News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

FTTH seit Juli vergangenes Jahr mit 1000/500 über GVG / Teranet. Der Ping zu ComputerBase beträgt im Schnitt 17 Millisekunden mit 10 Hops dazwischen.

Jahre lang war ich gebeutelt mit Internet und bin selbst 2013 noch mit 768 Kbit/s herumgekrebst. Zwischenzeitlich waren es sogar nur 384 Kbit, ohne dass die Telekom irgend eine Ahnung hatte, wie das zu beheben sei.

Dann ging plötzlich alles ratzfatz: im Erdgeschoss des Elternhauses, wo ich die Wohnung seinerzeit noch bewohnt habe, waren endlich 16 Mbit möglich und ein Jahr darauf, beim gekauften Haus in derselben Straße schräg gegenüber erst 50, dann sogar 100 Mbit bei der Telekom.

Diese 100/40 Mbit bei der Telekom haben mir ewig gereicht und sie würden es vermutlich auch heute noch. Als dann jedoch endlich der Glasfaserausbau in unserer Gemeinde begann, habe ich nicht lange gefackelt, war auf den Info-Veranstaltungen, habe im Sinne des Unternehmens und der Stadt sogar am Mikrofon selbst noch an die Menge appelliert und schließlich begann der Ausbau mit den Tiefbauarbeiten etwa gegen Anfang 2023.

Auch, wenn ich meine halbe Vertragslaufzeit mit den ersten 12 Monaten nun so gut wie hinter mir habe und auf günstigere Tarife (600/300 oder 300/150) herabstufen könnte, so tue ich das bewusst nicht! Ja, 74,95 Euro im Monat sind gewiss kein geringer Betrag, aber ich bin immer noch so beeinflusst durch die vielen Jahre der fast schon Abgeschnittenheit vom Internet, dass ich mir das nicht mehr nehmen lasse. Die Meisten können sich vermutlich nicht im Geringsten vorstellen, wie schlimm das für jemanden wie mich ist, derart IT- und Multimedia-affin zu sein, aber dann selbst in Zeiten, wo viele schon 1080p60-Streams auf Youtube genossen haben, selbst nicht einmal ohne Aussetzer in 360p schauen zu können.

Wie gesagt: ich bin geheilt - Glasfaser-geheilt und ich hoffe inständig, dass dieser Fall in absehbarer Zeit für den gesamten Rest Deutschlands zutreffen wird, idealerweise mit EINEM monogamen Netz und keinen tausenden Überbauungen, wie es aktuell leider der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Brainorg, DynamaxX und 3 andere
Großstadt (500k+), drei U-Bahnstationen bzw. <3km von der Innenstadt entfernt, großer Firmenpark keine 300m Luftlinie entfernt:

6mbit/s und mehr gibts nicht.

In der Breitbandausbaukarte die übliche Mogelpackung von wegen 50mbit/s, weil technisch Kabelinternet verfügbar ist. Laut der anderen Mieter die sich diesen Bären haben aufbinden lassen ist das aber dermaßen unzuverlässig, dass die meisten wieder zurück sind zum Gammel-6mbit-DSL.

Vor kurzem wurde hier Glasfaser verlegt, ob nun bis in dieses Haus weiß ich nicht, wäre für mich aber ohnehin Overkill. VDSL50 für 35€/Monat würde mir mehr als ausreichen. Stattdessen 6mbit/s für 30€/Monat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Steam kann das meine ich gut beliefern.
Ob es sich lohnt kommt stark auf die lokal verfügbaren Alternativen und Preisgefüge drauf an.

Bei uns im ländlichen Gebiet wurde vor ein paar Jahren Glasfaser von der Deutschen Glasfaser (später auch noch HTP) ausgebaut.
Und wenn man mit Blut unterzeichnet hat, wurde einem die Faser für Umme ins Haus gelegt.
Die Wartezeit war üppig. Die Installation von allen Beteiligten aber echt Mega! (Großes Glück).
Alles super sauber gem. Terminabsprache.
50€ für 400Mbit/s FTTH inkl. aktueller FritzBox und bisher keine Störung (abgesehen von angekündigten Wartungsarbeiten).
Alternative damals wäre besagte HTP (da noch DSL) bis 50 Mbit/s für knapp 40€ gewesen.
Daher war das für mich ein NoBrainer. Und heute nimmt sich die Konkurenz hier preislich auch nichts.

Antwort:
„Mein Vermieter, Mitbewohner oder andere Parteien im Haus bzw. in der Wohnanlage sperren sich gegen einen Glasfaser-Anschluss.“
Die Leute tun mir am meisten leid. Man will/braucht/könnte etc. aber der Vermieter-Ober-Otto ist mal wieder Engstirnig bis zum geht nicht mehr.
Gut, Glasfaser ist ja quasi 1zu1 auf einer Stufe mit Hexen-Verbrennung und Satanismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cosmo45
Hab einen sehr günstigen 40Mbps-Kabelanschluss (17-18€ monatlich, weiß es nicht mehr so genau). Die Geschwindigkeit ist für mich absolut ausreichend, einzig die fehlende IPv4-Adresse ist nervig (DS-Lite).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 500 Kabelleitung. Und die Leistung macht zu 99,99 der Zeit kein Sinn, weil einfach kein Bedarf da ist. Ausnahmen sind Dowloads von 100GB Plus Spielen. Wer das aber nicht hat, der wird auch kein Glasfaser für mehr Geld brauchen.
Also ich würde auch nur bei gleiche Kosten Wechseln. Noch mehr Geld für noch mehr Leidtung die ich nicht besuche, zu bezahlen, wäre einfach dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Up and Dawn sind super gleichmässig und 10k uns 25k wären ohne monatlichen Aufpreis möglich, jedoch ist der Router viel zu laut. Glasfaser ♥️

Ich habe einen DSL (16) Hybrid (300) Anschluss der T. Dieser ist leider was Latenz und Geschwindigkeit angeht etwas wankelmütig. Kabel wäre per se verfügbar, aber ich traue der Sache nicht, weil ich bei DVB-C schon Fragmente hatte bis hin zu "kein Signal", kann sein, dass das jetzt besser ist, kann ich aber nicht überprüfen, Stichwort Nebenkostenprivileg. VDSL wäre schön, FTTH ein Traum. Aber was will ich erwarten, ich wohne Mitten in einem 775000 Einwohner Dorf.

Photon schrieb:
Die Geschwindigkeit ist für mich absolut ausreichend, einzig die fehlende IPv4-Adresse ist nervig (DS-Lite.
Bin immer neugierig, welche Dienste sind denn nach der Verabschiedung von IPv6 im Jahre 1998 immer noch nicht in der Lage das auch als Standard mit anzubieten?

Glasfaser wäre toll, einer wollte bauen, Ergebnis: 7% Vorverträge, Thema beendet. Ich hasse meine Nachbarschaft. Der Ort nebenan andere Demografie, 60% Vorverträge und ruckzuck gebaut auch wenn leider von Deutsche Glasfaser, zumindest sind die lange Online.

Ob dann überhaupt noch jemand eigenwirtschaftlich hier bauen will mag ich bezweifeln, die haben ja gesehen welch Interesse hier herrscht. Da aber mehr oder weniger flächendeckend 250 SVDSL hier verfügbar ist, werden die wenigsten es als notwendig erachten. Koax gibt es hier übrigens gar nicht. Wurde nie erschlossen und interessiert auch keinen. Wer TV wollte hat sowieso eine Schüssel auf dem Dach (nahezu jeder).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich stört nur der Ping ein bischen. - heise.de 17 ms - computerbase.de 22 ms
Glasfaseranschluss Netzbetreiber: UGG - ISP Stiegeler - Tarif 300 Mbit Downstream / 150 Mbit Upstream

yaegi schrieb:
Ganz ehrlich: Warum soll ich auf 1000Mbit Glasfaser wechseln, wenn ich schon 1000Mbit Kabel habe? Macht doch null Unterschied.
Das Problem heißt Pyur ergo Tele Columbus.

In der Vergangenheit durch häufiges ausfallen und miese Leitungsqualität aufgefallen. was bringen dir 1000 Mbit nachts um drei wenn Tagsüber Netflix ruckelt.

Vodafone 1000/50 über koaxial kabel. Alle 2 Jahren neukunde, weil Wechsel Vertragsinhaber zwischen mir und meiner Frau. Nach Cashback/Boni und Routerverkauf (hab schon den 6690) lande ich bei ca 30€/monat. Glasfaser wurde gelegt, aber erst 2026 kommt der Anschluss. möchte gerne 1000/500mbit Upload haben aber wird dann wohl ca 80-90€ dann kosten die Leitung. Nene... 10-20€ mehr bin ich bereit zu zahlen, aber keine 50€

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Norebo und sentry0815
interessant, v4 ist fixer als v6 zu computerbase.de
Code:
$ ping -4 -c 100 computerbase.de
PING computerbase.de (212.83.33.137) 56(84) bytes of data.
...
--- computerbase.de ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99166ms
rtt min/avg/max/mdev = 10.667/10.956/11.492/0.159 ms

$ ping -c 100 computerbase.de
PING computerbase.de (2a00:f48:2000:1::137) 56 data bytes
...
--- computerbase.de ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99129ms
rtt min/avg/max/mdev = 11.297/12.219/12.595/0.157 ms

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und dev/random
Da mein Vermieter kein Glasfaser legen lassen hat, bin ich über DSL und eine LTE Flatrate bei Starlink gelandet und bin sehr begeistert.
Die Downloadrate ist sehr gut und selbst bei schlechtestem Wetter (starker Schneefall, Gewittersturm mit Hagel) habe/hatte ich Null Probleme, im krassen Gegensatz zu LTE, wo es ständig Probleme gab, wegen irgendwas!
Von den Stoßzeiten, wo gar nichts mehr ging, ganz abgesehen :stacheln:

Edit: Vielleicht wichtig: Ich wohne auf dem Land in SH!

[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Hab 1Gb Glasfaser und bekomme um die 100MB/s von den Steam Servern

Verstehe die ganzen Leute, die Kabel 1Gbit haben und alles ist gut. Ich habe seit 14 Jahren Kabel und war immer sehr zufrieden, seit letztem Jahr Oktober habe ich dann auch endlich 1Gbit Kabel (Vodafone), vorher waren "nur" 500mbit möglich. Seit Ende letzten Jahres war fast 2 Monate durchgängig eine Rückwegstörung in meinem Netzsegment und Vodafone hat wirklich ewigst gebraucht bis es behoben war.

Direkt darauf war aber das ganze Segment komischerweise jeden Abend (seit Januar ca.) überlastet, so dass ich nur noch einen Bruchteil der Bandbreite abends hatte. Also so ca. zwischen 19 Uhr und 0 Uhr. Die Bandbreite ist aber gar nicht das Problem, mein Ping ging messbar bis auf 800ms oder sogar mehr teilweise in wenigen Sekunden immer hin und her, also riesige Pingschwankungen mit denen es unmöglich ist seit Monaten abends online zu zocken.

Nach unzähligen Tickets, Techniker-Vor-Ort etc. habe ich aufgegeben, hier wird absolut nichts mehr gemacht von Vodafone (ein Nodesplit wäre notwendig, hat mir auch der Techniker gesagt, der aber ja von einer externen Firma beauftragt wird und auch nichts bei Vodafone melden oder machen kann?? was ein witz).
Jetzt bin ich gezwungen (aufgrund des Gaming) auf wesentlich langsameres DSL noch zu wechseln, da Glasfaser wohl frühestens 2026/27 hier her kommt auch wenn schon überall Werbung dafür gemacht wird bei uns.

Ich konnte wirklich gar nichts erreichen bei Vodafone, ich habe dort über 30 Tickets in den letzten 6 Monaten anlegen lassen, die alle irgendwann automatisch auf "gelöst" gesetzt werden. Also wirklich sehr sehr krass. Diese Woche konnte ich dann auch erst nach meckern wieder, dass meine Vertragslaufzeit bei der Umstellung von 500 zu 1gbit wieder auf 2 Jahre verlängert wurde, trotzdem vorzeitig kündigen und hoffentlich habe ich dann ein stabiles, zwar viel langsameres DSL als Übergang bis es vielleicht irgendwann Glasfaser gibt. Aber ganz sicher geh ich nie wieder zu Vodafone oder einem Kabelanbieter.

Hier mal ein Bufferbloat screenshot Sonntag-Mittags um 12:50Uhr:
1746960882235.png

Selbst da sagt er Gaming ist nicht optimal...

WinMTR nur für 10 sekunden zur etwa gleichen Zeit laufen lassen:
1746961131119.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Seit meinem Einzug im August 2018 Telekom mit VDSL 50/12.

Deutsche Glasfaser hat hier im Ort wohl ausgebaut, aber irgendwie einen Teil des Ortes einfach vergessen bzw. ignoriert. Die haben auch mehrere meiner Anfragen, sowohl nach DSGVO-Auskunft, als auch Nachfragen nach dem Vorvertrag einfach eiskalt ignoriert. Dreckiger Hurenladen.

Kollege hatte auch abends Probleme mit seinem Kabel Deutschland Anschluss, aber seit sie die Segementierung überarbeitet haben, keine Probleme mehr. Inzwischen bieten die 1Gig an während die Telekom die vor mehreren Jahren mal Unterschriften gesammelt hat und seit dem den Ausbau mitten in der großen Stadt mehrfach verschoben hat.

Welche CDNs bieten dir denn die volle Leistung und dienen nicht nur dem Speedtest? Mir fällt es schwer die Leitung auszulasten schon bei niedrigeren gebuchten Bandbreiten

Zurück
Oben