Unzufrieden mit der Leistung meines Hybrid DSL

Kabraxis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
39
Hallo,

nach vielem Hin- und Hertelefonieren mit der Service- und Technikabteilung möchte ich mich dann doch hier mal äußern bzw. um Hilfe bitten.

Mein Fall:

Dass hier bei mir im Dorf nur ein 6000er DSL Anschluss möglich ist war mir bekannt und ein LTE-Verfügbarkeitscheck zeigte mir zudem bis zu 50 Mbit/s.

Seit 15.08.2016 bin ich nun Neukunde mit einem MagentaZuhause M Hybrid (2) Tarif. Die DSL-Leitung ist wohl sogar einen "winzigen" Hauch schneller (Aussage von mehreren Mitarbeitern am Telefon) aber die LTE-Downloadgeschwindigkeit im Hybridmodus ist unter aller Kanone.

Meine gemessenen Werte im Hybridmodus:
  • Download - 7,70 Mbps
  • Upload - 6,70 Mbps

Meine gemessenen Werte mit abgezogenem DSL Kabel, also nur LTE:
  • Download - 5,76 Mbps
  • Upload - 9,52 Mbps

Eine Technikmitarbeiterin sagte mir dann beiläufig, dass Mobilfunknutzer mit Priorität im LTE-Netz surfen, gefolgt von Nutzern die über LTE-Router Verträge haben und zum Schluss erst die Hybridkunden.

Und da kommt das, was mich doch recht anstößt! Wie kann es sein, dass mir ein "Hybrid-Turbo" versprochen wird, ich aber am Ende mit reinem LTE annähernd gleichem Download und einem viel höheren Upload erreiche und zudem am Ende der Prioritätenkette liege?

Was hindert die Telekom daran, mir das beste aus DSL und LTE zur Verfügung zu stellen (für das ich ja letztendlich auch zahle)?

Ich bin bislang ziemlich enttäuscht und möchte mich mit der Situation so wie sie jetzt ist nicht zufrieden geben.

Mit freundlichen Grüßen

Kabraxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es soviel Lesestoff zum Thema da sollte sich die Überraschung in Grenzen halten.
LTE ist nun mal ein shared Medium und alle müssen sich die verfügbare Bandbreite teilen. Aus genau diesem Grund garantiert die Telekom auch genau 0,00 kbit/S über LTE
Die nächste Frage wäre auch wie gut überhaupt dein Empfang ist, einfach anstecken und loslegen klappt eigentlich nur in der Werbung.
 
Hallo,

das Hybrid so ein, ich nenne es mal "Unding" ist, war mir im Vorfeld leider nicht bekannt (speziell die Geschichte mit der Priorisierung). Hab mich nur total gefreut endlich mal ein bisschen Dampf zu haben und meiner bis dato 6000er Leitung auf Wiedersehen zu sagen.

Laut Technikabteilung steht der Mast 1,5 km in östlicher Richtiung, zu dem auch mein Hybridrouter vollen Empfang anzeigt. Soll ich den Empfang anderweitig messen können?

Grüße

Kabraxis
 
Hallo,

ich möchte euch kurz auf den neuesten Stand bringen.

Nachdem ich heute einen Anruf seitens der Telekom erhalten habe und später zurückrief bin ich letztlich bei einer sehr kompetenten Mitarbeiterin gelandet, die mir bei meinem Problem weiterhilft. Sie hat zudem festgestellt, dass mein LTE-Signal ständig abbricht und es auch an einem technischen Defekt (den es laut Ihr wohl gehäuft gibt) des Hybridrouters liegen kann.

Montag melden sich auf jedenfall die Techniker noch mal bei mir.

Grüße

Kabraxis

*Ich sehe Licht im Dunkeln :D
 
Hallo,

der Stand ist in meinem Fall wie folgt: Ich habe einen neuen Hybridrouter zugeschickt bekommen, nachdem sich Montag die Technik noch einmal gemeldet hat und wiederholt feststellte, dass meine LTE-Verbindung ständig flöten geht. Nähere Infos folgen dann also morgen :-)

Grüße

Kabraxis

*Ich kam heute leider nicht dazu, den Router bei der Poststelle abzuholen. Morgen dann aber definitiv :)
Ergänzung ()

Hallo Leute,

Das Ende vom Lied ist leider weniger berauschend. Durch den Hybridrouterwechsel hat sich nichts geändert. Eine Außenantenne für sonst wieviel Euro möchte ich mir nicht zulegen. Der Anschluss wurde von mir nun im Ganzen storniert und ich hoffe, dass ich auf keinen Kosten sitzen bleibe. Man hatte mir noch angeboten reibungslos auf den Magenta S zu wechseln, der dann aber ab dem zweiten Jahr wieder richtig im Preis anziehen würde. Da ist die Konkurrenz aber um einiges günstiger was den Preis angeht.

Ich hatte viel Hoffnung mit Hybrid-DSL - leider an meinem Standort nicht geeignet...schade.

Das war es mit meinem Erfahrungsbericht.

Mit freundlichen Grüßen

Kabraxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben