Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja, den power button 4s und länger alles schon probiert.
abschmieren tut er unterschiedlich. gestern nach win7 installation lief er wirklich stundenlang, in csgo ist er dann nach nícht mal 10min abgeschmiert. (kein hitzeproblem!)
dann ist er gestern und heute 3min nach dem starten, 1x während pdf lesens und 1x einfach so abgeschmiert, wie wenn stromausfall gewesen wäre.
jetzt geh ich systematisch vor (2^3 versuchsplan):
faktoren sind NT, Graka, HDD; ausgebautes mainboard, neue Konfig (CPU, MB, Ram)
mal gucken
gruß, alex
Ergänzung ()
also, erstmal alles ausgebaut, gesaugt, gereinigt und stück für stück zusammengesetzt. derzeit läuft er mit allen komponenten stabil wieder in meinem pc. alles angeschlossen außer das dvd-laufwerk, das habe ich noch nicht probiert.
mein verdacht: entweder ungünstige staubverteilung im gehäuse (im startknopf, sonstwo), oder weil ich einen mainboardabstandshalter ausgetauscht habe, der anders geformt war (aber gleich im "durchmesser").
getestet wurde: altes nt, alte graka; altes nt neue graka, neues nt alte graka und neues nt neue graka.
in allen konfigurationen wurden furmarks, prime95 und 1h cs:go durchgeführt. kein einziger abschmierer.
lief dann am abend für 3h mit neuen teilen ohne probleme, 3h gespielt. keine fehler nix
heute dann in der früh: 3min nach dem starten wieder plötzlich aus. über nacht hatte ich den netzschalter auf 0 gedrückt, weil mich das licht störte. komisch.
also ne hdd von nem kumpel besorgt und mit neuen teilen win7 installiert. rechner schmierte wie sonst immer ohne nichts ab - während der installation. also ist die hdd nicht kaputt...
ohne dvd-lw das gleiche.
netzkabel auch getauscht - das gleiche problem.
zurzeit teste ich mal neue grafikkarte mit altem netzteil. mal schaun, bis jetzt ohne probleme. wenns wieder abschmiert, neues netzteile + neuer graka, an ner komplett anderen steckdose.
sonst? ominöser be-quiet! bug? steckdose im arsch? netzteil zu schwach?
Gleicher beQuiet!-Bug bei zwei Netzteilen? Wäre sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch drin.
Steckdose wäre erstmal mein Favorit, versuch's mal mit nem Verlängerungskabel. Erst von einer anderen Dose, dann von einer Dose, die an einer anderen Sicherung/einem anderen Stromkreis hängt
Zu schwaches Netzteil kann es eigentlich auch nicht sein. 530 Watt ist schon viel.
Die GTX 660 braucht maximal 140 Watt und im CB-Test hatte das FX 4170-Gesamtsystem(!) unter Prime knapp 170 Watt, von daher..
ist egal ob es aktuell ist, tritt bei beiden konfigurationen auch auf:
neues netzteil, amd phenom 0750, 4gb ddr2 ram, asrock ax78, neue gtx 660
und
neues netzteil, amd fx 4170, 8gb ddr3 ram, asus m5a97, neue gtx
DrToxic schrieb:
Gleicher beQuiet!-Bug bei zwei Netzteilen? Wäre sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch drin.
Steckdose wäre erstmal mein Favorit, versuch's mal mit nem Verlängerungskabel. Erst von einer anderen Dose, dann von einer Dose, die an einer anderen Sicherung/einem anderen Stromkreis hängt
Zu schwaches Netzteil kann es eigentlich auch nicht sein. 530 Watt ist schon viel.
Die GTX 660 braucht maximal 140 Watt und im CB-Test hatte das FX 4170-Gesamtsystem(!) unter Prime knapp 170 Watt, von daher..
wie gesagt, bei der kombination von altes nt + neue graka, altes nt + alte graka, neues nt + alte graka und neus nt + neue graka gab es im testlauf (1h div. auslastungen) keine abstürze.
dann wurde wieder neu/neu gemacht, 3h gespielt. nix. am nächsten tag gleich einen absturz. also kann nicht bug bei 2 netzteilen die rede sein.
eben, 530watt sollten locker reichen, selbst bei spitzenbelastungen sind laut meiner rechnung ~100watt spielraum drin.
steckdose wird gerade getestet. seit gestern abend läuft es mit dem altes netzteil und den rest neuer komp.
ist es normal, dass wenn man den schalter des netzteils über nacht auf 0 stellt, und am nächsten morgen wieder auf 1 stellt, dass bei drücken des power on knopfes die lüfter kurz andrehen (bei jedem mal betätigen des power on) und wenn man knapp 2min wartet, der pc ganz normal hochfährt?
An dem Update kommst nicht vorbei. Das behebt Systeminstabilitäten, und kann wenn es fehlt durchaus die Ursache für diverse Freezes und Bluescreens sein.
gut, dass ich weder freezes noch bsods habe. ist wie stromausfall. und bitte, hier nochmals: das habe ich bei zwei verschiedenen rechnern mit unterschiedlichen prozis, mainboards, ram etc.!
genau. zumindest in den 2 tagen mit dem alten nt gab es keinen absturz. deshalb das neue gegen ein anderes beim händler eingetauscht. lief ohne probleme. (der austausch)
emeraldmine schrieb:
Diagnose = beide "Autos" kaputt
Wenn man eines reparieren würde könnte man fahren mal das überlegt !?
Wo sind denn die Screenshots mit den identischen Fehlern (Bluescreens) !?
Hat er denn immer gleich neu Windows 7 installiert ? oder nutzt er immer die gleiche Platte zum hochfahren ?
Fragen,Fragen und nochmals Fragen, ich hab hier noch lange nicht den Durchblick.
1) vorher ging es, mit dem neuen netzteil nicht. klingt für mich nicht nach bios-problem. aber klar, up-to-date bios meist gut
2) was für screenshots, wenn ich - wie oben geschrieben - keine bluescreens bekomme? stichwort "stromausfall".
3) auch das steht oben. hdd 1 (meine), natürlich für das neue board windows 7 neuinstalliert + vorher auch formatiert. hdd 2 (vom kumpel) auch formatiert und win 7 installiert. gleiches problem wie sonst auch. (hdd 1 war während hdd 2 lief natürlich ausgebaut).
gruß alex
ps: derzeit werkelt ein thermaltake nt drin, bis jetzt (mit der zeit mit dem alten nt gerechnet) keinen absturz
Gut, dass der Fehler jetzt (höchstwahrscheinlich) gefunden ist
Ich würde denen aber (unanbhängig von der Abwicklung mit dem Händler wegen Gewährleistung) schreiben und sagen, dass ich das blöd finde, so einen Aufwand gehabt zu haben, weil ein neues(!) Netzteil von denen von Anfang an defekt war.