Unvollständige Systemsteuerung von Nvidia

onlineVirus

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
29
Guten Abend,
ich versuche mich kurz zu halten:
Ich wollte gestern für ein Computerspiel die Farben des Computers etwas stärker stellen um besser sehen zu können.
Ich sah mir ein Youtube Video an inwelchem der Videoersteller mit Rechtsklick auf dem Desktop in die Nvidia Systemsteuerung kam und dann links unter Themen wie Anzeige, 3D etc auswählen konnte. Ich also Sytsemsteuerung geöffnet, fällt mir auf, dass in der Leiste links komischerweise nur der Reiter 3D zusehen war welchen ich aus und einklappen konnte, der Rest fehlte jedoch (siehe screenshot). Nun guckt ich weiter im Internet und las dass bei Laptops, so wie ich einen habe, mit 2 Grafikkarten (ich habe eine NVIDIA GeForce 840M und eine integrierte Intel HD Family Graphics) jenachdem ob der Laptop auf Strom oder Akku läuft zwischen den Karten umschaltet. Ich spiele immer mit Kabel angeschlossen. Nun verwunderte mich zusätzlich noch, dass beim rechtsklick auf den Desktop nicht nur der Reiter mit der nvidia Systemsteuerung kam sondern auch 2 Reiter für Inteloptionen welche ich auch öffnen und verstellen konnte (siehe screenshot 2). Nun kann man ja einfach sagen: stell doch die Farbe in deer Intelkarte um. Nun das habe ich auch versucht doch irgendwie werden die Farbumstellungen auch nach neustart nicht wirksam. Evtl weil das Spiel ja über die nvidia karte läuft die ich nicht einstellen kann. Ich habe ebenfalls schon probiert die Intelgrafikkarte zu deaktivieren doch das verschlimmerte alles nur noch und ich konnte das SPiel gar nicht mehr starten.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ich danke im Vorraus für eure Zeit und Antworten
onlineVirus
 

Anhänge

  • nVidia Systemsteuerung.PNG
    nVidia Systemsteuerung.PNG
    181,9 KB · Aufrufe: 838
  • rechtsklick.jpg
    rechtsklick.jpg
    23 KB · Aufrufe: 723
da steht 332.33, der Treiber ist uralt, mach mal den aktuellen drauf!
 
Ach was, alle drei Jahre den Grafiktreiber aktualisieren? Wie viel Lebenszeit man da spart gegenüber dem monatlichen Intervall... ;)

Edit: Falls Du den Namen Deines Notebooks genau weißt, können wir Dir auch exakte Tips geben wie Du an die richtigen Treiber kommst. Zum einen weil die "Freien" für Notebook-Hardware nicht immer zwingend funktionieren, zum anderen weil die übrigen Treiber möglicherweise ähnlich museal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
da steht 332.33, der Treiber ist uralt, mach mal den aktuellen drauf!

Neuer Treiber ist drauf, Systemsteuerung sieht noch gleich aus..
Ergänzung ()

Ich kenn mich da nich so genau aus aber auf dem Karton steht "Lenovo Z50-70" und "Model Name: 20354" und Seriennummer und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den neuen Treiber denn her?

Klickst Du hier, wählst oben Dein OS und dessen Bittigkeit aus und gehst auf "Treiber & Software" und klickst auf den dicken Button "System Update -> Start now!

Ist vielleicht am einfachsten, wenn Du nicht alles einzeln laden und aktualisieren kannst/willst.
 
Ich hab den von NVIDIA runtergeladen. Ich konnte auf der Website Betriebsystem, Produkttyp (also GeForce), Produktserie (840M) und Produktfamilie (840M) auswählen und kam dort auf den neusten Treiber vom 9.3.2017 glaub ich, welcher die Version 378.78 hat. Dieser ist auch installiert und in der Systemsteuerung vo oben im ersten Post die veraltete Version zu sehen ist, ist nun auch nie neue.
 
Lt. deinem Eingangspost liegt eine unerklärliche "Halbinstallation" der Sys-Steuerung vor.
Was hindert dich eigentlich, die harte Methode anzuwenden = komplette Deinstallation aller Nvidia-Komponenten mit z.B. DDU genau nach Anleitung?
Danach Treiber aus Post 6 installieren.
Und nun ist alles sauber und wäre schön, nen Feedback zum Ergebnis für andere zu posten.
 
Feedback kommt am natürlich wenns läuft

Ich habe jedoch bei der Installation des neuen Treibers unter der benutzerdefinierten Installation bereits ein Häkchen bei neuinstallation gemacht und laut dem Installationsprogramm werden dabei alle Komponenten von NVIDIA entfernt und neu installiert. Oder wird dabei nicht ALLES entfernt bzw ersetzt?
 
Nach Einsatz von DDU + Co. dürfte eh nix da sein, aber den Haken immer setzen.
 
Zurück
Oben