Windows 10 2004 per Windows Update von 1909 Fehler 0xc1900101

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo CBler,

Ich bekomme das Update von 1909 auf 2004 angeboten.Nach Downlad und Installationsfortschritt von 100% werden nach Neustart die Einstellungen rückgängig gemacht mit dem Eintrag "Fehler bei der Instaaltion am 24.06.2020 - 0xc1900101

Was für eine Ursache könnte dieses Problem auslösen ?

Nach Google Recherche soll der Fehler eine Treiberproblematik diese Meldung auslösen.

Kann es sein, das ich unter der 1909 noch den aktuellsten Nvidia Treiber für meine 2070 Super installieren muss ?
Dieser trägt die Versionssummer Nvidia GeForce-Treiber (GRD) 451.48 und wird für die 2004 explizit empfohlen ?

Ich gebe Feedback würde mich aber auch über Erfahrungsfeedback freuen.

GreeTz

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schau mal hier rein:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10587/windows-10-get-help-with-upgrade-installation-errors

Ich würde allerdings direkt eine Clean Install machen bevor Ich jetzt ewig Fehler Suche Behebung mache. Scheint ja was im argen zu sein. Wie siehe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

ansonsten fehlen auch sämtliche Angaben zu Soft und Hardware ;) Sind zb extra Virenscanner aktiv? Irgendwelche Tools zum optimieren von Win10 etc verwendet?

MfG
 
Ist echt komisch, ich hab alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und bei mir steht:
Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update
für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt.

Bei anderen wird es direkt runtergeladen und die haben Probleme damit.

@Sgt.Slaughter welche Hardware hast du denn außer der Grafikkarte noch verbaut?
Irgend eine alte Soundkarte, externe Platte/USB Stick, alten Drucker mit SD Karten Slots angeschlossen?
 
man könnte mal alles was ned essentiell ist, mal raustun/abstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Vor allem Antivirenprogramme deinstallieren vorm Upgrade.
Grafikkarten Treiber kann man auch zuvor deinstallieren und das Upgrade einfach mit dem
"MS Basic Display Adapter Treiber" durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
@whats4

War definitiv der Treiber von Nvidia.Also nach dem Rollback auf 1909 erstmal den Treiber aktualisiert und beim zweiten Versuch hat es geklappt.

Wer also noch Probleme hat und eine RTX 2xxx sein eigen nennt, der sollte vorher den Treiber auf Version 451.48 bringen.Zumindest so erscheint der Fehler nicht mehr.Ein paar Neustarts nach dem Anstoßes der Update Datei über MS Server solltet ihr aber erwarten.

Hat so nun das übernommen, was Videocardz hier beschreibt DX 12.1 Ultimate, wenn es sich dabei handeln sollte?

windows-10-hardware-scheduling-setting.png

Bei mir gestaltet sich das nach dem Update auf 2004 (Build 19041.329) so :
 

Anhänge

  • Grafikeinstellungen 2004 .png
    Grafikeinstellungen 2004 .png
    41,9 KB · Aufrufe: 528
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, whats4 und Nickel
Sieht gut aus, auch der Treiber hat das WDDM 2.7 der Windows 10 2004.
Denn 451.48 gab es ja heute nochmals neu mit WHQL, auch hier auf CB im Download Bereich.
 
borizb schrieb:
Ist echt komisch, ich hab alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und bei mir steht:


Bei anderen wird es direkt runtergeladen und die haben Probleme damit.

@Sgt.Slaughter welche Hardware hast du denn außer der Grafikkarte noch verbaut?
Irgend eine alte Soundkarte, externe Platte/USB Stick, alten Drucker mit SD Karten Slots angeschlossen?

Mainbaord: MSI B450Pro Carbon AC
32GB DDR Crucial Ballistix Sport 3200Mhz
256GD SSD Sandisk Ultra 3D
2TB Seagate FireCuda SSHD
1TB Samsung HDD in USB 3.0 Docking Station

Alles geht, auch das Drucken über beide ollen Drucker von mir.

Noch nichts an Spielen angetestet aber werde ich nachholen.

Greetz !

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Sgt.Slaughter schrieb:
Hat so nun das übernommen, was Videocardz hier beschreibt DX 12.1 Ultimate, wenn es sich dabei handeln sollte?
"Hardware-Accelerated GPU Scheduling" ist eins der neuen Features
des neuen WDDM 2.7 (Windows Display Driver Model) der Windows 10 2004.

Das WDDM von Windows und dem Treiber müssen hierfür übereinstimmen (WDDM 2.7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Painkiller72
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nach problemlosen Download via Windows Update kam bei der Installation die gleiche Fehlermeldung 0xc1900101 und blieb bei Version 1909.
Seitdem werden auf Windows Update keine neuen Updates( auch keine kumulativen Updates) mehr gefunden und das seit fast 2 Wochen:
Die Windows Problembehandlung konnte das Problem nicht beheben, Meldung: Fehler konnte nicht identifiziert werden.
Im Updateverlauf steht folgendes: Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004, Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎02.‎06.‎2020 – 0xc1900101. Habe AVIRA restlos deinstalliert und auch alle Treiber aktualisiert. Es ist ein einfacher PC
Wer kann mir helfen? Danke im Voraus.

Meine PC Daten:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-TISNQQ0
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 90G9003PGE
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU LENOVO_MT_90G9_BU_LENOVO_FM_ideacentre 310S-08ASR
Prozessor AMD A9-9430 RADEON R5, 5 COMPUTE CORES 2C+3G, 3200 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO O2HKT32A, 25.12.2017
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller LENOVO
BaseBoard-Produkt 364F
BaseBoard-Version SDK0J40700 WIN 3258084782324
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Benutzername DESKTOP-TISNQQ0\Lenovo
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 6,95 GB
Verfügbarer physischer Speicher 3,37 GB
Gesamter virtueller Speicher 8,08 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,84 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,13 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
das elend fängt mal damit an, daß es lapidar heisst: es ist ein fehler aufgetreten, aber es ms ned der mühe wert findet, auszugeben welcher genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig und cypeak
@
tueckmantel

Installiere die neuesten Treiber (Haste ja gemacht), mach ein System Backup und installiere dann die 2004 als Inplace Upgrade, also aus dem Laufenden Windows heraus. Brauchst dafür eine 2004 Iso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Danke, aber gibt es keine andere Lösung als das Inplace Upgrade, z.B. Reparatur der Update Funktion?
 
tueckmantel schrieb:
aber gibt es keine andere Lösung als das Inplace Upgrade
Doch, die gibt es: Clean Install.
Ein Inplace-Upgrade, unter Beibehaltung der Einstellungen und Programme, ist im Grunde wie eine Reparatur, nur effektiver und sauberer.
 
(Mal wieder ging ein Post nicht ins Forum…)

InpalceUpgrade aus WIN selbst heraus hieß früher Reparaturunstallation und erhält alle Einstellungen usf.
Man mag es versuchen,

→ CleanINstelle heißt alle von NJull auf aurödeln. Das ist alledings keine Lösung sondern viel Arbeit samt Rausreißen mit Sumpf und Stiel.

CN8
 
Fehler scheint wohl nicht immer ein Treiber-Problem zu sein!

Hatte auch das Problem mit dem 0xc1900101 Fehler in Windows Update auf die Win 10 2004 Version. Auf einem ASUS N56VZ Notebook (2012 / Core i7 3610QM / GeForce GT650M).

Habe nun nach 3 Monaten den Fehler endlich gefunden, bei mir lag es nicht an einem veraltetem Treiber (hab alle Möglichkeiten, die google ausspuckt, schon probiert gehbat ohne Besserung).

Lösung: Es waren mehrere Einträge im Bootmanager von Windows 10 --> BCD (Boot Configuration Data) verwaist, die auf nicht mehr vorhandene Partitionen verwiesen. Warum so viele Einträge vorhanden waren, weiß ich leider auch nicht, System wurde 2017 von Win7 Pro auf Win10 Pro geupdatet, bisher hat das aber keine Probleme gemacht.

Bin dann so vorgegangen:

1) Überprüfen der BCD-Einträge:

Eingabeaufforderung mit admin-Rechten starten (Start--> "cmd" eingeben und bei gehaltenen shift+strg Tasten Enter drücken).

in das cmd-Fenster nun "bcdedit /enum all" eingeben. Es sollten nun mehrere Einträge erscheinen, aber es sollten nur einmal "Windows Start-Manager" vorhanden sein und 2x "Windows Startladeprogramm".
AUf meinem N56VZ Notebook waren dort 5Einträge des Windows-Startladeprogramms.

3 hab ich gelöscht. Um nun die richtigen Einträge zu finden, einmal die Nummer hinter "resumeobject" in der Liste vom Eintrag "Windows Start-Manager" merken und die zwei richtigen "Windows Startladeprogramm"-Einträge beginnen 1x mit dieser Nummer und 1x mit {current}.
Mit dem Tool "Visual BCD" hab ich dann die falschen Einträge unter der Rubrik links "Loaders" gelöscht.

Danach wurde das Windows 20 Update 2004 ohne Probleme installiert... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
tueckmantel schrieb:
Verfügbarer physischer Speicher 3,37 GB
Da fehlt evtl. Speicherplatz auf der System-SSD/HDD.

P.S.
Sehe gerade, dass es wohl doch der physische Arbeitsspeicher sein soll.
Dann revidiere ich meine obige Aussage und ergänze ein "evtl.". ;)
 
Habe das gleiche PRoblem wie der TE. Win 10 pro, 64 bit, ryzen 1700, ti1080 graka nvidia (treiber auf neuestem stand), 32gb ram. Kein USB oder sonstiges drin, kein antivirusprogramm oder irgendsoetwas.

Habe dann den Update assistenten ausgeführt und bekomme die meldung "Ihr Pc wird von dieser windows 10-version noch nicht unterstützt" (klick auf akt. geht nicht).

Ach so ich habe neulich das Wake-Problem per dieser Anleitung behandelt https://www.computerbase.de/forum/threads/staendiges-aufwachen-von-windows-10-verhindern.1876785/ Vielleicht ist das der Grund? (Powershell: C:\psexec -i -s cmd.exe etc)
 

Anhänge

  • win10 update assistent auf version 2004.JPG
    win10 update assistent auf version 2004.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben