NIVDIA Systemsteuerung nicht gefunden.

Chirpient

Newbie
NVIDIA
Guten Tag,

mein Rechner (Windows 10) wurde unendlich langsam, sowohl was den Systemstart anbetrifft als auch der Start und die Ausführung der Programme.

Auf dem Desktop erschien die Meldung: "Klicken sie hier, um die NIVDIA Systemsteuerung aus dem Microsoft Store zu installieren".
Selbstverständlich klickte ich.

Aus meiner fachlichen Froschpektive startete ich eine Fehlersuche. Ergebnislos.

Kann mir jemand helfen?

Ich danke für die Mühe.
Ein schönes Wochenende.😅
Und vergesst nicht die Sonnenchreme!
Zwischenablage_08-13-2026_01.jpg

Was passierte nach dem "Klick"? Ansonsten würde ich den neuesten Treiber von der NVIDIA-Homepage herunterladen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chirpient
Erst mal um das Kernproblem kümmern, wieso dein Rechner auf einmal langsam ist.
Mit der fehlenden Nvidia Systemsteuerung wird es nichts zu tun haben.

erste Vermutung: SSD/HDD macht Probleme > mit CrystalDiskInfo prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Chirpient und aragorn92
Ich habe schon ewig keine Nvidia-Hardware mehr betrieben - aber wurde das Nvidia Control Panel nicht aus dem Treiberpaket ausgegliedert und als UWP-App in den MS-Store verfrachtet? Konntest Du die App im Store manuell suchen und installieren?

Das scheint der gängige Weg zu sein - oder haperts genau da?

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, dsxiadndxe, JeanLegi und eine weitere Person
Meines Wissens nach existiert die alte Nvidia Systemsteuerung gar nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und inge70
Ja, die Systemsteuerung hat Nvidia vor einigen Monaten entfernt. Du kannst sie aber im Windows Store laden und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/
Deine Grafikkarte auswählen, Treiber laden. Vorher eventuell den alten deinstallieren.
Gehe davon aus, deine Grafikkarte ist so alt, du kannst die Nvidia App nicht verwenden? Die verlinkte Seite wird dir auf jeden Fall das richtige vorschlagen.

Mit dem Systemstart hat das aber tatsächlich nix zu tun!

CrystalDiskInfo von Computerbase laden (die portable Version reicht) und einen vollständigen Screenshot aller Datenträger hier posten. Vielleicht stirbt einer gerade.
Nur für den Fall, denk jetzt schon nach, wo du "gleich" all deine Date als Sicherung hin speichern kannst! UASB Stick/externe Platte!

Freunde; der Hammer ist, dass mein W10 am Montag 03.08.2026 neu installiert wurde. Nicht von mir. Von einem System-Spezi

Jetzt hast Du aber so einige Fragen noch unbeantwortet gelassen :) Konntest Du das NCP aus dem MS-Store manuell nachladen? Und - welche Tests hast Du selbst schon durchführen können, um Deinen vermuteten Fehler (Systemverlangsamung) einzukreisen, auch mit Hinblick auf die genannten HDD/SSD-Tools (z.B. SmartWerte)

Das fehlende Control-Panel ist hier nicht der Schuldige - es stellt ja lediglich eine Bedienoberfläche/GUI dar, um Treibereinstellungen zu vereinfachen.

hier ist dann nur der Standard Treiber von Windows installiert, der dennoch nach der NV Systemsteuerung sucht, die gar nicht ins Packet intergriert wurde, um auch jeden Kunden irgendwie zu verleiten, die NV Treiber von der NV Seite zu laden, damit durch diese auch schön jedee Datensammelung durch akzeptieren der AGB erlaubt wird. Denn das funktioniert nicht mit den normalen Treiber alleine, da dort keinen AGBs etc zugestimmt werden muss.

@TE
für dich heißt das, Treiber von der NV Seite laden und installieren. Dadurch sollte der Rechner auch wieder schneller werden

@SonyXP die Standard Windowstreiber bei NV Kraten machen bei manchen Rechner Probleme und bremsen den Rechner extrem aus, warum auch immer. Als wäre dann keine HW Beschleunigung aktiv etc.

• Gefällt mir
@Chirpient Der Hammer wäre eher, wenn eine Neuinstallation durch einen "System-Spezi" einen sterbenden Datenträger ausschließen würde. Tut sie aber nicht. 😉

• Gefällt mir
"Was passierte nach dem "Klick"? Nichts.

"Ansonsten würde ich den neuesten Treiber von der NVIDIA-Homepage herunterladen und installieren". Du sprichst große Worte gelassen aus. Welche wo, sicher?

Der Hammer. Wegen einem "Systembornout" wurde Montag 03.08.2026 von einem unbestrittenen qualifizierten Profispezi bei SNOGARD Win10 neu installiert. Jetzt schreibe bitte keiner: "Der Typ hatte keine Ahnung.

Es soll keiner persönlich nehmen. Aber die Support-Leute/Profis dort stecken uns vermutlich alle in die Tasche und wir wissen nicht einmal das wir drin waren. So, als wollte jemand Harry Kane die Abseitsregel erklären.

Von mir bis nach Snogard ist es ein stückweitweg.

Soviel noch geschrieben: Es gibt viele doppelte Daten, Dateien oder Datensätze und Applikationen die mehrfach vorhanden, oder resident geladen sind.

Wenn auch hier zwei Dutzend dokumentierende *.jpg, wären nichts gegen SNOGARD live an meinem Rechner.

Morgen eine Stunde im Auto stimmt mich nicht froh.

Ok Leute.

Dank an alle.

Danke. Jetzt wissen wir immerhin, dass nach dem Klick nichts passiert ist.

Den Rest lässt mich allerdings fragend zurück: Wenn die Kompetenz von SNOGARD ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist und deren Mitarbeiter uns deiner Einschätzung nach "alle in die Tasche stecken", was genau erwartest du dann hier von CB? Die Leute versuchen anhand der wenigen Informationen eine Fehlerdiagnose und stellen deshalb konkrete Rückfragen.

Aussagen wie "viele doppelte Dateien" oder "Applikationen mehrfach resident geladen" helfen dabei leider genauso wenig wie der Hinweis, dass ein Cola-Mixgetränk Windows installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Aduasen, SonyXP und 3 andere
Die gesamte bisherige Fehlerbeschreibung ist leider kaum brauchbar und damit meine ich nicht nur den Ausgangsbeitrag, sondern auch die nachfolgenden Antworten.

Mehrere Leute versuchen hier, das Problem systematisch einzugrenzen und stellen dafür konkrete Fragen. Die werden entweder gar nicht, nur teilweise oder erst mehrere Beiträge später beantwortet. Stattdessen erfahren wir ausführlich, dass Windows von einem „unbestritten qualifizierten Profispezi“ bei SNOGARD installiert wurde und dass dieser vermutlich mehr Ahnung habe als alle hier zusammen. Großes Kino :stacheln:

Das hilft bei der Fehlersuche exakt gar nicht!

Eine Neuinstallation schließt weder einen defekten Datenträger noch Treiberprobleme, fehlerhafte Hardware, Autostart-Probleme oder sonstige Ursachen aus. Auch die Qualifikation desjenigen, der Windows installiert hat, ist kein Messwert, nur eine subjektive (aber nutzlose) Meinung

Wenn du Hilfe möchtest, dann liefere bitte erst einmal verwertbare Informationen:
  • vollständige Hardware, insbesondere CPU, Mainboard, Grafikkarte und sämtliche Laufwerke
  • was genau „unendlich langsam“ bedeutet: Startzeiten, konkrete Programme, konkrete Symptome
  • ob und welche NVIDIA-Treiber aktuell installiert sind
  • was im Geräte-Manager bei der Grafikkarte steht
  • die bereits mehrfach erbetenen SMART-Werte bzw. CrystalDiskInfo-Screenshots aller Laufwerke
  • welche Fehlersuche du selbst bereits durchgeführt hast und mit welchem Ergebnis
Und Aussagen wie „es gibt viele doppelte Daten, Dateien oder Datensätze und Applikationen, die mehrfach vorhanden oder resident geladen sind“ bringen ebenfalls wenig, solange niemand weiß, was damit konkret gemeint ist.

Die Leute hier sitzen nicht vor deinem Rechner. Sie können nur mit den Informationen arbeiten, die du ihnen gibst. Im Moment müssen sich die Helfer jedes relevante Detail einzeln aus deinen Beiträgen herausziehen. So ist eine vernünftige Ferndiagnose praktisch unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, bart0rn, SonyXP und 5 andere
Chirpient schrieb:
Aber die Support-Leute/Profis dort stecken uns vermutlich alle in die Tasche
Dann solltest du dich morgen tatsächlich auf den Weg machen zu deinem Profispezi.
So wird das jedenfalls nix, wie in den anderen Themen auch lieferst du so wenig Informationen, das man nichts sagen kann. Zusätzlich kannst du nichtmal einen Treiber installieren, dann ist es in einem Forum einfach nicht lösbar.
Der Profispezi wird dir schon helfen, nach nicht mal 2 Wochen vielleicht sogar als Garantiefall kostenfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Aduasen, SonyXP und 3 andere
Sebbi schrieb:
@SonyXP die Standard Windowstreiber bei NV Kraten machen bei manchen Rechner Probleme und bremsen den Rechner extrem aus, warum auch immer. Als wäre dann keine HW Beschleunigung aktiv etc.
Dass generische Treiber gern Probleme bereiten - bspw. mangelnde Hardwarebeschleunigung (Ruckelnde Fenster, kein "smooth scrolling" usw.) - aber tatsächlich auch Boot- und Ladezeiten (z.B. IO-Probleme) des Systems (HDD/SSD) bremsen? Das habe ich so bisher noch nie mit Generischen GPU-Treibern erlebt. Ich halte mal ein Auge drauf - danke Dir.

Wobei man schon davon ausgehen darf (oder Wunschdenken?), dass ein "SNOWGARD-Spezi" ein System mit den jeweils aktuellsten Treibern und auch OS-ISOs bespielt. Der TE gibt ja kaum etwas preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das nun seit knapp 30 Jahren beruflich und lehne mich mal aus dem Fenster, irgendwas hat der "Spezi" da nicht wirklich richtig gemacht, mehr können wir alle ohne genaue Infos nicht sagen.

Also: Infos zur Hardware, Screenshot von Crystal Disk info, dann wissen wir mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und cutterslade1234
Chirpient schrieb:
Der Hammer. Wegen einem "Systembornout" wurde Montag 03.08.2026 von einem unbestrittenen qualifizierten Profispezi bei SNOGARD Win10 neu installiert. Jetzt schreibe bitte keiner: "Der Typ hatte keine Ahnung.
sorry, wenn ich da rein Grätsche.
nur, weil jemand in einer IT Bude arbeitet und IT Service anbietet, ist ja nicht ein IT Spezialist. Andersrum genauso nur weil jemand nicht in einer IT Bude arbeitet und das hauptberuflich macht, kann er trotzdem extrem kompetent sein.
Nennt sich übrigens Halo Effekt und Autoritätsbias. Das Problem ist, nur ein Automechaniker kann beurteilen ib ein Automechaniker was taugt...Nur weil ein Automechaniker bei einem Kunden 10 Jahre lange die Reifen ohne Probleme gewechselt hat, macht ihn daa nicht zum guten Automechaniker.

und ich arbeite auch schon mehr als ein Jahrzehnt im Umfeld und hab schon einiges gesehen.

Bin da bei @Smily
Zur Not nochmal zum Spezi fahren und der solls richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben