Unverplombter Kabelanschluss, jetzt Neuvertrag

Foxy67

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich habe vor bei Kabel Deutschland/Vodafone den Internet&Phone 200 Tarif zu bestellen.

Jedoch gibts dabei ein kleines Problem: Ich wohne in einem Einfamilienhaus, das ich vor etwa 10 Jahren von einem älteren Ehepaar abgekauft habe. Der Vorbesitzer hat mich nach dem Kauf auf den unverplombten Kabelanschluss aufmerksam gemacht. Er habe die Plombe entfernt und meinte, dass es möglich ist über den Kabelanschluss fernsehen zu können.
Mich selbst hat das nicht weiter interessiert, da ich die Sat-Schüssel von meinem vorherigem Wohnsitz weiterverwendet habe.

Um das auch wirklich klarzustellen: Ich habe diesen Anschluss nie genutzt. Seit meinem Einzug verwende ich eine Sat-Schüssel. Jedoch hab ich gestern den Anschluss getestet, indem ich meinen Fernseher in den Keller getragen und angeschlossen habe. Er funktioniert tatsächlich, auch wenn die Qualität grauenvoll ist.

Die Frage ist nun: Was wird der Techniker/Vodafone/Kabel Deutschland sagen, wenn bei der Installation des Internetanschlusses auffällt, dass die Plombe entfernt wurde?
 
Da der Mitarbeiter ein outgesourcter und lohngedumpter Mitarbeiter einer anderen Firma ist wird es ihm egal sein. So war es jedenfalls bei uns.
 
Naja, ich schaue auch kein Fern. Daher habe ich bei Unitymedia nur 2Play geordert. Was der Techniker gemacht hat: Plombe runter und eine Dose drauf. Inkl. Fernsehanschluss. :rolleyes:
Ob/Was DEIN Techniker aber bei DIR dazu sagt ... Keine Ahnung.
 
im Zweifel einfach blöd stellen. Ist ja nicht so, dass du einen echten Schaden verursacht hast, wie es zB bei Stromdiebstahl der Fall wäre.
War ja noch nie eine dran, seit du das Haus gekauft hast und von dem her hats dich nicht interessiert. Dass du es wusstest musst du ja nicht sagen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wiegesagt, ich möchte "keine schlafenden Hunde wecken" wegen etwas, für das ich nichtmal etwas dafür kann.
Habe mich nämlich aus dem Grund nie getraut einen Kabelanschluss zu bestellen. Aber mittlerweile reicht mir DSL 6000 einfach nicht mehr aus. Zumindest nicht mehr, wenn irgendjemand in der Familie irgendwas runterlädt oder drölftausend selfies verschickt :D
Ergänzung ()

Kann der Techniker eigentlich nachschauen, dass ich den Anschluss nicht genutzt habe? Weil dann müsste ich ja nichts befürchten? Außerdem hab ich ja an jedem meiner Fernseher einen Sat Reciever. Die stehen da ja schließlich nicht zum Spaß ;)
 
Mhm okey, naja dann muss er mir so glauben.

Dann werde ich die nächsten Tage mal bestellen und hoffen, dass es dem Techniker egal ist...

Ich freu mich aber weiterhin über Antworten von euch :)
 
Das Entfernen der Plombe und das mit dem Nutzen von dem Anschluss hast du dich strafbar gemacht. Sollte auch so drauf stehen.
Wenn er als verplombt eingetragen wurde und nun weg, ist was denkst du denken die dann? "Ach is wohl abgefallen, ne"

Schlafenden Hunde hast du bereits geweckt... wenn du jetzt nen Anschluss bestellst ist immerhin so gut wie alles wieder in Ordnung, ich denke zwar nicht dass es den Techniker auch nur ansatzweise interessieren wird, aber trotzdem war die Handlung strafbar. Ob der HüP funktioniert hätte man auch durch telefonisches Anrufen beim Betreiber erfragen können!
 
@XMen

Wiegesagt, ich hab die Plombe nicht entfernt, sondern so vom Vorbesitzer übernommen.

Dass ich es getestet hab, war wohl in der Tat nicht die hellste Idee :/

Was meinst du mit "Schlafende Hunde hab ich bereits geweckt"?
 
Du hast eine Satellitenschüssel, praktisch wird dir wohl jeder glauben, dass du nicht per Kabel TV gesehen hast. Falls der Mitarbeiter etwas erwähnt, würde ich ihn auf die Sat-Schüssel hinweisen. Damit ist das Thema für dich hoffentlich erledigt.
 
Das interessiert den Techniker selbst erfahrungsgemäß nicht die Bohne und Vodafone hat sicher auch kein Interesse daran, einen Neukunden gleich mit "Uiuiui, Sie böser Schlingel!" zu begrüßen. Der Techniker ist auch kein "Kontrolleur" von Vodafone, für deine Vertragsangelegenheiten interessiert der sich nicht bzw. hat höchstwahrscheinlich auch gar keinen Einblick. Wenn, dann wird ihm durch die fehlende Plombe sogar noch seine Arbeit erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foxy67 schrieb:
Wiegesagt, ich hab die Plombe nicht entfernt, sondern so vom Vorbesitzer übernommen.

Halt einfach die Klappe.
Wenn der Techniker kommt, dann sag das war schon so als du eingezogen bist.
Erzähl bloß nicht die Nummer mit dem Vormieter und dem entfernen der Plombe. Falls der Kabelanbieter dann versucht ihm einen Strick aus deiner Aussage zu drehen kann der es natürlich auch auf dich schieben. Also einfach so wenig wie nötig sagen.

ggf. wird er es neu verplomben. Aber das wars dann auch für dich.

Mal so als Info am Rande:
Ich habe 2014 meinen Kabelanschluss bekommen. Verplombt wurde da nix.
2015 hat dann UM angerufen ob denn meine Dose wirklich verplombt ist. Habe denen gesagt ich seh 3 Löscher in der Dose.
Die Antowrt von UM: Das müssen wir verplomben, da kommt jemand vorbei.... bis heute war keiner da.....
 
Wie gesagt dumm stellen und ansonsten alles auf den Vorbesitzer schieben. Dem passiert sowieso nichts, weil das nach 10 Jahren längst verjährt ist.
 
Danke für eure Antworten :)

Der Techniker kommt am Montag. Ich werde dann berichten, was rauskam. Falls ihr nichts mehr von mir hört, bin ich dann wohl im Gefängnis :D
 
Meine UM Techniker waren vorgestern da.

Nachdem wir vor 5 Jahren das ganze Haus auf Sattelitenschüssel umgestellt haben, und wir den Kabelanschluss gekündigt haben sollte das TV nicht mehr gehen. Naja sollte, natürlich war kein Techniker da, iwann waren uns die Satteliten Strippen zu auffällig und wir schauen seit 3 Jahren wieder Kabel ohne Vertrag

Meine TEchniker haben die Buchse angebaut und gut war. Gefragt warum im Haus mindestens 3 Fernseher in den Kabelanschlüssel angesteckt sind haben sie nicht. Wobei ich auch kaum glaube, dass die Techniker wissen ob man nun schon bezahlt oder nicht.
 
Bei einem Freund war das auch so. Der hat vor 16 Jahren gebaut und der Kabelanschluss wurde ins Haus gelegt ohne das er bezahlen musste oder einen Vertrag hatte. Letztes Jahr wollte er Internet und Telefon von Kabel Deutschland. Alles wurde angeschlossen und gut. TV weiter wie bisher über Satellit. Kein Problem. Die Anschlüsse sind auch vielfach nicht versiegelt. Das wurde früher mal gemacht, wenn die Anschlüsse außen waren. Da haben die Leute sich einfach selbst angeschlossen und in Mietwohnungen ist es dann niemand gewesen. Es war immer der Vormieter. Deshalb wurde das gemacht. Bei Einfamilien Häusern, wo der Anschluß innen ist wurde das eher selten gemacht. Da sind immer die Hauseigentümer haftbar. Wenn die schwarz gucken müssen sie ggf. nachzahlen.
 
Um die Sache abzuschließen: Der Techniker hat sich für den unverplombten Anschluss gar nicht interessiert :)

Danke euch allen für die Antworten!
 
Zurück
Oben