Untertakten - Wie weit bei Ati 4870?

andibar82

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meine Asus 4870 1GB Dark Knight zu untertakten um im IDLE ein wenig Strom und Lautstärke zu sparen.

Das ist Stand der Dinge: KLICK

Wie weit kann man mit den Takten runtergehen bzw. wie weit ist es sinnvoll oder schadet der Karte sogar?

PS: Im IDLE passiv! (Für die Leute, die meinen es gibt keine leise bzw passive 4870 ;) )

Bis die Karte abschmiert oder Dein TFT anfängt zu flimmern?

Also macht das der Karte überhauptnichts?

Warum zeigt mir GPU-Z beim Speicher 200 MHz und ATI Tray Tool 400 MHz ?

andibar82 schrieb:
Also macht das der Karte überhauptnichts?

Warum zeigt mir GPU-Z beim Speicher 200 MHz und ATI Tray Tool 400 MHz ?

Da es sich um Double Data Rate (DDR) Speicher handelt, ist beides mehr oder weniger richtig. GPU-Z gibt den tatsächlichen Takt an, wobei es effektiv 400 (wie laut ATI Tray Tool) sind.

edit: Es macht der Karte auch nichts...

Hm, ja, ok. Hätt ich auch selber drauf kommen können :)

Es macht der Karte auch nichts
Der Memory Controller verkraftet es auf Dauer offenbar nicht, wenn die Karte beim VRAM so fette Taktsprünge macht. Mir sind schon genug Karten nach 10-15 Mal "FurMark an, FurMark aus" abgeflogen. Wäre das Senken unbedenklich, würde es AMD sicher machen - spart schließlich um die 50 Watt.

cYa

Also der Support von Club3D sagt:

Sehr geehrter Herr
die Club 3D HD 4870 verwendet schon ATI Power Play und taktet im 2D Modus herunter.

Schaden kann es dem Grafikprozessor nicht diesen niedriger zu takten.
Sollte es allerdings zu Problem führen das die Leistung selbst im 2D Modus nicht ausreichend ist bzw. die Grafikkarte nicht richtig hochtaktet wenn dieses erfordert wird. Sollten Sie die Maßnahme wieder rückgängig machen.

Meine 4870 OC läuft seit 3 Monaten mit 150/200MHz im Idle und 810/1000MHz im 3D

meine hat das fast gekillt.... 6monate auf 80/150 und auf einmal auf dem desktop artefakte.... egal was fürn takt...der desktop hat übrigens auch geruckelt usw...das war erst weg als ich das orig bios wieder geflasht habe.

jetzt läuft sie wieder wie sie soll jedoch ohne eigenes PP

am besten du lässt es sein oder machst es moderat auf 300/600 oder sowas.

meine 4870 ging über 3/4 Monate ohne Probleme mit 100/250 - habe ich aber immer manuell eingestellt.

Mein bios der X2 habe ich jetzt nicht so weit gebracht, wie es manuell ging (100/200) sondern auf 260/250 (0,85 V), und so läuft sie bisher auch stabil - bei der 100er Einstellung im bios ist sie beim Wechsel von 2d in 3d oder zurück abgestürzt, mit dem etwas höheren Takt gehts aber. Habe halt in nem thread gelesen, dass man den gpu Takt immer min. 5 mhz mehr als der speicher belassen soll.

Wie gesagt, bei manueller Umstellung, nach dem hochfahren oder wenn das spiel geschlossen war, gabs auch keine Probleme, aber im bios konnte ichs nicht so weit runtertakten! ich denke das hat mit den schnellen Wechseln und evtl. auch häufigen Wechseln zu tun, was manuell ja nicht der Fall ist)

@ y33H@:

Aber die X2 taktet doch standardmäßig auf 507/500 runter, oder? und verbraucht bei standardeinstellungen daher nur unwesentllich mehr als die normale 4870 im idle? Da scheints ja zu gehen...

@ Gohrbi:

ob sie damit aber auch den Speicher meinen, oder nur die GPU ist nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ angHellic

Ja, die taktet sich herunter. Möglicherweise wurde hier etwas geändert (SpaWas? PCB?).

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Jupp,

bis auf meine - die palit Revolution 700 - taktet nämlich den Speicher nicht runter (auch im Gegensatz zur gleichen Gainward) - und verbraucht daher im idle um 70 Watt mehr, als alle anderen X2 :rolleyes:.
Naja, ich hätte zwar so oder so Hand angelegt, aber es hat jetzt ein paar Tage gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es dara liegt (dass es ein biosProblem sein muß habe ich mir eh schon gedacht - wegen der Gainward 700 die genauso wenig wie andere X2 verbaucht.)

Aber mit meinem Rechner jetzt 130/140 Watt (surfen), das ist schon schwer in Ordnung, nur dass sich scheinbar mein Volt (https://www.computerbase.de/forum/threads/biosmod-gpu-z-vddc-voltangabe.541615/) SCHEINBAR nicht runtersetzen lässt -- oder ich merks nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich takte mit dem ATI Tray Tool (OC und UC)
Habe gerade noch mal getestet. Wenn ich den RamTakt in 10er Schritten runter takte erreiche ich die Einsparung von bis zu 55W. (950 zu 200MHz)
Bei GPU Taktänderung keine Verbrauchsänderung feststellbar.

Beim ATI Tray startet Windows gleich mit dem 2D Profil (150/200) und umschalten tut es nur bei Spielestart. Oder Videoaufzeichnung.

Muss den Thread mal wieder ausgraben, da mir meinen Radeon HD4870 (Sapphire Standartmodell mit 512mb) im 2D Modus etwas zu laut ist.
Kann ich mit dem ATi Tray Tool die Karte so einstellen, dass sie unter Windows automatisch runtertaktet und auch automatisch leiser wird und sobald Leistung benötigt wird sie wieder hochtaktet? Ein komplett passiver Betrieb im 2D Modus wäre natürlich optimal.

Zurück
Oben