Unterstützung in Mathe! Dringend!

D

Donnidonis

Gast
Hay Leute, ich bräuchte mal eure unterstützung,
es geht hier um die aufgabe mit dem paralellogramm. (aufgabe im anhang)
ich weiß, es wird vielleicht ein "wir sind kein hausaufgaben forum" kommen, aber ich verstehe es nunmal überhaupt nicht un ich bräuchte das morgen. wäre super nett

das problem liegt da, das ic hnicht weiß wie ich es konstruieren muss.
ich suche als schon im internet nach etwas aber es klappt als nicht.
ich schaffe es nicht den so schräg zu zeichnen, da ich nicht weiß wo ich den winkel ansetzen muss un was ich mit der höhe machen muss.

weniger alkohol na klar. ich sitze hier seit knapp 2 stunden un verzweifle schon.

mal die grundfläche in perspektive auf ein blatt (vergiss dabei den maßstab nicht, sonst wirkt das bild im endeffekt verzerrt!) und zieh ne linie für die höhe hoch. und vergiss die "verkürzung" (was ist das für ein wort? noch nie gehört... wird damit die perspektive an sich gemeint?) dabei nicht.

Benutze mal den Zirkel, also ich hab es mal kurz im Kopf "gezeichnet" und mit Zirkel dürfte das kein Problem sein.
Oder ist der Zirkel verboten???

ich denke nicht das er verboten ist, nur is halt das problem das ich irgendwie grade keine ahnung habe wie es klappen sollte, ich habe es als probiert aber irgendwie kam als ein würfel raus...

So hier haste, wies gemacht werden muss. Beachte, dass die Frontfläche in ihrer "richtigen" Form gezeichnet wird.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 387
es geht aber, wie im 1. post geschriebn um die aufgabe mit dem parallelogramm, nicht um die mit dem dreieck.. das dreieck hab ich auchgeschafft. nur das parallelogramm (3) halt nicht. oder versteh ich da jezz was falsch? :O

ich habe es als probiert aber irgendwie kam als ein würfel raus...
Natürlich sieht das aus wie ein Würfel aus spitzer Perspektive...

Du verkleinerst den sowieso spitzen Winkel nur... -.-

Ein richtiger 3D Effekt entsteht bei Parallelogrammen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich lade gleich ma auch ne zeichnung hoch, muss aber net richtig sein :D

/edit getan, ist die lösung (hoffe ich) für 2

Anhänge

• IMG_4985[1].jpg
    IMG_4985[1].jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
wenn ich ihn zeichne wie ich es meine hab ich am ende das gleiche,
wie wenn ich nen nornalen würfel male, un so kann das parallelogramm ja nicht aussehn.
ich versteh das einfach nicht _._
naja ich gehe jezz schlafen, werde ich es mir morgen nochmal ganz genau erklären lassen müssen.
danke trotzdem für die hilfe.
gute nacht!

dann wart ich noch kurz;)

Zeichne doch erstmal einen Teil des Prismas (Dreieck mit rechtem Winkel mit den Seitenlängen 10 und 30). Teilaufg. a) war ja ähnlich und zeichne dann den Rest.

Zurück
Oben