Unterstützung bei der "Netzwerk" Renovierung

Networknewbie

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
hallo zusammen,

leider werde ich mit Google und co nicht schlauer... Folgendes:

Im Zuge einer Renovierung würde ich gerne auch Netzwerkleitungen neu verlegen lassen... Grundüberlegung: Nachhaltig modern aka "besser zu viel als zu wenig", Unifi Produkte (habe jetzt so viel darüber gelesen und irgendwie finde ich diese cool auch wenn sie für meinen 0815 Bedarf evtl über das Ziel hinausschiessen. Ich mag basteln und Geld wäre auch vorhanden) und eine lückenlose WLAN Verbindung (Wohnung Altbau in U-Form... ).

Folgende Hardware würde ich gerne verbauen:

UDM SE
Pro Max 24PoE
2x U7 Pro Wifi7
evtl noch ein outdoor AP wenn die Reichweite der vorhandenen nicht reicht..

CAT8 Kabel, wenn ich unter 30m bleibe
CAT7 >30m (äh muss ich bzgl Stecker was beachten? RJ54 oder GG45?)
1x SFP+ Kabel für die Verbindung zwischen UDM und Switch
Passt das? fehlt was an Hardware?
Die 2x AP würde ich gerne in den jeweiligen Fluren des Us verbauen und im Mesh verbinden...

1709968498116.png

So sieht die Wohnung aus "I" oben rechts ist der Internet Anschluss heute (Vodafone Kabel evtl Wechsel zurück zur Telekom). "I" links ist evt die alternative um näher an der UDM zu sein.
"A" sind die geplanten Accesspoints. Sieht nah aus aber die Wände sind dick... und seltsam... also mit einem 3er Mesh (TP Link) klappt eine Flächenabdeckung ganz gut...
"S" ist der Switch heute, der den alten Teil unten mit dem Teil oben Rechts verbindet. Oben rechts/links + die Flure wo die APs sind sollen renoviert werden. Sprich die Leitungen, die ich oben rechts nach links skizziert haben, sollen neu und unter Putz verlegt werden.

Was denkt ihr? kann ich das so machen? fehlt da etwas in meiner Überlegung? Hardware?

Danke euch für die Unterstützung!
 
Networknewbie schrieb:
CAT8 Kabel, wenn ich unter 30m bleibe
CAT7 >30m
Den Teil verstehe ich nicht so ganz. CAT8 ist doch höherwertiger als CAT7. Warum willst du also bei kurzen Leitungen CAT8 nehmen und bei langen CAT7?

Generell sollte CAT7 Verlegekabel dicke reichen. Das dann kombiniert mit Keystones und entsprechenden Unterputzdosen bzw. im Netzwerkschrank mit einem Keystone Patchpanel. An der Stelle frage ich mich auch was du genau mit RJ45 Steckern willst? Normalerweise hat man Keystone am Verlegekabel und dann ein kurzes Patchkabel zum Switch...

Und dann so ganz generell als Anmerkung:
Ich sehe in deinem Plan nicht wo dein Netzwerkschrank hin kommt. Ich vermute im Flur, direkt neben dem linken Bad? Wäre die Frage ob der nicht besser in der "Kammer" neben dem rechten Bad aufgehoben wäre. Ich kenne deine Wohnsituation natürlich nicht, sollte klar sein.

Ansonsten frage ich mich warum du die beiden AP zentral und vergleichsweise nah beieinander platzierst. Ich hätte gedacht es macht mehr Sinn einen an der Wand zwischen Kinder- und Wohnzimmer (im Plan unten links) und einen in der Nähe der oberen Terasse (oben rechts) zu platzieren. Beide natürlich via LAN angeklemmt.
 
Networknewbie schrieb:
Würde ich nicht nehmen, weil Du bereits einen Router hast und die UniFi UDMs immer Modus Router bleiben. Du müsstest dann das Cable-Modem in den Modus Bridge versetzen – und dann hoffen, dass es mit Deinem Internet-Anbieter klappt. Wenn Du unbedingt eine Hardware-Appliance zur Steuerung von zwei WLAN-Access-Points nutzen willst, dann den UniFi Cloud Key Gen2 Plus (UCK-G2-PLUS). Oder welchen Zweck hat der UniFi-Router?
Networknewbie schrieb:
Meinst Du den USW-PRO-MAX-24-POE? Puh, der ist nicht nur riesig sondern wegen den ganzen Multi-Gig-Anschlüssen auch Strom-hungrig. Hast Du im Heimnetz zum Einen so viele Geräte zum anderen überhaupt eine Anwendungen bei der Du Multi-Gig nutzen kannst? Die Frage zielt darauf hinaus, dass man Netzwerk-Sachen nicht über kaufen sollte; ein paar LAN-Ports mehr, OK. Aber nicht für die Zukunft kaufen, sondern was man jetzt braucht. Wenn es dann soweit ist, kann man dann immer noch austauschen – und dann ist es meist auch günstiger, weil gebraucht verfügbar.
Networknewbie schrieb:
2x U7 Pro Wifi7, evtl noch ein outdoor AP
Wieviele PoE-Verbraucher hast Du geplant? Wenn es lediglich drei Stück sind, würde ich eher über einen kleinen extra PoE-Switch oder vielleicht sogar PoE-Injektoren nachdenken. Dann brauchst Du nicht dieses Mammut-große Netzteil an einem sehr teuren Switch.
Networknewbie schrieb:
Nicht vergessen, UniFi ist eigentlich für kleine Büros und Veranstaltungsräume mit ganz vielen WLAN-Access-Points. Der U7-Pro bietet zwar bereits Wi-Fi 7 aber lediglich zwei und keine vier Spatial-Streams (auf allen WLAN-Bändern). Nicht ideal für daheim, denn lediglich zwei WLAN-Access-Points ist schon sehr dünn, müsste man ausmessen … Auf jeden Fall würde ich eher zu einem 4-Spatial-Streamer wie dem U6-Enterprise greifen. Wenn überhaupt:
Networknewbie schrieb:
Würde ich bei zwei WLAN-Access-Points einfach nicht nehmen, auch weil es viele gebrauchte Alternativen gibt … Welche Geschwindigkeiten willst Du überhaupt erzielen? Heute, nicht morgen. Auf jeden Fall wenn möglich nicht nur WLAN an die Decke, sondern auch Dosen auf Sockelleisten-Höhe. Dann kannst Du auch FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke verwenden.
Networknewbie schrieb:
3er Mesh (TP Link)
Was gefällt an dem nicht? Wo stehen die aktuell? Wie sind die untereinander verbunden (LAN oder WLAN)?
Networknewbie schrieb:
fehlt da etwas in meiner Überlegung?
Telefonie? Manche brauchen ja schon keine Festnetz-Telefonie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibung)
Hat das Haus nur ein Erdgeschoss? Dann passen Terrasse und Balkon aber irgendwie nicht so.

Ansonsten bitte alles in Leerrohren legen und zwar so, dass man die Kabel auch wieder raus bekommt. Welche Kabel das dann sind und mit welcher Hardware sie betrieben werden, ist dann eher zweitrangig.

Ansonsten würde ich vielleicht auch irgendwo hinter die Küchenzeile eine Dose platzieren. Da kann man in der ganzen Küche dann unter den Schränken ein Kabel verlegen, sollte dort mal ein smartes Gerät oder Fernseher, Internetradio, whatever Einzug halten. Auch in das Kinderzimmer gehört unbedingt eine Dose. Voraussetzung dass diese Räume modernisiert werden. Aber direkt neben dem Kinderzimmer legst Du ein Kabel. Also kann man da immer durch die Wand bohren.
 
Tzk schrieb:
Den Teil verstehe ich nicht so ganz. CAT8 ist doch höherwertiger als CAT7. Warum willst du also bei kurzen Leitungen CAT8 nehmen und bei langen CAT7?

Generell sollte CAT7 Verlegekabel dicke reichen. Das dann kombiniert mit Keystones und entsprechenden Unterputzdosen bzw. im Netzwerkschrank mit einem Keystone Patchpanel. An der Stelle frage ich mich auch was du genau mit RJ45 Steckern willst? Normalerweise hat man Keystone am Verlegekabel und dann ein kurzes Patchkabel zum Switch...

Und dann so ganz generell als Anmerkung:
Ich sehe in deinem Plan nicht wo dein Netzwerkschrank hin kommt. Ich vermute im Flur, direkt neben dem linken Bad? Wäre die Frage ob der nicht besser in der "Kammer" neben dem rechten Bad aufgehoben wäre. Ich kenne deine Wohnsituation natürlich nicht, sollte klar sein.

Ansonsten frage ich mich warum du die beiden AP zentral und vergleichsweise nah beieinander platzierst. Ich hätte gedacht es macht mehr Sinn einen an der Wand zwischen Kinder- und Wohnzimmer (im Plan unten links) und einen in der Nähe der oberen Terasse (oben rechts) zu platzieren. Beide natürlich via LAN angeklemmt.
Danke für dein Feedback! CAT8 hat afaik 30m max. d.h. bei der Terrasse wird das nicht hinhauen und deswegen dort CAT7.
Jau CAT7 würde reichen nur wenn ich die Wände aufreisse, dann lege ich lieber CAT8 (war zumindest meine Idee)

Bzgl Netzwerkschrank! Guter Anstoß!! ich muss noch mal genau messen (bin gerade im Urlaub), ob ein Mini Server Schrank dort in die Ecke passt. Alternativ kommt mir dank Dir die Idee evtl diesen weiter Rechts zu platzieren. Dann müssten alte LAN Leitung zwar verlängert werden aber dafür könnte der Server in einem Schrank verschwinden. (PS hast Du einen Vorschlag für einen geeigneten Serverschrank? Bin da ba ein bisschen autistisch aber mich stört ja schon, dass die meisten schwarz sind und die UDM z.b grau...

Bzgl der Als muss ich gucken wo/wie ich die platziere... habe da nicht so viel Spielraum. Kinderzimmer müsste ich bereits renovierte Wände aufreissen... das würde ich verhindern wollen. An die Wand ist nicht empfohlen. Hatte gelesen, dass die APs darauf ausgelegt sind an der Decke montiert zu werden. Das hat wohl einen erheblichen Einfluss auf die Sendeleisten/Abdeckung.

Würde ich nicht nehmen, weil Du bereits einen Router hast und die UniFi UDMs immer Modus Router bleiben. Du müsstest dann das Cable-Modem in den Modus Bridge versetzen – und dann hoffen, dass es mit Deinem Internet-Anbieter klappt. Wenn Du unbedingt eine Hardware-Appliance zur Steuerung von zwei WLAN-Access-Points nutzen willst, dann den UniFi Cloud Key Gen2 Plus (UCK-G2-PLUS). Oder welchen Zweck hat der UniFi-Router?

oha schon mal großes Dankeschön für das umfrangreiche Feedback!
Jau das Router Thema war mir bewusst. Cloud Gateway hatte ich mir gerade noch mal angeguckt... ja würde wahrscheinlich reichen aber dann ist es alles wieder etwas mehr gefrickel... in erster Linie hat der Unifi Router erstmal den Zecks das Cloud Gateway anzubieten. Ansonsten hätte ich gerne PoE+ und ++ Ports (würde ungern auf Injektoren zurückgreifen. Du hast den Nerv leider getroffen.. alles überdimensioniert und damit hadere ich auch. Aber liebe es auch mit so etwas zu spielen. Hobby halt ;-)

Meinst Du den USW-PRO-MAX-24-POE? Puh, der ist nicht nur riesig sondern wegen den ganzen Multi-Gig-Anschlüssen auch Strom-hungrig. Hast Du im Heimnetz zum Einen so viele Geräte zum anderen überhaupt eine Anwendungen bei der Du Multi-Gig nutzen kannst? Die Frage zielt darauf hinaus, dass man Netzwerk-Sachen nicht über kaufen sollte; ein paar LAN-Ports mehr, OK. Aber nicht für die Zukunft kaufen, sondern was man jetzt braucht. Wenn es dann soweit ist, kann man dann immer noch austauschen – und dann ist es meist auch günstiger, weil gebraucht verfügbar.
öh also riesig im Sinne der Physische ausmäße oder der Ausstattung :-D Hier war mein Gedanke viel Kappa für PoE zu haben... Doofe Frage.. ja stromhungrig, wenn das alles voll genutzt wird aber ansonsten sollte es am Anfang für ein bisschen Routing 1-2 PoE Endgeräte ok sein oder? aktuell plane ich 0815 die 2x APs PoE++ anzubinden und dann Geräte (mit Adapter) wie Raspberry, Hue Bridge und Apple TV anzuschließen.
hm aber da würde auch der normale Pro reichen ... wobei 100 Dollar unterschied... puh wie gesagt PoE++ wäre schon cool.


Nicht vergessen, UniFi ist eigentlich für kleine Büros und Veranstaltungsräume mit ganz vielen WLAN-Access-Points. Der U7-Pro bietet zwar bereits Wi-Fi 7 aber lediglich zwei und keine vier Spatial-Streams (auf allen WLAN-Bändern). Nicht ideal für daheim, denn lediglich zwei WLAN-Access-Points ist schon sehr dünn, müsste man ausmessen … Auf jeden Fall würde ich eher zu einem 4-Spatial-Streamer wie dem U6-Enterprise greifen. Wenn überhaupt:
hilf mir hier bitte.. Was wäre die Auswirkung 2 vs 4 SPatial Streamer?
Ausmessen definitiv... also die 7pro würde ich erstmal unter Vorbehalt testen.

Würde ich bei zwei WLAN-Access-Points einfach nicht nehmen, auch weil es viele gebrauchte Alternativen gibt … Welche Geschwindigkeiten willst Du überhaupt erzielen? Heute, nicht morgen. Auf jeden Fall wenn möglich nicht nur WLAN an die Decke, sondern auch Dosen auf Sockelleisten-Höhe. Dann kannst Du auch FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke verwenden.

Speed = Internet speed also heute 250mbit und morgen 1gb. Prio hat die Abdeckung. Wie gesagt ist die Wohnung aus irgendeinem Grund heimtückisch bzgl den flächendeckenden Empfang. Früher hatte ich ein Amplifi HD und nachdem das kaputt gegangen ist, habe ich mir ein TP-Link Mesh mit 3x Mesh Units


Was gefällt an dem nicht? Wo stehen die aktuell? Wie sind die untereinander verbunden (LAN oder WLAN)?
WLAN verbunden. 1x Flur links, Arbeitszimmer oben rechts und Wohnzimmer unten. Naja gefallen tun sie schon. Also sie machen, was sie sollen. Tauschen würde ich sie, damit alles aus einem Guss ist.

Telefonie? Manche brauchen ja schon keine Festnetz-Telefonie mehr.
No need ;-)
 
Networknewbie schrieb:
würde ungern auf Injektoren zurückgreifen
Nur damit kein Missverständnis entstand, die Injektoren können in (die Nähe) des Netzwerk-Schranks.
Networknewbie schrieb:
PoE++ wäre schon cool
Die Frage ist wirklich, ob das in den Switch muss bzw. ob Du wirklich einen WLAN-Access-Point mit PoE++ haben willst. Ich vermute, dass wir in ein paar Jahren wieder runter zu PoE+ kommen. Aber wenn es Switch sein muss, dann würde ich den Zyxel GS1350-6HP (kein Multi-Gig) oder XMG-105HP (nicht konfigurierbar) nehmen. Der kann bis zu zwei PoE++ und 60 Watt ingesamt. Laut Datenblatt zieht ein U7 Pro maximal 21 Watt. Brauchst Du Multi-Gig und konfigurierbar, den Netgear MS108EUP.
Networknewbie schrieb:
Meinte eher die Anzahl LAN-Ports, die Uplink-Ports in Multi-Gig und ja auch das PoE-Gesamt-Budget. Mich wundert, wozu Du so viele Ports braucht. Wenn UniFi hätte ich eher an den USW-Pro-8-PoE gedacht. Du verbaust Dir mit so einem großen, neuen Switch den ganzen Gebraucht-Markt. Dort bekommt man so Geräte nicht selten für ein Fünftel.
Networknewbie schrieb:
ansonsten sollte es am Anfang für ein bisschen Routing 1-2 PoE Endgeräte ok sein oder?
Ja, dicke, der wird auch in vielen Jahren völlig zu groß sein.
Networknewbie schrieb:
Was wäre die Auswirkung 2 vs 4 SPatial Streamer?
Siehe diesen Thread … hast Du viele Geräte auf kleiner Fläche, geht man eher mit den Streams hoch. Theoretisch hast Du dann (erst) MU-MIMO, wobei sich das nicht wirklich durchgesetzt hat. Mir geht es eher um Beamforming, wobei auch das nicht die Welt zusätzlich bringt.
Networknewbie schrieb:
wieder etwas mehr gefrickel
Nur damit kein Missverständnis entstand: Die Teile heißen zwar „Cloud“, UniFi denkt dabei aber an eine Personal-Cloud vor Ort bei Dir daheim, hat also nix mit einer Internet-Cloud zu tun. Gefrickel hast Du – (bei jedem neuen Internet-Anschluss –, wenn Du von UniFi auch den Router nutzen willst.
 
Sorry für die späte Rückmeldung... und Danke für dein Feedback!
Die Frage ist wirklich, ob das in den Switch muss bzw. ob Du wirklich einen WLAN-Access-Point mit PoE++ haben willst. Ich vermute, dass wir in ein paar Jahren wieder runter zu PoE+ kommen. Aber wenn es Switch sein muss, dann würde ich den Zyxel GS1350-6HP (kein Multi-Gig) oder XMG-105HP (nicht konfigurierbar) nehmen. Der kann bis zu zwei PoE++ und 60 Watt ingesamt. Laut Datenblatt zieht ein U7 Pro maximal 21 Watt. Brauchst Du Multi-Gig und konfigurierbar, den Netgear MS108EUP.
hm muss ich mir alle mal angucken.Das würde zwar dazu führen, dass ein non-unifi Teil drin habe.

Meinte eher die Anzahl LAN-Ports, die Uplink-Ports in Multi-Gig und ja auch das PoE-Gesamt-Budget. Mich wundert, wozu Du so viele Ports braucht. Wenn UniFi hätte ich eher an den USW-Pro-8-PoE gedacht. Du verbaust Dir mit so einem großen, neuen Switch den ganzen Gebraucht-Markt. Dort bekommt man so Geräte nicht selten für ein Fünftel.
kann gerade nicht genau nachgucken, aber ich meine damals großzügig unten Landosen verlegt zu haben. Also > 8 für den Wohnzimmer Bereich und mehr als 8 für den zu renovierenden Teil.. also da bin ich definitiv bei einem 24iger

Ja, dicke, der wird auch in vielen Jahren völlig zu groß sein.
Top. Das ist ja auch ein wenig das Ziel. Einmal vernünftig und dann für 10 Jahre erstmal mehr oder weniger Ruhe (es sei denn die Bastellaune kommt wieder...)

Siehe diesen Thread … hast Du viele Geräte auf kleiner Fläche, geht man eher mit den Streams hoch. Theoretisch hast Du dann (erst) MU-MIMO, wobei sich das nicht wirklich durchgesetzt hat. Mir geht es eher um Beamforming, wobei auch das nicht die Welt zusätzlich bringt.
Merci!

Nur damit kein Missverständnis entstand: Die Teile heißen zwar „Cloud“, UniFi denkt dabei aber an eine Personal-Cloud vor Ort bei Dir daheim, hat also nix mit einer Internet-Cloud zu tun. Gefrickel hast Du – (bei jedem neuen Internet-Anschluss –, wenn Du von UniFi auch den Router nutzen willst.
Yes! Danke! Einen Wechsel werde ich wohl noch machen... Hass-Objekt Vodafone ist bereits gekündigt... Glasfaser wird wohl noch Jahre dauern und von daher.. Telekom oder doch Starlink, wenn die bald > 250mbit anbieten :-D
 
Networknewbie schrieb:
Also > 8 für den Wohnzimmer Bereich und mehr als 8 für den zu renovierenden Teil.. also da bin ich definitiv bei
Nur damit kein Missverständnis besteht: Beim Switch muss Du nicht alle Dosen beschalten, sondern brauchst nur jene die Du aktuell nutzt, vielleicht ein paar mehr. Hat man wenige PoE-Verbraucher, dann lieber mit PoE-Injektoren arbeiten oder einem kleinen PoE-Switch und einen großen non-PoE-Switch. Viel günstiger, auch bei den laufenden Kosten, weil man so um einen Switch mit aktiver Kühlung drum rum kommt.
Networknewbie schrieb:
Einmal vernünftig
Es ist schlicht unvernünftig, dass ist eine Wette auf die Zukunft. Auch weil Du aktuell kein Multi-Gig nutzt, vielleicht in zehn Jahren nicht nutzt und keiner weiß, wie das mit Mult-Gig weitergeht (wann man es denn überhaupt braucht, ob RJ-45 oder SFP).
 
Immer bei einem großen POE Switch bedenken, dass diese Lüfter verbaut haben. Somit sollten diese am Besten nur ein Abstellräumen installiert werden. Im Flur oder auch im Arbeitszimmer können die Lüfter ganz schön nerven.
 
Ist die Frage erlaubt warum Kinder- und Arbeitszimmer kein Lan bekommen?

Spätestens wenn man sich ein NAS einbildet ist das GbE doch schon ein Flaschenhals und WLan erst recht

Ich würde, wenn schon Baustelle mindestens Leerrohr mit großem Querschnitt und Dosen verlegen ggf. auch mit dosen an Problemstellen wo man beim Kabelziehen Etappe machen kann
Ein Glasfaser Patchkabel von FScom ist so im Fall der Fälle auch schnell selber gezogen wenn man grad frei dreht und es sich einbildet
 
Sorry fehlt im Bild. (Bin im Urlaub und weiß gerade nicht wo genau die LAN Anschlüsse liegen). Also unten links liegt min 1 lan Dose und im Arbeitszimmer (oben rechts) liegt heute der inet Anschluss und damit auch eine lan Verbindung. Leerrohre wird evtl. schwierig im Altbau. Muss ich gucken..
 
@norKoeri ich bin noch mal in mich gegangen mit deinem Feedback.. mit dem CloudGate Ultra habe ich die Bridge Thematik des UDM SE nicht richtig? Weil dann könnte ich ja doch erstmal mit dem CG Ultra + Switch starten... ist die Frage (muss die Anschlüsse Zuhause zählen), ob ich dann einen Professional Switch nehme oder 2x Switch Ultra...
 
Networknewbie schrieb:
[M]it dem [Ubiquiti] Cloud Gate[way] Ultra habe ich die Bridge Thematik des UDM SE nicht[,] richtig?
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe; fehlt ganz hinten vor dem letzten Wort ein Komma?

Ich probiere mal. Ich meinte nämlich nicht den UCG-Ultra sondern den UCK-G2 (bzw. UCK-G2-Plus, falls Du irgendwann UniFi Kameras nutzen willst). Ob man einen UCG-Ultra endlich so umstellen kann, dass der nicht Router spielen muss, müsste ein Fan von UniFi beantworten. Also nochmal: Wenn Du unbedingt eine Hardware-Appliance zur Steuerung von zwei WLAN-Access-Points nutzen willst, dann wäre mein Tipp der UCK-G2(-Plus). Die nächste Rückfrage wäre, ob Du unbedingt eine Hardware-Appliance brauchst oder ob es nicht auch ein Software-Controller auf einem bestehenden Heim-Server sein könnte. Also die Fragen in Summe:
  1. Muss UniFi auch Internet-Router sein?
  2. Muss UniFi auch den Switch stellen?
  3. Fall UniFi nicht der Router sein muss, willst Du eine fertige Hardware-Appliance oder kannst Du den Controller stattdessen auch selbst aufsetzen?
  4. Muss es unbedingt Multi-Gig sein, reicht nicht erstmal Gigabit?
  5. Muss es unbedingt Wi-Fi 7, Wi-Fi 6e oder Wi-Fi 6 sein, reicht nicht erstmal Wi-Fi 5?
  6. Muss es unbedingt PoE sein? Falls ja, muss es unbedingt ein PoE-Switch sein, reichen stattdessen nicht auch PoE-Injektoren oder Schalt-Netzteile?
Bei zwei/drei WLAN-Access-Points würde ich aktuelle Zyxel NWA1123-AC Pro nehmen. Die kannst Du direkt über deren Web-Oberfläche verwalten. Willst Du unbedingt zentral, dann über deren Internet-Cloud Nebula. Der Dreier-Pack ist seit einigen Tagen im Angebot … dann hast Du einen Access-Point in Reserve (Geräte-Ausfall, weiteres Zimmer renoviert oder für bessere Ausleuchtung). Alternativ bekommst Du die auch gebraucht günstig. Für die gibt es auch eine Outdoor-Haube … dann noch ein PoE-Switch Zyxel GS1200-5HPv2. So kannst Du auch den Gastzugang einer FRITZ!Box anbieten. Fertig.

Das ist quasi genau das Gegenteil von dem was Du suchst. Das deckt heute Deine Bedürfnisse (für viele, viele Jahre ab). Wenn Du dann mehr brauchst, holst Du Dir das dann. Dann fällt auch das Austauschen leichter, weil auf Kante genäht. Auch weiß keiner, was die Zukunft bringt, Multi-Gig, Wi-Fi 7, alles auch noch wahnsinnig teuer. Und keiner weiß, wie lange die Unternehmen überleben bzw. jene Produkte pflegen – solche Produkte wären nämlich oft schon nach wenigen Jahren (selten sieben, manchmal fünf, oft drei Jahren) fallen gelassen. Und dann stehst Du (bis zum Austausch) ohne Security-Updates da.
 
Zurück
Oben