Synology Q&A 2021 Unterstützung nicht offizieller Netzteile

BrollyLSSJ

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich möchte nicht am Gewinnspiel teilnehmen, sondern nur die Frage vom Support beantwortet haben.

Kann man auch, wenn es kein Ersatz mehr gibt, offiziell nicht unterstützte Flex-ATX Netzteile, wie z.B. das SilverStone FX500-G, benutzen? Der 24-PIN ist ja Standard ATX. Der 8-PIN sieht mir nach CPU aus. Ist dem korrekt? Der 12-PIN sieht mir nach 2x PCIe aus, wobei die eine Seite gedreht bzw. gespiegelt ist. Wenn dem so wäre, könnte man auch bei wesentlich älteren Synology NAS, für die es keine offiziellen Netzteile mehr gibt, so noch wieder Leben einhauchen. Wäre für die Umwelt auch nachhaltiger. Und Ihr werbt ja inzwischen mit einer Nutzung von 10 Jahren bei einigen Modellen.

Hi @BrollyLSSJ

Einen offiziellen Vergleich zu anderen Herstellern haben wir nicht.
Aber Ja: In der Regel sind es klassische NTs die genutzt werden.

Sofern es kein offizielles Sparepart mehr gibt, kannst du ein NT mit identischen Specs nutzen.
Bei der Bauform müsste man da nochmal genau drauf achten, da ich nicht garantieren kann ob die Gehäuse nicht doch leicht customized sind.
Je nach Modell sind es auch leicht anderen NTs, daher immer vorher das alte NT messen!

gruß
Philip

@Synology_1
Vielen Dank für die Antwort. Das von mir genannte Silverstone hat die gleiche Bauform und Maße wie das kaputtgegangene Netzteil der DS1815+. Das ist beruhigend zu wissen, dass ich mit meiner Annahme von 24 PIN ATX, 8 PIN CPU und 2x PCIe 6 PIN dann doch richtig lag. Gerade der 12 PIN machte mir mehr Fragezeichen auf die Stirn. Aber hier gibt es noch Ersatz von euch, dass wir das bei Amazon bestellt haben. Finde ich gut, dass Ihr hier dann doch Standard habt und nicht was proprietäres.

@BrollyLSSJ Im worst case sonst vorab bei uns melden.
GGFS haben wir noch was in "reserve" oder können ggfs vorab nochmal checken ob es beim NT Besonderheiten gibt.

MFG
Philip

Danke, werde ich machen. Ich werde mir die Kontaktdaten gleich mal wegspeichern ins Handy.

Zurück
Oben