Unterstützung für privates Netzwerke bei Einstellungen FritzBox, Telekomanschluss benötigt

samesame

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumsgemeinde, benötige bitte mal Eure Hilfe.
Ich habe immer wieder langsame Internetgeschwindigkeiten bzw. Verbindungsabbrüche am TV, mobilen Geräten usw.
Leider habe ich bzgl. optimaler Einstellungen und evtl. falschen Konfig-Einstellungen keine Ahnung.
Wir sind ein ganz normaler 3 Personen Haushalt mit den entsprechenden Geräten. Zudem ist eine Einliegerwohnung per Repeater im WLAN angebunden (Gastzugang).
Im Gartenhaus ist zudem eine alte Fritzbox für verschiedene WLAN Verbindungen von anderen Geräten (Rasenmäher usw.).

Hier die Ausstattung und Infos zum Anschluss:

Anschluss: Magenta ZuHause XL mit Magenta TV SmartStream
aktuell: Empfangen 283,1 Mbit/s - Senden 45,5 Mbit/s
FRITZ-Box-7690-RH, FRITZ!OS 8.02, FRITZ!OS ist aktuell
WLAN 5 GHZ und 2,4 GHZ wobei der Gastzugang anscheindend das 2,4 GHZ ist

dahinter insgesamt im Haus 2 Switche (Giga)

aktuelle Hauptgeräte im Netz:
Hinsense TV per LAN Kabel im Netz
Privater Laptop per WLAN im 2,4 GHZ
Dienst Laptop per WLAN im 5 GHZ
3 Tablets per WLAN im 5 GHZ
2 Smartphones per WLAN im 5 GHZ
1 Smartphone per WLAN im 2,4 GHZ
Geschirrspüler
Farbdrucker per LAN
2 Kameras per WLAN
2x NAS per LAN
amazonTV Stick per LAN

WLAN 5-GHz-Frequenzband
Funknetzname: XXXXXXXXXXXX
Gesichert, aktuell 7 WLAN-Geräte verbunden
Gesichert, aktuell kein WLAN-Gerät verbunden

WLAN 2,4-GHz-Frequenzband
Funknetzname: XXXXXXXXXXXXX
Gesichert, aktuell 5 WLAN-Geräte verbunden
Gesichert, aktuell kein WLAN-Gerät verbunden

Seht ihr hier grundlegende Probleme oder könnt Tipps geben?
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist den das Fehlerbild?
Wie ist den die Konfiguration?
Systeme Softwaretechnisch auf den neusten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
samesame schrieb:
Hinsense TV per LAN Kabel per WLAN im 5 GHZ
Was denn jetzt?

Kann man das nachvollziehen oder provozieren? Also ist das jede Stunde, oder nur alle paar Wochen?
Sind das nur die WLAN Geräte oder auch LAN?
Was steht im Log der Fritzbox?

Und was ist exakt das Problem? Ist nur ein Gerät langsam oder immer gleichzeitig alle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Fernseher: Bitte nur eine Verbindung WLAN oder LAN sonst springt er ggf. sinnlos hin und her.

Fujiyama schrieb:
Was genau ist den das Fehlerbild?
Wie ist den die Konfiguration?
Systeme Softwaretechnisch auf den neusten Stand?
TV: bei verschiedenen Apps (Magenta, DAZN usw.) immer wieder schlechte Bildqualität und Verbindungsabbrüche
Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand. Hatte ich letzte Woche geprüft
Ergänzung ()

Hauptprobleme:
langsame Geschwindigkeit bzw. Verlust der WLAN-Verbindung von verschiedenen Geräten wie: Iphone, Google Pixel .
Iphone schaltet z.B. immer wieder in´s Mobilnetz um.

FritzBox Protokoll:
15.07.25 10:03:44 WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.

14.07.25 20:27:31 Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.320 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

14.07.25 20:29:34 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

Das sind aber mehrere Probleme.
Die Störquelle ist "egal", zwar unschön, aber deswegen wurde ja der Kanal gewechselt.
Aber deine DSL Verbindung ist auch schlecht und runter gregelt.

Und wenn deine Geräte die WLAN Verbindung verlieren, dann ist deine WLAN Abdeckung mangelhaft. Oder, in der Gegend sind so viele Geräte, dass alle Kanäle voll sind.

In der Box müsste es eine Übersicht geben, wie voll die einzelnen Kanäle sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und redjack1000
Nero FX schrieb:
Fernseher: Bitte nur eine Verbindung WLAN oder LAN sonst springt er ggf. sinnlos hin und her.
WLAN aus und am besten direkt ans Kabel.

Also ich zeichne mir bei Problemen immer alle Leitungen auf, bei Repeater + Gartenhaus Fritzbox müsste man auch wissen, was da genau wie angesteckt und konfiguriert ist.
Ist der Repeater als AP konfiguriert also mit Kabel zum Router?

Wenn Geräte die im WLAN hängen, automatisch ins Mobilfunk Netz wechseln verheißt das auch schonmal nichts gutes.
Das kann von Kollision Der Kanäle bis hin zu AP ist überlastet alles mögliche heißen.

Wie oft passiert das?
FritzBox Protokoll:
15.07.25 10:03:44 WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.

Hast du eine Möglichkeit die Abdeckung der WLAN Netze anzeigen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
WLAN Geschwindigkeit für das Gästenetz begrenzen
nicht das Kostenlos jemand bei dir es mit nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Klar TV per LAN ist der Königsweg.
Aber zuvor mal prüfen, ob der via 2,4ghz verbunden ist. Besser ist 5 GHz, aber wenn da dann dfs kommt wechselt der meist auf 2,4 GHz zurück
Man kann das umgehen wenn unterschiedliche ssid vergeben sind

hildefeuer schrieb:
Besser ist 5 GHz, aber wenn da dann dfs kommt wechselt der meist auf 2,4 GHz zurück
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. 5GHz ist schneller und es tummeln sich nicht so viele Nutzer wie aus 2.4 allerdings ist die Reichweite bei 5GHz geringer. Umso höher die Frequenz umso niedriger ist die Reichweite bei gleicher Sendeleistung (und die ist halt begrenzt).

Ich habe bei meiner Fritzbox 4690 die Option den Gastzugang über LAN 4 freizugeben (ich habe allerdings die Fritz OS 8.10-122865 Inhaus-Firmware). Am LAN 4 könnte man dann z.b. einen extra WLAN Repeater für den Gastzugang anschließen. Ich weiß jetzt nicht ob diese Funktion schon bei Fritz OS 8.02 drin ist.

hildefeuer schrieb:
Klar TV per LAN ist der Königsweg.
Aber zuvor mal prüfen, ob der via 2,4ghz verbunden ist. Besser ist 5 GHz, aber wenn da dann dfs kommt wechselt der meist auf 2,4 GHz zurück
Man kann das umgehen wenn unterschiedliche ssid vergeben sind
DFS kann man umgehen wenn man einen Kanal zwischen 36 und 48 im 5GHz Band wählt. Aber selbst eine gute Verbindung im 2,4 GHz Band reicht für einen TV vollkommen aus, selbst wenn man UHD und HDR streamen möchte.

Mac_Leod schrieb:
WLAN aus und am besten direkt ans Kabel.

Also ich zeichne mir bei Problemen immer alle Leitungen auf, bei Repeater + Gartenhaus Fritzbox müsste man auch wissen, was da genau wie angesteckt und konfiguriert ist.
Ist der Repeater als AP konfiguriert also mit Kabel zum Router?

Wenn Geräte die im WLAN hängen, automatisch ins Mobilfunk Netz wechseln verheißt das auch schonmal nichts gutes.
Das kann von Kollision Der Kanäle bis hin zu AP ist überlastet alles mögliche heißen.

Wie oft passiert das?
FritzBox Protokoll:

Hast du eine Möglichkeit die Abdeckung der WLAN Netze anzeigen zu lassen?
WLAN am TV ist nun aus und per LAN im Netz.

Fritzbox Gartenhaus ist per LAN angeschlossen. Vom Haus geht ins Nachbarhaus (Oma Opa) ne Leitung in den Keller zur Solaranlage. Dort hängt ein Switch für die Wechselrichteranlage und auf dem Switch geht das LAN zur Gartenhaus Fritzbox raus.

Die Meldung mit der Störquelle ist nur einmal im Protokoll.

Wüsste aktuell keine Möglichkeit die WLAN Abdeckung zu ermitteln.
Ergänzung ()

Screenshot 2025-07-18 140128.jpg
Screenshot 2025-07-18 140348.jpg
Screenshot 2025-07-18 135327.jpg

Screenshot 2025-07-18 135302.jpg

Per Wlan angebundene Repeater sind immer ein Krampf bei Vielnutzung und sollten nur eine Notlösung sein. Wahrscheinlich läufts stabiler ohne Repeater. Am besten mit Kabel anbinden oder mit dem unbenutzen 6Ghz Band. Das kann deine Hardware allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Smily schrieb:
Aber deine DSL Verbindung ist auch schlecht und runter gregelt.
???

wo ist "aktuell: Empfangen 283,1 Mbit/s - Senden 45,5 Mbit/s" denn schlecht? und runtergeregelt ist das gar nichts, das sonst der Wert "glatt" wäre

samesame schrieb:
Fritzbox Gartenhaus ist per LAN angeschlossen. Vom Haus geht ins Nachbarhaus (Oma Opa) ne Leitung in den Keller zur Solaranlage. Dort hängt ein Switch für die Wechselrichteranlage und auf dem Switch geht das LAN zur Gartenhaus Fritzbox raus.

YIEKS!

kurze Frage dazu, falls beide Häuser einen getrennten Stromanschluss haben:
ist das eine Glasfaser Strecke ? Oder haben die Häuser untereinander einen gemeinsamen Potenzialausgleich?

K13 wenn Deine Clients den können. 13 nimmt ja fast keiner. Bei 5ghz würde ich k100 testen wollen.
Auf K48 werkeln 10 Nachbarn. Einer davon ist die eigene FB7490 im Gartenhaus. Die würde ich auf K112 stellen. Klar das da die Performance in den Keller geht.

Zuletzt bearbeitet:
samesame schrieb:
14.07.25 20:29:34 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
Es steht aber das im Protokoll. Ich dachte, das wäre öfter der Fall. Aber wenn das nur einmalig mit dem Neuaufbau der Internetverbindung zu tun hat, OK. Aber die Uhrzeit 20:29:34 ist so willkürlich.

Sonst bleibt nur WLAN, was wohl nicht funktioniert.

Zurück
Oben