Unterstützung wasserkühlungsSystem konfigurieren

Hallo Leute ich wollte gern eine Wasserkühlung kaufen also in dem man die CPU und GPU kühlen kann.
Benötige Hilfe was ich alles brauche an fittinge etc.
Würden den 250€ auslangen für ein Kühlsystem ?
Und die zweite Frage ist in der Regel wird die GPU gekühlt und die ganzen Prozessoren mit dem Lüfter in der Standart Variante.
Muss ich den ausser die GPU weitere Sachen an der Grafikkarte kühlen ?
Besten Dank Leute

Du solltest schon dein System auflisten und sehr detaillierte Angaben dazu machen, sonst kann man dir nicht helfen.

Waterforce980Xt schrieb:
Muss ich den ausser die GPU weitere Sachen an der Grafikkarte kühlen ?
Man kauft doch einen fertigen Kühler und schraubst den drauf. Worüber machst du dir da Gedanken? Willst du im CAD selbst einen entwerfen und mit einer CNC Maschine im Keller fräsen?

Das wird so leider nichts.

DU musst dich als erstes informieren, einlesen, Foren durchgehen.

Aber an deiner Stelle würde ich es direkt lassen, denn 250€ sind mit GPU und CPU Kühler vollkommen unrealistisch. Es sei denn mit massig Kompromissen und Gebrauchtkauf.

Deine Komponenten und Tower wäre wenigstens schon einmal ein Anfang hier anzugeben.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Man kauft doch einen fertigen Kühler und schraubst den drauf. Worüber machst du dir da Gedanken? Willst du im CAD selbst einen entwerfen und mit einer CNC Maschine im Keller fräsen?

Ich nehme an er hatte sich überlegt nur einen GPU Only Kühler zu kaufen, weil günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Coca_Cola, Smily und eine weitere Person
Das EK Water Blocks Classic Line EK-Classic Kit S240 D-RGB liegt preislich doch in dem Bereich
Plus Gpu kühlblock

Zuletzt bearbeitet:
arteaxx schrieb:
Das EK Water Blocks Classic Line EK-Classic Kit S240 D-RGB liegt preislich doch in dem Bereich
Plus Gpu kühlblock

Ein 240er Radiator für GPU und CPU? - klar geht, wenn du dir passende Lüfter mit 3000U/min dazukaufen willst, und wie du angemerkt hast, fehlt der GPU Block.

Deswegen, lieber einen guten Luftkühler kaufen und nicht die billigste Grafikkarte einer Serie, sondern schauen wie laut die wird.

Für CPU und GPU Wakü in leise, würde ich um die 500€ einplanen, klar weniger geht aber eine Wasserkühlung soll min. 2 Grundfkt. übernehmen:

1. leise
2. kühlere Komponenten
3. (Als Schmankerl) - gut aussehen

Meiner Meinung nach mit 250 EUR nicht (und Sinnvoll schon gar nicht) realisierbar wenn CPU und GPU gekühlt werden sollen.

Hallo leute sorry ,
Auflistung
Mainboard Asus CROSSHAIR vi hero
CPU ryzen x1700
Grafikkarte 980ti
Crussial ddr4 RAM 2133 32gb

Wenn 250€ Dan Obergrenze 370€ .

250€ mit günstigen und gebrauchten Komponenten ist machbar, aber bei Gebrauchtware muss man schauen, was genau man sich da holt, da ist das Risiko auf (teil)defekte ist fehlende Teile größer als bei Neuware.
CPU Block ~40€
GPU Block ~100€
Fittinge ~50€ 5€/Stück, 2 pro Komponente (insg. 10)
Schlauch 3-5€/Meter
Radiatoren ~90€ 2x45€ für je einen 360mm G2 von Magicool
Pumpe/AGB Kombination 40-90€, die Magicool DCP 450 wäre mit 40€ brauchbar gewesen, aber die ist nirgendwo zu bekommen
Das sind jetzt Preis für Neuware, da kommt man mit zwei 360mm Radiatoren (weniger würde ich für CPU & GPU nicht verwenden) über die 250€. Zwei 240mm Radiatoren wären auch nur 10€/Stück günstiger.
In Endeffekt also ca. 50-100€ über dem Budget von 250€.

Ein Prestige-Projekt wie Wasserkühlung sollte man aber nicht mit begrenzten finanziellen Mitteln anstreben, da gibt es gute Möglichkeiten ein leises luftgekühltes System zu bauen, das deutlich günstiger ist.

Bei den alten Komponenten wirst du zumindest denn GPU Block mit großer Wahrscheinlichkeit gebraucht kaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Was für ein Gehäuse? Das ist ja ausschlaggebend was an Radiator(en) verbaut werden kann.

Waterforce980Xt schrieb:
Hallo leute sorry ,
Auflistung
Mainboard Asus CROSSHAIR vi hero
CPU ryzen x1700
Grafikkarte 980ti
Crussial ddr4 RAM 2133 32gb

Wenn 250€ Dan Obergrenze 370€ .
Bei dem System würde ich zuerst an der Hardware was ändern und die CPU aufrüsten, bevor ich in die Kühlung Geld stecke. Und die Graka erst recht.

Waterforce980Xt schrieb:
Ja schon aber so als Test Gerät wäre das auch ok . Kann ja später Dan aufstocken
Das ist Blödsinn, weil du dann wieder einen neuen Grakablock und neue CPU Halteklammer plus evtl. neue Radifläche kaufen musst. Zuerst Leistung, dann Kühlung.

Alles andere macht keinen Sinn.

Dann sind wir auch wieder bei 2000€ so viel wollte ich ja erstmal nicht ausgeben weil ich mit der Leistung der CPU und der graka zufrieden bin

Wozu denn eigentlich die Wakü? Einfach, um eine zu haben oder weil du es kühler, leiser, etwas schneller haben willst?

Zum testen und die Optik ja leise sollte es sein
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Ein 240er Radiator für GPU und CPU? - klar geht, wenn du dir passende Lüfter mit 3000U/min dazukaufen willst, und wie du angemerkt hast, fehlt der GPU Block.

Deswegen, lieber einen guten Luftkühler kaufen und nicht die billigste Grafikkarte einer Serie, sondern schauen wie laut die wird.

Für CPU und GPU Wakü in leise, würde ich um die 500€ einplanen, klar weniger geht aber eine Wasserkühlung soll min. 2 Grundfkt. übernehmen:

1. leise
2. kühlere Komponenten
3. (Als Schmankerl) - gut aussehen
Hast du mir einen Link zum Set ?
Ergänzung ()

7eventy7even schrieb:
Was für ein Gehäuse? Das ist ja ausschlaggebend was an Radiator(en) verbaut werden kann.
Ein cooler master NR600

Zuletzt bearbeitet:
@Waterforce980Xt

nein, einen Link habe ich dafür nicht, war auch mehr aus dem "hohlen Bauch" heraus.

Abgesehen davon, mit der "alten" Hardware macht das sogar noch weniger Sinn oder in jedem Fall Gebrauchtware kaufen, besonders beim GPU Block - der wird dir inzwischen sicherlich für 20€ gebraucht hinterher geschmissen.

Weswegen soll es eigentlich unter Wasser? Was ist dein Beweggrund?

Waterforce980Xt schrieb:
Zum testen und die Optik ja leise sollte es sein
Ein cooler master NR600
Kannst du eigentlich gleich sein lassen, mit dem angesagten Budget wird das höchstens auf dem Gebrauchtmarkt was. Die 980ti braucht ordentlich Saft, wirklich leise ist mit der in dem Gehäuse möglichen Radiatorfläche nicht drin, nur für Luftkühlungsverhältnisse leise. Auch wenn das Gehäuse wirklich nicht schlecht ist, ne Wakü da drin ist eher sinnlos.
An den Kosten scheitert es aber wirklich. Du kannst ja versuchen, ob du im Marktplatz oder auf Ebay gebrauchte Wakü-teile bekommst, dann wäre das mit dem Budget wohl umsetzbar, aber da sind dann ganz schnell Komponenten mit paar Macken dabei und gut sieht das dann auch nicht unbedingt aus.

Zurück
Oben