Update auf 1909, wie geschah das?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
habe mir kürzlich ein HP Notebook gekauft mit Win 10 Prof, das 1903 drauf hatte.

Heute habe ich das Update auf 1909 angestoßen, Neustart wie vorgeschlagen gemacht, aber dann bin ich nur auf die MS-Website "Windows 10-Update-Verlauf, gilt für die Version 1909" geführt worden und seitdem tut sich nichts mehr.

Als ich jetzt unter System - Info nachschaue, steht da 1909, Datum 25.01.?
HWInfo64 zeigt ebenfalls 1909.

Das müsste doch eine ganze Weile dauern und bei jedem Versionsupdate müsste doch wieder dieser typische Installationsverlauf kommen, wo man dann versch. Dinge auswählt, Datenschutzeinstellungen usw.

Wieso habe ich ohne Zutun innerhalb von Minuten plötzlich 1909, mit Datum 25.01.?

Nö, von 1903 auf 1909 ist eigentlich nur ein normales Windows-Update, welches die Versionsnummer anhebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Update von 1903 auf 1909 geht innerhalb kurzer Zeit (meist nur wenige Sekunden) weil im Prinzip alle Features bereits mit der 1903 und den jeweils aktuellen monatlichen Updates geliefert/ installiert wurden. Das Update von 1903 auf 1909 ändert nur die Windows-Versionskennung mit anschl. Neustart und das war es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TheRealX
Das ist seit 1909 nicht mehr so, Windows 10 updated sich nun wie ein echtes Rolling Release mittels der monatlichen Updates und setzt dann alle 6 Monate die Versionsnummer hoch.

Martinus33 schrieb:
Das müsste doch eine ganze Weile dauern und bei jedem Versionsupdate müsste doch wieder dieser typische Installationsverlauf kommen, wo man dann versch. Dinge auswählt, Datenschutzeinstellungen usw.
Nein, diesmal nicht! Die neuen Funktionen waren alle schon mit 1903 installiert worden. Mit 1909 wurden sie quasi nur frei geschaltet.

• Gefällt mir
Okeee.
Das war aber eine Ausnahme und beim nächsten Mal läuft es wieder auf die aufwendigere Weise, ähnlich wie nach dem Einschalten des neu gekauften Notebooks, also mit neuer Einrichtung usw.?

Dachte immer, diese Versionsupdates seien fast so etwas wie komplette Neu-Installationen eines quasi neuen OS.

• Gefällt mir
@Martinus33
20H1 soll wieder ein Feature-Upgrade werden, also mit aufwendigerem Prozess. 1909 war nur ein "normales" Updatepaket.

• Gefällt mir
Danke für die Aufklärung.

Den im anderen Thread beschriebenen Taskleisten-Suchfeld-Bug habe ich leider auch. Dachte es sei eine gute Idee, mit einem Update einige Zeit zu warten, Nov 2019 ist schon lange her, aber auch das schützt vor MS-Fehlern scheinbar nicht :rolleyes:.

Microsoft hat so langsam dazu gelernt und schiebt nicht mehr jede 6 Monate eine Neuinstallation des OS an, um den Anwender mit unerwünschten Nebeneffekten w.z.B. dem DL mehrerer GByte großen Daten, den Upload der gleichen, die Zeit für die Neuinstall, der verschwendete Platz und Zeit des Anwenders.

Mit etwas Glück ist dann eine der 20er Versionen die Finale Version 1.0 von Windows10 die dann auch so bleibt wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
Microsoft hat so langsam dazu gelernt und schiebt nicht mehr jede 6 Monate eine Neuinstallation des OS an, um den Anwender mit unerwünschten Nebeneffekten w.z.B. dem DL mehrerer GByte großen DL, den Upload des gleichen, die Zeit für die Neuinstall, der verschwendete Platz und Zeit des Anwenders.

Ja, das muss man MS zu Gute halten. Zu Beginn von Win 10 gabe es u.a. zwei Hauptkritikpunkte, nämlich Datenschutz und die Updates. Beides hat sich merklich verbessert, wenngleich es lange gedauert hat und beim Datenschutz wohl Einiges nicht ganz freiwillig war.

styletunte schrieb:
Mit etwas Glück ist dann eine der 20er Versionen die Finale Version 1.0 von Windows10 die dann auch so bleibt wie sie ist.

Hat MS so etwas in Aussicht gestellt? Sorry, wenn ich da nicht "up-to-date" bin, aber Win 10 war doch immer als sich ständig veränderndes OS gedacht, features eingeschlossen.

styletunte schrieb:
Da hast du wohl grob 30 Jahre verpasst, über die Version 1.0 sind wir schon lange hinaus. Aktuell ist 18363.476

Das Update von 1903 auf 1909 ist nur ein winziger Patch, der schon vorhandene Features einfach freischaltet.
Deshalb ist dieses Update in wenigen Sekunden installiert. Weil da nichts installiert wird, sondern nur schon vorhandene Features aktiviert werden.
Das war bei allen bisherigen Updates nicht der Fall. Da wurde das Betriebssystem tatsächlich im Hintergrund neu installiert.

Beim Update von 1903 auf 1909 gibt es keine Änderungen an Kernel oder Systemdateien.

Die aktuelle Version ist Build 18363.628.

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Wieso habe ich ohne Zutun innerhalb von Minuten plötzlich 1909, mit Datum 25.01.?
Alle neuen Funktionen der Windows 10 1909 sind in der Windows 10 1903 bereits enthalten, sie werden durch das Update nur aktiviert. Die Nähe zeigt sich auch an den Updates, die für beide Versionen ausgerollt werden:
Windows 10, version 1909 and Windows Server, version 1909 update history
Wird hier auf January 28, 2020—KB4532695 (OS Builds 18362.628 and 18363.628) geklickt, wird der Link von 1903 (Windows 10, version 1903 and Windows Server, version 1903 update history) hervorgehoben.

January 28, 2020—KB4532695 (OS Builds 18362.628 and 18363.628)
Improvements and fixes
Windows 10, version 1909
Windows 10, version 1903
November 12, 2019—KB4524570 (OS Builds 18362.476 and 18363.476)
Improvements and fixes
Windows 10, version 1909
Windows 10, version 1903

Siehe auch:
KB4517211 und KB4520390 als SSU (Manueller Download) Windows 10 1903 18362.387 und 1909 18363.387 | Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar, danke euch.
Ich hätte nichts dagegen, wenn es immer so wäre wie beim 1909-Update... Hatte schon Bedenken nach dem Starten des Updates, weil ich vergessen hatte, den Virenscanner abzuschalten. Solche und ähnliche Sachen, an die man denken muss bei den Versionsupdates wären dann immer hinfällig und überflüssig.

Martinus33 schrieb:
Hat MS so etwas in Aussicht gestellt? Sorry, wenn ich da nicht "up-to-date" bin, aber Win 10 war doch immer als sich ständig veränderndes OS gedacht, features eingeschlossen.

Naja, dass ist das, was man so zwischen den Zeilen lesen kann. Ist bereits das Zweite Upgrade ohne Neuinstallation und irgendwann gehen denen auch die Ideen aus, sie können ja schlecht ständig MSPaint Updaten oder die Optik von hell auf dunkel wechseln und zurück.

SoDaTierchen schrieb:
Da hast du wohl grob 30 Jahre verpasst, über die Version 1.0 sind wir schon lange hinaus. Aktuell ist 18363.476

Bitte lies nochmal. Die Version 1.0 von Windows 10. Der Begriff Version 1.0 beschreibt in der Softwarelandschaft die erste Finale Version einer Software, alles davor ist Alpha- oder Betastatus und alles danach sind Updates.

@styletunte : ich habe sehr wohl gelesen was du meintest, da es jedoch bashing ohne Argumente ist, habe ich es ruhigen Gewissens als Unfug abgetan und kommentiert. Selbst im Kontext Windows 10 sind wir lange über die erste Version hinaus. Dass du persönlich mit dem OS unzufrieden bist, ist dein gutes Recht. Deine Einschätzung zum Releasestatus ist jedoch schlicht falsch. Im Sinne guter Beratung hier im Forum kennzeichne deine Meinung als solche und Stelle es nicht so hin, als wären es Fakten. Wie du vielleicht bemerkt hast, ist Martinus33 kurz davor zu glauben, was du schreibst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben