• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Update 3.0 für „SimCity“ angekündigt

professionelle software (ich denke da an industrie- oder finanzzweige) enthält auch in der 1.0 keine oder minimale bugs. dafür kostet sie auch ein schweinegeld; ausgiebiges bugtesting und -fixing verschlingt einen großen teil des budgets.

Ich sag nur Siemens (Simatic S7, Starter, WinCC) und SAP. Du solltest deine Aussage überdenken. Auch in der Industrie ist der Kunde Betatester.

Gerade Fehler in der Software für Siemens Frequenzumrichter sind immer wieder ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Ich sag nur Siemens (Simatic S7, Starter, WinCC) und SAP. Du solltest deine Aussage überdenken. Auch in der Industrie ist der Kunde Betatester.

Es würde auch überhaupt keinen Sinn machen, Software komplett fehlerbereinigt auszuliefern. Da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

..dass allerdings das Rollout von W7 in meiner ehemaligen Uni jahrelang daran scheiterte, dass ein internationaler IT-Riese mit drei Buchstaben, beginnend mit "I" und ein "B" es einfach nicht hinbekam, sein Imagingprogramm kompatibel zu machen, ist wieder eine andere Sache. Wir waren schon kurz davor, auf Clonezilla umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommt dieses Spiel eigentlich für jeden einzelnen Bugfix hier eine eigene News?
 
vllt auch einfach weil dieses spiel am laufenden meter für einen shitstorm nach dem nächsten gesorgt hat, sodass immernoch öffentliches interesse besteht? :freak:
 
bloodfoot schrieb:
Hat es den bei SimCity keine Beta-Phase gegeben?

Verstehe ich jetzt nicht... wei meinst du das?
Die ist doch in vollem Gange und war vorher lange angekündigt?! Selbiges gild auch für die Serverprobleme bei Beginn. Das einzig unerwartete war für mich, dass es ein Gratisgame in den ersten Wochen als Entschädigung gab!
 
Siffy schrieb:
Das zeugt eindeutig von sehr hoher Qualität. 2 Monate nach Release schon Version 3.0 raushauen. Herzlichen Glückwunsch. Gut das ich mir das Game nicht gekauft habe....

Da gibt es ganz andere beispiele, wo sogar der Entwickler noch einen Patch herausgebracht hat, wo das Game erst 2 Tage später beim Händler erst erhältlich war.

SimCity ist halt ein EA Spiel. Was erwartet man da halt noch...außer ein Bugfest.
 
...größere Auswahl bei Hotels, was vor allem optisch für mehr Abwechslung sorgen soll. ...
oder

...größere Auswahl bei Hotels, was nur optisch für mehr Abwechslung sorgen soll?
 
Ich musste kurz schmunzeln, als ich 3.0 gelesen habe! Das soll wohl die Psychologie ansprechen, wenn man all das, was bereits vor verkauf hätte drin sein müssen, nun als update bringt :-)

Wenigstens scheinen sie sich zu kümmern und lassen die Käuferschaft nicht versauern!
 
die kümmern sich auch nur so dermaßen, weil es diesen immensen shitstorm gab, der selbst zur kürzlichen ankündigung von sims 4 nachwirkungen zeigt, indem man im selben atemzug direkt ankündigte, dass dieses spiel keinen always-on DRM kram haben werden wird.
 
Freu mich schon wenn wieder keiner spielen kann, weil die Masterserver mal wieder crashen. EA sollte die Dinger einfach zum Release ausschalten. Dann kann keiner spielen und EA weiß aber ausnahmsweise gleich von Anfang an, warum.
 
Ich spiel ja echt mit dem Gedanken es mir zu kaufen, da ich eh immer Online bin ist das soweit auch kein Problem mit dem Online-Zwang, ich habe nur das Gefühl das dass Spiel sehr verbuggt ist, bei dem was ich so bei Gronkh & Honeyball gesehen habe. Echt schwere Entscheidung da ich den Vorgänger echt geliebt habe... er liegt sogar noch als Deluxe Edition im Schrank und staubt rum :D
 
NyuChan, kauf dir ein Aquarium mit Fischen. Glaub mir, da findest du um einiges mehr KI, mehr Sim und vor allem mehr Unterhaltung! Und das auch ohne Onlinezwang, ohne Bugs, ohne Beta und ohne Origin. Und damit tust du allen einen Gefallen, da man weder Maxis noch EA für diesen Schrott noch unterstützen soll.
 
joa.. oder grab eben teil 4 wieder aus. und das sag ich auch als jmd der das aktuelle simcity im account hat.
 
Es ist eine griechische Tragödie was die hier mit dieser einstmals tollen Spieleserie machen. EA hat den schwarzen Gürtel im Kundenverprellen und Erfolgsmarken-Schreddern...einfach unfassbar. Da blutet mir das Herz, wenn ich sehe wie die immer noch an dem Spiel weitermurksen, während die ehrlichen Käufer zu Beta-Testern umfunktioniert werden.

Da ich mich standhaft Origin und Online-Geisselung verweigere, habe ich auch vor einigen Tagen das alte SimCity 4 Deluxe ausgegraben, weil ich durch die Vorberichte von SimCity 5 heiß wie Frittenfett auf eine Städte-Sim geworden bin. Das Spiel ist zwar schon 10 Jahre alt, aber es funktioniert bis ins Detail und die veraltete Grafikengine tut dem Wuselfaktor null Abbruch.

Vor allem kann ich das Spiel auch demnächst im Urlaub zocken und muss mir nicht von EA Zeit und Ort der Ausübung meines Hobbys diktieren lassen.

Cheers.
 
MrTengu schrieb:
Das ist völlig normal in der Softwarebranche und ist nicht EA-spezifisch. Käufer von 1.0-Versionen werden immer Bugs in der Software haben.

Wie alt bist du? Für dich ist das vielleicht normal, weil du es nicht anders kennst... aber das ging auch mal anders! Ich habe nichts gegen Updates, natürlich ist es auch nur menschlich, wenn sich in der Programmierung irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Das kann in einem großen Projekt daher auch mehrmals passieren. Dennoch rechtfertigt das in keinster Weise die Häufigkeit und die Schwere der Fälle, die der Spieler in den letzten Jahren bei groß angekündigten Kassenschlagern und Traditionstiteln hinnehmen musste.

Dass überhaupt irgendjemand SimCity gekauft hat, ist mir sowieso ein Rätsel. Um so stolzer bin ich auf meine mit Zertifikat und Seriennummer ausgelieferte Originalversion auf 3,5" Diskette des ersten Sim City für IBM/DOS-PC.

Ich finde die Bemühungen von EA ja lobenswert, alle paar Tage einen neuen Patch mit "voller Versionsnummer" an zu bringen, der all die Unzulänglichkeiten beseitigen soll. Warum allerdings immer noch kein reiner Offlinemodus verfügbar ist, ist einfach nur ein "Schlag in die Fresse" eines jeden ehrlichen Fans und Käufers.

Ich frag mich, wie lange es noch so weiter gehen muss, bis die Spieler endlich geschlossen agieren und den "neuen Mist boykottieren".

EDIT:
Zumal ich anmerken möchte, dass es sich überhaupt nicht als "selbstverständlich" in der Softwarebranche ansehen lässt, so wie du es sagst. Ich arbeite beruflich mit sehr vielen, sehr teuren und sehr speziellen Softwarelösungen, die - sicherlich - alle samt hier und da Updates erfahren, das sind jedoch keine grundlegenden Dinge, die im Programm einfach mal überhaupt nicht funktionieren oder dem Anwender im Voraus versprochene Dinge erst Monate später nachliefern. DAS ist leider wirklich NUR in der Spieleindustrie Gang und Gebe.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Das ist völlig normal in der Softwarebranche und ist nicht EA-spezifisch. Käufer von 1.0-Versionen werden immer Bugs in der Software haben.

Ähm das hat nicht damit zu tun dass es völlig normal in der Softwarebranche ist. Ich kenne einige gute Spiele-Hersteller, die immer wieder den Verkaufstart oder Veröffentlichung verschoben haben um wenigsten ein guten Verkaufstart zu ermöglichen. Fehler und Störung kann mal vorkommen, ja. Aber nicht dass es alle 2-3 Wochen immer so ein Bugfixes oder sowas rauskommt wie typisch EA es immer macht.

Ich spiele selbst seit dem ersten Verkaufstag. Aber in gewisser Zeit geht mir der Spass flöten, da immer mal was nicht gepasst hat.

UND das ist ist EA typische Art ungefertiges Produkt auf den markt zu schmeissen. Wan bitte schön war mal bei EA mal ein fertiges Produkt auf dem Markt.

Höchsten die Ping-Pong Spiele von 1980 vielleicht. und dann brauchen die EA nicht wundern warum die Verkaufzahlen einbrechen und viele Spieler verschwinden.

Es war schon ein Fehler dass EA C&C aufgekauft hat. und nun? Nur noch Schrott am Ende!!!!!
 
NyuChan:

Ich würde dazu sagen: kannst du zu diesem Zeitpunkt getrost tun. Ich hab's erst kurz vor dem 2.0 Update gekauft, und bin eigentlich relativ zufrieden. Dass noch groß dran geschraubt wird, sollte man von einem Publisher wie EA schon gewohnt sein, egal welches Entwicklerstudio da dran sitzt. Es ist wie immer traurig zu sehen, aber ich glaube es gibt kein Titel mehr der annähernd "Fertig" wirkt, und EA drauf steht.
Große Probleme wie bei Gronkh hatte ich nie. Mir widerspricht eigentlich nur eines, und zwar die Hilfslinien und das Zoning. Man kann kaum abschätzen wieviel Platz ein Gebäude wirklich braucht für die höchste Dichte. Und das Zoning sieht etwas komisch aus, wenn man quadratisch baut.. aber was solls. Habs noch nicht geschafft über 105k Einwohner zu kommen, mit der richtigen Planung soll man sogar noch viel weiter kommen. Hab von 600-700k gelesen.

Aktuell sind seit einer Stunde alle Server im Wartungsmodus, anscheinend wird gerade 3.0 aufgespielt.

EDIT: Jupp -> SIMCITY UPDATE 3.0 | Patchlog
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass EA es an einem Abend vor nem Feiertag macht, damit auch ja jeder nicht spielen kann und die Zeit mit Menschen verbringt. Good Guy EA :)
 
Zurück
Oben