NIVDIA Systemsteuerung nicht gefunden.

Chirpient schrieb:
Freunde; der Hammer ist, dass mein W10 am Montag 03.08.2026 neu installiert wurde. Nicht von mir. Von einem System-Spezi
Oje. Dann würde ich das nochmal selber machen. Spezi ist kein garant für Wissen, besonders weil er dir kein win11 draufgetan hat.
Langsames System kann alles bedeuten.übervolle Festplatte oder lockere sata Kabel. Die ssd lädt die restlichen Updates. Dein uefi /bios ist zu alt oder wurde falsch eingestellt (cmos-resetten). Du hast ein übertakttool oder optimier-Mist installiert oder dein Drittanbieter virenscanner blockiert alles. Oder der „Spezi“ hat dir ein spionagetool installiert

Hallo,

da setze ich mal nach #20 auf.

Das ich, Null, Zero Systemkenntnisse habe ist offensichtlich. Dann beeindrucken Umstände, zum Beispiel, dass Leute, ihre Rechner in Armen, Schlange stehen und auf baldige "Audienz" hoffen. Mir Vollpfosten bedeutet das, da ist jemand qualifiziert.

Ich hätte es mir denken können müssen, dass ich mit meiner Schilderung, Wortwahl, wie/was auch immer, auf Empfindlichkeiten treffe.

So oder so: Die wissen alles, ich nichts.

Beispiel:

Während die "Tour de France" auf unseren "Fernseher" tourte begab es sich, dass sich am Nachbartisch im Straßencafe eine Gruppe "Radrennradfahrer" vom Helm bis zu Klickpedal-Schuhen in voller "Rennfahrerkluft" setzte.

Ich fragte, ob sie die TV-Übertragungen der Tour nicht deprimieren würde. "Nein. Die werden dafür bezahlt". Exakt. Jemanden der eine Fahrradklingel nicht von einer Luftpumpe unterscheiden kann, den lässt Team "Movistar" nicht im Einzelzeitfahren starten. Prinzipiell hat jeder das Recht, sich, im übertragenen Sinn - wie ein Pogacar zu fühlen, oder Maradonna, Ronaldo, Beckenbauer.

Genug Blabla. Gestern, vorgestern war es mir und meinem PC viiiel zu heiß nach irgendwo hin zu fahren. :grr:

Ich werde erst einmal jeden Vorschlag, Anregung, Empfehlung abarbeiten. :freak:

"Die werden dafür bezahlt"

Schönes Wochenende

Chirpient schrieb:
Das ich, Null, Zero Systemkenntnisse habe ist offensichtlich. Dann beeindrucken Umstände, zum Beispiel, dass Leute, ihre Rechner in Armen, Schlange stehen und auf baldige "Audienz" hoffen. Mir Vollpfosten bedeutet das, da ist jemand qualifiziert.
Ist ja alles gut. Wir meinen sowas nicht böse. Jeder kann einen PC Shop eröffnen und jeder kann einen PC dann zusammenschrauben, wenn er ein interesse hat und ein paat YT Videos geschaut hat.
Ich war schon im Kontakt mit kleinen Bude die waren hervorragend und ich war schon in Kontakt mit Buden die haben einfach den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen. Das ganze hört allerdings auch nicht auf dem Niveau auf. Selbst bei grösseren IT Dienstleistern gibts pfeifen.

Ich drücke die Daumen und eine alternative ist ja die Helfeliste. Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe, der helfen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Verdammt. Habe ich mir schon gedacht, dass ich mit "Profispezi" einige Anwesende gekrängt fühlen. Bedenkt was das System anbetrifft bin ich ein Vollpfosten. Selbst wenn ich im System lt. Beschreibung etwas ändern soll...

Bevor ich mir einerseits (im übertragenen Sinn) selbst in den Rücken schieße, fahre ich zu Leuten andererseits der Tresen, die dafür bezahlt werden. Als ich die "Praxis" verlies lief das System. Nach 15 Min. "Arbeit" schien die NVIDIA Fehleranzeige. Und der Rechner wurde langsam.

Der Systemstart dauerte fast 5 Minuten! Dann musste ich nach "NVIDIA" googeln.

"keine Nvidia-Hardware mehr betrieben".

"existiert die alte Nvidia Systemsteuerung gar nicht mehr".

"Nvidia vor einigen Monaten entfernt. Du kannst sie aber im Windows Store laden und installieren.".

"Grafikkarte ist so alt, du kannst die Nvidia App nicht verwenden?". " Tests hast Du selbst schon durchführen können, um Deinen vermuteten Fehler (Systemverlangsamung) einzukreisen".

"Treiber von der NV-Seite laden und installieren". " Fehlerbeschreibung ist leider kaum brauchbar".

" kannst du nicht mal einen Treiber installieren."

Und so weiter und so weiter.

Gut Leute, ihr habt Recht. Ich weiß nix. Am Samstag nach Köln...war es mir. wohl auch dem Rechner zu heiß. 🍺

Also es wird ein wenig dauern bis ich Eure Fragen und Dokus erstellen, beantworten und ausgeführt habe. Ich zitiere mich: „…selbst in den Rücken schieße“.

Bis hier vielen Dank für euer Engagement! 👍

ok, dein letzter Post scheint zu bestätigen, das du entweder

du hast nun 2 Optionen. Entweder gehst du auf die dir gestellten Fragen, zu erledigenden Tätigkeiten und Lösungen ein ODER du lässt es sein und wir voten for /close zu diesen Thema.

Bei letzteren würde ich dich bitte, den Rechner bitte bei einen anderen Fachgeschäft noch einmal durchsehen zu lassen, da das vorherige Geschäft wohl leider entweder einen schlechten Tag hatte oder nicht als Fachgeschäft auftreten sollte.

Liegt nun bei dir, wie du dich entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chirpient, IDontWantAName und Smily
Ein Forum funktioniert halt nur, wenn man die Lösungsvorschläge selbst umsetzen kann. Wenn man das nicht kann, dann kann man sich hier die Finger wund schreiben, aber es hilft dir nicht. Jeden Mausklick beschreiben, funktioniert nicht.

Dann muss sich jemand vor den Rechner setzen, dann ist alles 100x einfacher, gibt es hier auch: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe), du musst also nicht unbedingt zu deinem Dienstleister.
Chirpient schrieb:
Aber die Support-Leute/Profis dort stecken uns vermutlich alle in die Tasche
Das Ding ist, du unterschätzt glaube ich, was hier für Leute sitzen. Das du begeistert bist von der Firma, OK, niemand kann alles wissen. Aber (und das ist kein Angeben) ich sitze hier, bin verantwortlich für 150 PC Arbeitsplätze mit Benutzern lokal und in Azure migriert, verwalte 25 virtuelle Server, die Telefonanlage, Outlook O365 in Exchange Online und das Warenwirtschaftssystem wo ich bei jedem Fehler und jeder Frage Ansprechpartner bin und nebenbei die Preise pflege.
Und womöglich haben hier im Thread Leute geantwortet, die mich locker "in die Tasche stecken"!

Wenn ich höre, ein Spezialist installiert dir Windows 10 neu, wobei der Support vom Betriebssystem am 14. Oktober 2025 abgelaufen ist, du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst (es sei denn, er hat dich für den erweiterten Support registriert), und damit dich einem erhöhten Risiko durch Schadsoftware aussetzt, dann bezweifle ich das "Spezialist" sofort.
Wenn wir unsere Infrastruktur hier auf Gefahr beurteilen lassen, dann tauschen da immer die Windows 10 Geräte auf, die wir jetzt zeitnah ersetzen müssen. Wir haben den erweiterten Support, aber die date ich gerade up, oder entsorge die, wenn das nicht mehr geht.

Bzw. das hätte dir dort jemand mindestens sagen müssen! Wenn du es dann anders entschieden hast, OK.
Der Nachfolger Windows 11 kam am 5. Oktober 2021, also auch nix neues.

Also entweder alles selbst machen (dann kann man hier weiter schreiben), einen Helfer aus dem Forum engagieren oder zum Profi gehen. Bei de beiden letzteren macht es keinen Sinn mehr, die letztendliche Ursache wird wahrscheinlich auch keinem hier weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chirpient und Sebbi
Da habe ich bis jetzt nicht bemerkt, dass, was in anderen Fachforen üblich, hier bei Computerbase nicht nach den Soft- und Hardware Umfeld gefragt wird. Falls doch. Ich bin ein Vollpfosten. Sag ich doch. :skull_alt: Frage: Wie schließe ich das Thema? Oder wie "steige ich aus?"

Hardware.jpg

Themen kannst du nicht schließen und auch nicht aussteigen.

Chirpient schrieb:
Auf dem Desktop erschien die Meldung: "Klicken sie hier, um die NIVDIA Systemsteuerung aus dem Microsoft Store zu installieren".
Selbstverständlich klickte ich.
Nur kurzer Hinweis, weil ich das gerade selber an nem Windows 10 LTSC Rechner sah. Wenn man dort auf die Meldung klickt, installiert sich automatisch die Nvidia App (die kann man ja auch einzeln, ohne Treiber, runterladen/installieren kann), that it.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben