Windows 10: Update von 1909 auf 21H1 schlägt fehl

1909 war in Sachen Updates und Upgrades leider recht störrisch. Kein Wunder dass manch Normaluser halt einfach dabei geblieben ist, wenn das System partout nicht updaten wollte.
Seit Clean Install mit 20H1 hat sich zumindest auf meinen Rechnern die Situation deutlich verbessert.

MMn führt kein Weg an einem Clean Install vorbei. Falls es nicht superdringend ist, würde ich noch die paar Wochen warten bis die ISOs von 21H2 verfügbar sind, und damit dann frisch mit dem aller-aktuellsten Stand aufsetzen.
 
topcaser schrieb:
Das ist ja eine extreme Arbeit
Einfach ein Inplace-Upgrade machen. Wie es hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde.
Das ist wie eine frische Installation und es werden hierbei keine Fehler aus dem ursprünglichen System übernommen. Außerdem werden, wenn die entsprechenden Optionen ausgewählt werden, die eigenen Programme und Einstellungen beibehalten.

Da werden dann die ursprünglichen Systemverzeichnisse, inklusive Inhalt, in den "WindowsOld"-Ordner verschoben und die neuen Systemkomponenten aus der Iso auf die vorgegebene Systempartition übertragen.

Nur wenn der Verdacht besteht, dass die Probleme durch Schadware hervorgerufen worden sein könnten, oder der Aufwand einer frischen Installation nicht allzu groß sein sollte, sollte man eine frische Installation bevorzugen.
 
Inplace-Upgrade muss aber nicht funktionieren und dann bleibt ihm nur noch die Neuinstallation.
Aber der TE scheint ja nicht's mehr hier beizutragen zu haben und wir diskutieren mal wieder unter uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Hallo, ich habe doch inplace update bereits versucht:
leider schlägt das Update bei mir auch fehl. Ich hatte vorher eine Umstellung von Legacy auf UEFI gemacht (ohne Neuinstallation). Nun bekomme ich von dem MCT eine Fehlermeldung: Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setup und versuchen Sie es erneut.

Ich habe das inplace Update via rechtsklick auf die ISO und bereitstellen geklickt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das auszuführen?
 
Nickel schrieb:
Inplace-Upgrade muss aber nicht funktionieren und dann bleibt ihm nur noch die Neuinstallation.
Fehler können natürlich auch bei einem Inplace auftreten. Dann kann man aber immer noch frisch installieren.
Klappt es mit dem Inplace, ist man glücklich und zufrieden und hat sich unter Umständen viel Arbeit und Zeitaufwand erspart.:)

topcaser schrieb:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das auszuführen?
Die Iso mit z.B. 7-Zip in ein Verzeichnis der eigenen Wahl entpacken.
Dann von dort die setup.exe ausführen.
 
topcaser schrieb:
Ich habe das inplace Update via rechtsklick auf die ISO und bereitstellen geklickt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das auszuführen?
Praktisch nein da du ja SETUP an sich auslösen konntest.

topcaser schrieb:
Keine andere Möglichkeit? Das ist ja eine extreme Arbeit, den PC wieder neu einzurichten....
Mein Versuch wäre diese Platte als Image zu sichern (Image-Programm wäre Macrium Reflect), und nach einer profanen Neuinstallation samt Partitionierung daraus zu restaureieren indem ich das großer C lösche und dann C und D zwischen die (so erwarte ich das) Boot- und Eiederherstellungspartiton einzusetzen nachdem C entfernt wurde.
Theoretisch könnte nach der Neuinstallation und einem Einrichten der Partition für D in einem anderen System der Inhalt der Sicherung hergenommen werden C zu überschreiben und ergänzen und D aufzufüllen. Danach sollte das alte WIN wider alles vorfinden.

Aber… Wenn dieses existente C schon Schlagseite hat bleibt es beim reinen Retten der Nutzdaten.

CN8
 
Mit 7zip entpackt, aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung: Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setup und versuchen Sie es erneut.

Kann man das Inplace Update nicht von der Reparatur-Konsole oder so starten? Bei mir hängt es mit Schwören am Partitionslayout. Wenn ich das nur irgendwie hinbiegen könnte....
 
topcaser schrieb:
Kann man das Inplace Update nicht von der Reparatur-Konsole oder so starten?
Nein, das geht leider nicht. Du könntest auf diesem Weg bestenfalls in den Wartungsmodus gehen und Fehler beheben lassen. Das mit der Fehlerbeseitigung funktioniert aber nur, wenn tatsächlich Systemdateien geschädigt oder verlorengegangen sein sollten.

Von wo hast du die Iso bezogen?
 
Ich habe von dieser Meldung…
«Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann.»
…noch nie gehört.

Da muss irgendwas auf deinem System faul sein, und ich bin vom Gefühl her reichlich sicher es ist nicht die Partitionierung… C ist C…

Was tut der Neugierige? Vom erwähnten Sichern abgesehen - er versucht mit der ISO → Bootstick… ganz normal zu installieren Wenn da auch die Meldung kommt stimmt wirklich irgendwas nicht (hatten wir schon CMOS-Reset und dann BIOS-Upgrade?).
Geht es aber durch war es doch die Partitionierung; nur woran hängt sich Setup auf? Vielleicht das Dingens zwischen C und D?

CN8
 
Nickel schrieb:
Inplace-Upgrade muss aber nicht funktionieren und dann bleibt ihm nur noch die Neuinstallation.
Aber der TE scheint ja nicht's mehr hier beizutragen zu haben und wir diskutieren mal wieder unter uns.
Ich lese fleißig mit, hatte nur bislang keine Zeit, die Tipps auszuprobieren! :schluck:

Als Update insofern: Ich werde als nächsten Schritt das Inplace-Upgrade probieren. Ich rüste hardwartechnisch etwas auf und warte noch die nächsten Tage, bis die Komponenten eintreffen.

Dann melde ich mich nochmal.
 
Mr.Blade schrieb:
Ich lese fleißig mit, hatte nur bislang keine Zeit, die Tipps auszuprobieren! :schluck:

Als Update insofern: Ich werde als nächsten Schritt das Inplace-Upgrade probieren. Ich rüste hardwartechnisch etwas auf und warte noch die nächsten Tage, bis die Komponenten eintreffen.

Dann melde ich mich nochmal.
Na ja, du hast doch noch gar nicht 21H1 und sollst doch erstmal den Klick auf Jetzt aktualisieren versuchen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Diese Meldung hast du doch gar nicht.
Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setum und versuchen Sie es erneut.
 
Ich hab's über das Media Creation Tool versucht. Dieses Mal gab es zumindest eine Fehlermeldung, siehe Dateianhang. Ich recherchiere nun mal weiter.

Probiert weiterhin:

Grundsätzlich diese Anleitung: https://answers.microsoft.com/de-de...rst-boot/ee15c735-40e5-46dd-9d4c-2b4d5aded152

  • SoftwareDistribution umbenannt im Windows-Verzeichnis (via Directory)
  • AMD-Treiber installiert via Guru3D
  • msconfig --> Alle Windows-Diensta unter "Dienste" deaktiviert
  • PowerShell: rundll32.exe pnpclean.dll,RunDLL_PnpClean /DRIVERS /MAXCLEAN
  • Logitech Unify Software deinstalliert
  • Windows Defender deaktiviert
  • Secure Boot deaktiviert
  • W-LAN deaktiviert nach Mounten der ISO-File
  • ImgBurn Virtual Disk Driver deinstalliert
  • EqualizerAPO deinstalliert
  • Sophos Anti Rootkit
  • Sophos SSL VPN
  • Securepoint SSL deinstalliert
  • Unified Remote deinstalliert
  • VMWare Workstation deinstalliert
  • VirtualBox deinstalliert
  • Nvidia PhysX deinstalliert
  • EaseUS Data Recovery deinstalliert
  • ASIO4All deinstalliert
  • Asmedia USB Host Controller deinstalliert
  • Raptr deinstalliert
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    125,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Das Inplace-Upgrade machst du besser von der ISO, diese mounten und von dort ausführen.
Das ist etwas sicherer als vom USB Stick.
Aber ich denke das wird bei dir wohl nichts mehr und geht in Richtung Zeitverschwendung.
 
In deinem Link wurde doch auch auf den Beitrag von Günter verlinkt.
https://www.borncity.com/blog/2015/08/08/windows-10-upgrade-error-0xc1900101-0x30018-mit-bsod/
In oben besagtem Beitrag war allerdings mein alter „Freund“ TuneUp der Übeltäter. Und in diesem Beitrag kommt der „PC-Beschleuniger“ Speed Up ebenfalls als Show-Stopper vor. Frage mich, warum die Leute sich solchen Mist installieren.
Dein ganzes System ist im Laufe der Zeit zugemüllt worden, da wird wohl nur noch eine clean Installation helfen.
Windows selbst weiter verbiegen und vergewaltigen hilft doch auch nicht.
An Secure Boot und den Defender liegt es bestimmt nicht.
Den anderen Kram, mit Software Distribution oder Dienste deaktivieren macht man normal ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Tools nutze ich tatsächlich nicht, wie TuneUp o.ä. Die Datenträgerbereinigung tut's ja auch.
Ich hab's nicht gelöst bekommen und als Anlass genommen mir eine NVMe zu kaufen. Dann wird es sauber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, HisN, Nickel und eine weitere Person
ist sowieso sauberer.
ja, ist ein bissl arbeit, aber was solls.
so die hardware ok ist, kriegt man ein definiertes ergebnis.

vor allem: der aufwand ist bekannt, während der aufwand um sich etwaige fehler beim upgrade zu kümmern, eher unbekannt ist.
stichwort beliebig kleine stecknadel und beliebig großer heuhaufen.
 
Zurück
Oben