Unterwegs mobil und produktiv sein

SE3DMEOS

Cadet 1st Year
Guten Abend,

da ich momentan wenig zuhause bin und oft mit dem PC arbeiten darf, möchte ich gerne ein paar Aufgaben unterwegs erledigen.
Wichtig ist mir daher eine mobile Internetanbindung, ein kompaktes Format und ein einfaches arbeiten.
Leider kann ich mich nicht zwischen Tablet und/oder Net-/Note-/Ultrabook entscheiden.
Bei einem iPad Mini 3G wären die möglichkeiten zu begrenzt und bei einem 11" Net- bzw. Ultrabook sind meistens keine UMTS-Slots verbaut.

Meine Aufgaben bestehen in erster Linie aus dem aufsetzen von Texten, dem surfen im Internet, das schreiben von eMails und vereinzelt Daten bzw. Konten zu verwalten.

Wichtig wäre auch eine Akkulaufzeit von mindestens 4-5 Stunden, als Budget würde ich schon 700€ investieren.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
SE3DMEOS

Wenn du noch ein bisschen drauflegen würdest, könnte ich das Lenovo Thinkpad X230 (Link: http://www.ok1.de/ThinkPad-X230i-2324-BY9--509.html) empfehlen.

UMTS lässt sich über ein internes Modem (Aufpreis!) realisieren.

Mit 12,5" ist es sehr kompakt, hat eine hervorragende Tastatur, eine gute Akkulaufzeit und genügend Leistung.
Somit wären deine Anforderungen erfüllt.

Wenn der Preis zu hoch ist, könntest du auch auf das X131e (Link) ausweichen. das hat nur ein 11,6"-Display, weniger Ausstattung (keine Dockingstation möglich) und etwas weniger Leistung.
Der Akku sollte auch für mindestens 6h reichen.

Gruß
Christoph

SE3DMEOS schrieb:
und bei einem 11" Net- bzw. Ultrabook sind meistens keine UMTS-Slots verbaut.

Das würde ich so nicht stehen lassen: KLICK

Gruß, Eisholz

Wie Du es beschreibst, bist Du endlich der perfekte Windows 8 Tablet Nutzer, denn damit hast Du auch die normale Windows 7 Oberfläche, mit der Du z.B. größere Dateioperationen machen kannst, zur Not mit ner Maus im USB-Anschluss. ;-)

Ich persönlich finde folgende Geräte sehr spannend:
Microsoft Surface
Windows RT (keine x86 Anwendungen), volles Office, tolles Touch-Cover zum unterwegs schreiben, Ständer und zwei Cams, super Verarbeitung - kein UMTS (und derzeit auch noch keine kompatiblen UMTS-Sticks). Video zum sich verführen lassen (m.M.n. besser ausgestattet als das iPad)

Asus VivoTab RT
Windows RT, volles Office, Dock mit Tastatur, das die Akkulaufzeit massiv erhöht. UMTS-Sticks s.o., vllt. gibt es auch ein mit UMTS ausgestattetes.

Samsung Ativ Smart PC
Windows 8 mit Intel Atom - genauso flüssig und schnell wie RT, aber auch x86-Apps (Starcraft I geht von der Leistung her flüssig). Hat einen Pen zum Schreiben, und es gibt auch ein Tastaturdock. Plastik mit Aluminium-Finish. Zur Not geht auch UMTS-Stick.

Lenovo ThinkPad Tablet II
Windows 8 mit Intel Atom - s.o. Hat ebenfalls einen Pen, es gibt ein Tastaturdock, und es ist (bestimmt) ThinkPad-typisch super verarbeitet. Erscheint am 6. Dezember. Das teuerste Gerät.

Danke für eure Antworten.

Gerade die Windows-Tablets sagen mir sehr zu, um ehrlich zu sein haben alle vier Geräte ihre Vorteile sodass ich mich gar nicht entscheiden kann.
Ich könnte ja das Lenovo ThinkPad Tablet 2 in der kleinen Variante wählen und dieses per UMTS-Stick aufwerten, richtig? :)
Optimal gibt es eine Bluetooth Tastatur und das passende Case dazu, klasse.

Die Auflösung reicht mir, die Laufzeit ist spitze und die Anschlüße sind auch gut.
Der Atom sollte ja für meinen Anspruch ausreichen, oder?

Das sollte wie beschrieben gehen. Ich muss sagen, bei der Bluetooth-Tastatur mache ich mir Sorgen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt. Aber fairerweise wird man, wenn diese dabei ist, auch das Netzteil mit dabei haben - also was solls.

Den Pen kann man anscheinend separat billiger kaufen als direkt dabei.

Das mit dem UMTS-Stick ist für gelegentliches Surfen sicher eine sinnvolle Variante. Auf der Zugfahrt wird es gehen und auch nicht nerven. Bei einer, ich sag mal, 20 Minuten-Bus-Fahrt wird es aber eher nervig sein.

Was die Leistung anbelangt: Der neue "Clovertrail"-Atom ist Benchmarks zu Folge ca. doppelt so schnell wie die Atoms im eeePC anno dazumal, d.h. sollten reichen. Das mit Starcraft hat ein User im Neowin-Forum bestätigt - aber auch Probleme mit der Auflösung (Starcraft will sich nicht hochskalieren lassen) und Grafikfehlern genannt. Das ist bei alten Spielen "normal", und mit einigem Tüfteln machbar.

Für die meisten normalen Anwendungen wird es aber kein Problem geben. Wenn Du Dich optimal vorbereiten willst, schreib Dir eine Liste der Anwendungen, die Du auf dem Gerät benutzen wollen wirst, und teste sie beizeiten (z.B. direkt nach dem Kauf, wenn Du noch Rückgaberecht hast).

Zurück
Oben