Unterteilung des Game Forum

bensen

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
es ist ja durchgesickert das das Game-Forum unterteilt werden soll.
So wie ich gelesen habe soll es vll in Genres unterteilt werden.
Da wollt cih mal den Gegenvorschlag machen das Forum in: Diskussion, News und Hilfe(oder auch techn. Support) zu Unterteilen.
Das fände ich persönlich sinnvoller.
Die Diskussion ist eröffnet. ;)

EDIT: Verdammt ich kann nicht mal das Topic ohne Fehler schreiben:heul:

PS: ihr scheint ja viel zu unterteilen, jetzt auch das mainboard forum

Zuletzt bearbeitet:
AW: UNterteilung des Game Forum

Gute Idee. Das mit dem Mainboard-Forum auch, dass nun auch mit dem GraKa-Forum und alles ist bestens.

Zu deinem Vorschlag. Sinnvoll wäre es in Genres zu unterteilen denn in den dann entstandenen Unterforen kann man all deine Beispiele finden (Diskussion, News und Hilfe) und das IMHO übersichtlicher.

mfg

Unterteilungen haben was Gutes.
Man findet so einiges schneller.
Jedoch sollte nur da unterteilt werden, wo es auch einen Sinn ergibt.

Für Games...
...naja, ich weiss nicht so recht.

Es geht auch darum, in den Bereichen wo übermäßig viel los ist (und damit die eigenen Fragen noch am selben Tag von der Bildfläche verschwunden) entsprechende Fragen und Diskussionen entsprechend umzuleiten. Dadurch werden zum Teil auch Doppelposts vermindert.

Die Bereiche Mainboards/Prozessoren und Grafikkarten wurden gestern neugegliedert. Bei anderen steht eine Aufteilung noch aus. Ich mal, dass ich eine Liste der geplanten oder noch diskutierten Änderungen hier ins Forum stelle.

Ich sehe nicht bei allen durch die Unterteilungen so neu entstandenen Unterforen die zuständigen Mods.

Ist der Umbau noch unvollständig ?

Ich finde die Unterteilung in einzelne Games besser - so wird vom Suchenden schneller zum Ziel gefunden und auch der geneigte Helfer wird tendenziell öfter "einfach mal so" in das Game Forum seines Interesses vorbeischauen und dann ggf. spontan nen Tip abgeben können.

Ich halts also für effektiver und auch übersichtlicher. Klar muss man sich darüber einig werden, welche Games ein eigenes Unterforum "wert sind".

sebbekk schrieb:
Ich finde die Unterteilung in einzelne Games besser - so wird vom Suchenden schneller zum Ziel gefunden und auch der geneigte Helfer wird tendenziell öfter "einfach mal so" in das Game Forum seines Interesses vorbeischauen und dann ggf. spontan nen Tip abgeben können.

Ich halts also für effektiver und auch übersichtlicher. Klar muss man sich darüber einig werden, welche Games ein eigenes Unterforum "wert sind".
Nach Games? Das gibt dann aber wieder riesen Geschrei, da einige dieses und jenes Game super finden und meinen es sollte einen eigenen Bereich bekommen und andere sind eben dagegen und wohlen wieder ein anderes Game.

Also da finde ich nach Genre schon effizenter.

mfg

Jo, hab mich auch verlesen. Dachte Bensen hatte das so gesagt, aber er schrieb "Genres".

So, just forget it! ;)

Man könnte höchsten für die Spiele ein eigenes Forum einrichten, die einen eigenen Sammelthread haben. Natürlich müsste man dann unterbinden, dass jeder zu jedem x-beliebigen Spiel einen Sammelthread starten kann.

Also z.B. HL² oder CS, aber nicht sowas :D

bensen schrieb:
Da wollt cih mal den Gegenvorschlag machen das Forum in: Diskussion, News und Hilfe(oder auch techn. Support) zu Unterteilen.
Das finde ich auch sinnvoller, als zum Beispiel eine Unterteilung nach Genre. Mich interessieren ja alle Genres ein wenig und ich möchte mich da nicht durch zig Unterforen klicken müssen, wenn ich sehen möchte, was es Neues in der Welt der Spiele gibt.

Ähnliches missfällt mir eigentlich auch im Grafikkarten-Forum. Mich interessieren News über alle Arten von Grafikkarten gleichermaßen. Man sollte da nicht nach Hersteller unterteilen, sondern leiber nach Art des Beitrags.

Wie Bensen schon sagte sollte man da ein Hilfeforum, als auch ein News-Forum einrichten. Andere Unterforen fallen einem sicherlich auch noch ein. Eine Gerüchteküche zum Beispiel.

Im Moment ist es so, dass ich das Grafikkarten- und Betriebssystem-Forum nicht mehr besuche. Ist mir schon zu viel Aufwand mich durch alle Unterforen durchzuklicken.

Also mein Vorschlag wäre alles lieber nach Themen und nicht nach Unterarten zu unterteilen.

Bei den Spielen halte ich auch ein Hilfe-Forum, ein Spoiler-Forum oder ein Demo-Forum zum Beispiel für sehr gut geeignet. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als eine Unterteilung nach Genre.

bei den grakas finde ich das noch ganz gut aber zB bei den laufwerken etwas über, da das forum nicht so frequentiert ist
bei den games ist eine aufteilung gut nur die art wie diese vollzogen wird ist die frage

gauders vorschlag ist auch nicht schlecht
eigentlich unnötig da oben sticky ne sammlung der sammelthreads ist, nur schaut da leider keiner rein

...hat ja nun stattgefunden.

Jedoch bin ich mit der Verteilung nicht so ganz zufrieden.
Jetzt finde ich einiges schlechter, als vorher.

Einiges im Unterforum Sonstige passt aber auch in die neu entstandenen Unterforen.
Müsste z.B. TQ-Sammelthread nicht zu den Rollenspielen ?

Wir sind mit dem Aufräumen und neu einsortieren noch nicht ganz fertig. Untertitel für die Foren stehen ja auch noch aus (da werden wahrscheinlich Game-Titel hinkommen).

Jetzt wird erst mal geschaut, wie die Unterteilung aufgenommen wird und dann gehts weiter :-) (d.h. Nachbesserungen und Sachen die uns nicht so gut gefallen etc.)

Joa.....

Also ich hab heude morgen erstmal net schlecht geguckt als ich ins Spieleforum kam.... :eek:
Schwer leer....
Aber dann habe ich mich so einigermassen zurecht gefunden. :p
Denke mal das es nur Gewöhnungssache ist.
Werd meine Meinung drüber posten wenn ich mich dann dran gewöhnt habe. :freaky:

edit: falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das alles übertrieben mit der Unterteilung.

Ständig dieses geklicke durch 10 Unterforen nervt einfach nur.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

@_Grisu

Dem kann ich mich anschließen. Ich fand die alten Foren immer noch ausreichend.

Finde die Aufteilung ganz gut, spätestens wenn man sich dran gewöhnt hat, ist mehr Übersicht vorhanden.

Allerdings fände ich ein "Wertschätzungs-Unterforum" in der Kaufberatung sehr gut, da doch oft solche Fragen irgendwo in der Kaufberatung rum "geistern"

hehe 555 posts:lol:

finde die unterteilung im games forum auch total übertrieben... wenn ich mich für 3 spiele interessiere (in meinem fall atm prey, titan quest und flatout2) muss ich mich durch 3 weitere foren klicken... das ist nicht nur nervig sondern auch zeitraubend...

Vorher musstest du dich durch mehrere Seiten klicken. Du hast die Möglichkeit, die Threads die dich interessieren zu abbonieren. Und wenn alle sich an die Präfixe halten würden, dann wäre die Suchfunktion im jeweiligen Forum auch dazu geeignet, die interessanten Threads rasuzufiltern.

Zurück
Oben