw. habt Ihr sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank schon im Voraus :)
jjA

- 1333er Speicher für AMD (der Prozessor unterstützt offiziell keinen 1600er), prinzipiell sollte der aber auch laufen, wenn man die timings manuell einträgt
- es ist kaum ein großer Unterschied zwischen CL7 und CL9, einzig und alleine der Preis ist unterschiedlich :-)
- ich würde dir folgenden Speicher empfehlen G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie)
- beim Board würde ich auf das GIGABYTE GA-870A-UD3 gehen. Kostet ca. 15 Euro mehr.
- Netzteil könntest du auch etwas größer (sollte aber prinzipiell ausreichen)
- SSD und HDD kann ich voll unterstützen
- Monitor kann ich auch empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Forum,

danke für deine Antwort *|q3dm17|* :daumen:
Da habe ich gerade noch zwei Fragen;

1. Board:
Bestellt wird (alles) bei der "Gedankenfabrik" da sind es gerade mal ca. 6,- Unterschied :D
Wieso ist der Aufpreis vom Gigabyte zum AsRock dennoch gerechtfertigt?
Wenn ich mir das genauer anschaue so sind die zwei Boards sehr Ähnlich. Nur das das AsRock bei dem zweiten PCIe 2.0 x16 tatsächlich elektrisch 8x angesprochen wird umd das Gigabyte 4x. (Das Gigabyte hat ein paar mehr Anschlüsse -- USB und Firewire, aber das ist fast zu vernachlässigen, da nicht alle benutzt werden)
Zudem scheint beim AsRock die Kühlung "besser" zu sein.

Sehe ich das falsch?

2. RAM:
Die RipJaws gibt es dort nicht. und der Preisliche Unterschied ist auch recht ordentlich.
Sind die vorgeschlagenen RAMs nichts?

Grüße
jjA

Hallo nochmal,

der PC ist bestellt :cool_alt:
Getauscht wurde das AsRock gegen das Gigabyte und dieser Adata RAM wurde gewählt.

Kurzfristig umentschieden bzw. beschlossen wurde noch, dass ggf. und deutlich später bei Bedarf eine zweite Graka reinkommt oder wenn es preislich nicht groß teurer wird eben eine Aktuellere - aber erst wenn diese wirklich nicht mehr kann.
Wichtige Frage hierzu:
Reicht (konkret für 2x HD 6870) ein Netzteil mit 600 W? --> und zwar dieses OCZ?
(falls jemand den cb-Test nochmal lesen und die hoffentlich richtigen Schlüsse nachvollziehen will)

ggf. kann noch umbestellt werden, da der ein und andere Artikel noch nicht / nicht mehr vorrätig ist :freak:
Wenn jemand den ganzen PC sehen will - hier ist er in seiner vollen digitalen Pracht

Grüße
jjA

Das NT sollte auch für 2mal 6870 reichen.

Später eine 2. Karte nachzukaufen macht aber keinen Sinn. Denn, bis du den Bedarf hast, gibt es längst neue Karten mit neuen Featurs (DirectX12 und was weiß ich), die effizienter und leiser sind sowie über mehr VRAM verfügen (bestenfalls). Und du würdest dann Geld in ein altes Modell investieren. Zudem hast du dann 2 Wärme- und Geräuschquellen im Gehäuse. Zudem die üblichen Multi GPU Probleme.

Lieber gleich in ein dann aktuelles Modell investieren oder von Beginn an auf Crossfire setzen.

Zurück
Oben