unverständliches problem

t4keribk

Cadet 2nd Year
Hallo cb community. nach jahren des mitlesens habe auch ich ein problem mit meinem pc, bei dem mir nichts mehr einfällt.
seit tagen ist es so, dass der pc nicht immer.zum einschalten geht. ich ziehe also den stecker vom nt und warte 20min und er geht wieder ganz normal. nur irgendwann schaltet er sich egal ob office oder game einfach so ab und obiges wiederholt sich.
also gestern neues netzteil gekauft und neue grafikkarte. Problem bleibt. heute noch den rest neu gekauft. neuer prozi neue ram und neues mainboard. also alles neu, ausser die hdd. das pr:freak2oblem besteht immer noch. was kann ich noch machen? was ist kaputt? oder: hat durch den gestrigen tausch das neue nt den schaden geerbt und ist jetzt auch kaputt?

hier meine sYsteminformationen:
amd fx-4170
mb ist asus m5a97
ram kingston khx1333 8gb
Point of view gtx660 tgt version
be quiet! pure power l8 530 watt
hdd ist ka was, sata 640gb

altes system: amd phenom 9750, 4gb ddr2 corsair, abit ax78, ati hd6450, 550watt no name nt

derweil sag i dankeschön und no an schianen abend!

alex

Eventuell hat auch der Power-Switch nen Schaden... klingt komisch, gibt's aber.

Versuch mal den Rechner via Schraubenzieher direkt auf dem Mainboard (Vorsicht dabei!), also durch kurzes Überbrücken der beiden Pins, oder ähnlichem anzuschalten, wenn mal wieder so eine Problemphase ist.
Oder falls möglich, den Reset-Switch als Power-Switch anschließen und damit testen.
Anleitungen gibt's im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ähh, tschuldigung, da als eiziges noch die festplatte die alte ist, wie wärs mal wenn du diese als letzte übrig geblieben fehlerquelle tauschst?

mfg

es ist die festplatte, das selbe problem hatte ich vor jahren mal, typisches anzeichen dafür, dass die "ka was" bald die grätsche macht...

hi!

also nachdem der pc sich einfach so abgewürgt hat, dann hilft auch das überbrücken mit nem schraubenzieher nichts. er fährt nicht hoch.
die hdd habe ich deswegen noch nicht getauscht, weil ich mir bis jetzt nicht vorstellen habe können, dass es an der liegen könnte. wäre aber auch noch eine idee.

noch etwas ist mir aufgefallen: wenn der pc sich abwürgt, ich den schalter am netzteil auf 0 stelle, warte bis kein licht mehr im gehäuse brennt, ihn wieder auf 1 stelle und dann den powerknopf drücke, drehen die lüfter kurz und dann herrscht wieder stille...

gruß,
alex

ps: wieso das gehäuse?

das mit dem kurzen andrehen kommt bei manchen boards vor, wenns grad "saft" bekommt...

und gehäuse, wegen dem powerknopf...

aber die pladde isses, da würd ich sogar fast drauf wetten xD

(auch ein neues mainboard kann einen schaden haben...)

Mit Gehäuse meinte ich eben auch die Knöpfe.

Was ist, wenn du nach so einem Ausfall die HDD aussteckst (Strom)?

1668mib schrieb:
Mit Gehäuse meinte ich eben auch die Knöpfe.

Was ist, wenn du nach so einem Ausfall die HDD aussteckst (Strom)?

tja, das muss ich erst probieren. also pc stürzt ab, hdd abstecken, und dann probiern, zu starten, richtig?

Lavaground schrieb:
das mit dem kurzen andrehen kommt bei manchen boards vor, wenns grad "saft" bekommt...

und gehäuse, wegen dem powerknopf...

aber die pladde isses, da würd ich sogar fast drauf wetten xD

(auch ein neues mainboard kann einen schaden haben...)

tja, das wäre ein grund für ne ssd :)

edith: naja, 256gb samsung ssd ist erschwinglich, mehr brauche ich beileibe nicht :)

256gb macht mein steam locker dicht xD

zumal ne ssd nicht immer einen vorteil bringt und das noch nichtmal auf recovery bezogen ^^

t4keribk schrieb:
edith: naja, 256gb samsung ssd ist erschwinglich, mehr brauche ich beileibe nicht :)
Lavaground schrieb:
256gb macht mein steam locker dicht xD
Man munkelt, Leute haben verschiedene Anforderungen..

Lavaground schrieb:
zumal ne ssd nicht immer einen vorteil bringt und das noch nichtmal auf recovery bezogen ^^

Wo bringt sie denn keinen Vorteil?

Also SSDs sind günstig (verglichen mit den Preisen, wo sie mal waren), und SSDs sind toll. Aber SSDs machen nicht für jedes Szenario Sinn. Für Spielen sehe ich bei den Preisen noch keine Berechtigung, und wie Lavaground sagt, ist da auch einfach die Kapazität mitunter zu begrenzt (mein Steam fühlt sich schon bei einem TB eingeengt...)

Also wer oft viel Programme startet usw, für den lohnt sich eine SSD. Wer den Rechner hochfährt um den Browser zu starten, und mal was zu spielen, der braucht keine ;-)

1. auf eine bestimmte anzahl von schreibvorgängen beschränkt, irgendwann is ende-gelände (dem wirken die hersteller mit firmwareupgrades der controller entgegen, so dass eine ähnliche lebensdauer wie bei hdds erreicht werden kann)
2. preis, wenn man größere datenmengen speichern möchte
3. sollte die pladde vorzeitig hinüber sein, wirds eher schwer bis unmöglich was zu retten... (ein "switch" im flashspeicher der von 1 auf 0 geht (durch einen schaden), bleibt da und wenn alle 0 sind wars das....ja das war grad sehr einfach gehalten...)

und ja,viel mehr nachteile bis auf ein paar kleinigkeiten gibts nicht

bei mir schlummert ne 128gb ssd fürs win8 und essenzielle programme und eine 1tb hdd für den rest

Zuletzt bearbeitet:
Lavaground schrieb:
1. auf eine bestimmte anzahl von schreibvorgängen beschränkt, irgendwann is ende-gelände (dem wirken die hersteller mit firmwareupgrades der controller entgegen, so dass eine ähnliche lebensdauer wie bei hdds erreicht werden kann)

Bei einem normalsterblichen Nutzer hält eine SSD aber weit länger als jedwede HDD, wir sprechen immerhin von bis zu 10.000 Schreibzyklen.

Selbst bei "nur" 5.000 Schreibzyklen ergeben sich bei einer 256 GB SSD knapp 1,75 Petabyte an Daten, die zu schreiben sind.

Oder anders gesagt: du kannst 5.000 Tage lang jeden Tag 256 GB drauf schreiben. Viel Spaß dabei :D

Die Realität sieht wohl bei den meisten eher so aus, dass man sich nach spätestens 5 oder 6 Jahren eh einen komplett neuen Rechner holt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lavaground:
Backups sind nicht erst seit SSDs Pflicht und wer keine macht, hat halt keine wichtigen Daten. Auch wenn SSDs unzerstörbar wären, wären sie Pflicht, weil viel häufiger die Ursache für Datenverlust menschliche Fehler sind.

Der Preis bezogen auf die Kapaziät unter der Annahme, dass man aus dem Geschwindigkeitszuwachs keinen Nutzen zieht, ist aber durchaus ein relevantes Argument. Jemand, der sich nicht als "Power-User" anzieht, bzw. jemand der fragt ob er eine SSD braucht, braucht eigentlich keine..

Die Haltbarkeit übrigens nicht (bezogen auf Argument). Außer man kauft Ramsch. Wieviele ordentliche SSDs wurden denn tatsächlich schon kaputtgeschrieben? Bei USB-Sticks hört man ja das selbe, die c't gab einen mehrtägigen Versuch, Billig-USB-Sticks kaputtzuschreiben mal vorzeitig auf... Und Wie lange will man die SSDs denn nutzen? 5 Jahre alte HDDs will ich eigentlich aus diversen Gründen nicht mehr einsetzen, und das Alter ist davon noch der unwichtigste...

Bin ich aber der einzige, der das Gefühl hat, dass das gerade total am Thema vorbei geht? oO

Zuletzt bearbeitet:
mit kaputtschreiben hat das nichts zu tun, es ist eigentlich glückssache wie lang ein speichermedium hält, schließlich reden wir hier von theoretischen werten.
ich hatte usb sticks die von heute auf morgen nicht mehr "erkannt" wurden, egal wo sie dransteckten und manche von "es war einmal" die gehen heute immernoch, selbiges gilt für festplatten, es muss ja nur der ssd-controller "abrauchen" oder (was hoffentlich in zukunft nie vorkommt) ein fehlerhaftes firmwareupgrade (ja die lohnen sich, thema lebensdauer) rausgegeben wird... als "it fuzzi" kommt einem da einiges vor die nase.

außerdem wurde ich nach möglichen nachteilen gefragt, das hab ich beantwortet xD

dass der thread schon lange geschlossen werden kann, weil wohl vermutlich gelöst und es wohl ne neue ssd wird, ist uns allen klar... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kläre ich dich auf: Es ist nicht nur bei Speichermedien Glückssache, wie lange sie halten... Alles was kaputt gehen kann, geht kaputt. Die Frage ist nur wann... und wenn ich weiß, dass meine Festplatte die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit überhaupt hat, sie kann dennoch kaputt gehen. Deshalb rege ich ich auch nicht auf wenn so etwas passiert, es passiert halt und hätte mit jedem anderen Produkt der Welt auch passieren können.

Und nicht mehr erkannt ist ein klassischer Defekt und hat eben nichts mit dem "Kaputtschreiben" zu tun. Genau das, was diesen Medien ständig vorgeworfen wird, scheint in der breiten Masse überwiegend in irgendwelchen Köpfen rum zu spuken.

Und Nachteile impliziert im Vergleich zu HDDs. Bis auf das schlechte Gigabyte-pro-Euro-Verhältnis bzw. dass es fast unmöglich ist, gewisse Kapazitäten angemessen damit zu erreichen, kann man wenig gegen SSDs argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke erstmal für die beiträge. ich wollte gar keine ssd-diskussion eröffnen. aber gut zu wissen, dass es auch auf diesem gebiet mehrere meinungen gibt.

also gerade eben ist er mir wieder abgeschmiert, hdd abgesteckt und power on gedrückt: gleiches wie sonst, kurze drehung der lüfter und dann stille. auch alles abgesteckt + ohne ram: gleiches spiel.

was ich nicht ganz verstehe, wieso der pc sich dann nicht sofort wieder hochfahren lässt (schutz des netzteils?). zuerst dachte ich ja an einen kaputten kondensator auf dem mainboard, aber nachdem das ja getauscht wurde, kann man das ausschließen. die leistung meines netzteils sollte doch auch locker für dieses system reichen?

ad power on knopf: kann der "fehlinformationen" liefer, wenn der kaputt ist? eine möglichkeit wäre es ja, den pw mit dem sw-knopf zu tauschen. und dann zu schauen.

gruß, alex

Zurück
Oben