Update auf 22H2 wird nicht angeboten

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammen,

vor mir liegt ein von einem Bekannten via Händler gebraucht gekauftes Notebook (Lenovo L390, Intel i5-8265U, 8 GB RAM, 250 GB NVMe-SSD), mit einem offenbar frisch installierten Windows 11 Pro 21H2. Es verhält sich im Betrieb völlig unauffällig, es standen jedoch einige Windows-Updates an, die ließ ich installieren, jetzt ist das System auf dem Stand von Oktober 2023.

Neuere Updates gibt es für 21H2 ja nicht mehr, also muss mindestens 22H2 drauf, doch dieses Upgrade wird nicht angeboten. WhyNotWin11 gab einen ersten Hinweis: Kein TPM vorhanden! (Wie dann das Windows 11 auf diese Kiste kam, weiß ich nicht, evtl. installiert und hinterher das TPM im BIOS abgeschaltet?)

Also TPM im BIOS eingeschaltet, in den Windows-Einstellungen überprüft, dass es aktiv ist, WhyNotWin11 erneut aufgerufen, nun ist dort alles grün, das Programm erzeugt jedoch eine Meldung "Your Computer is ready for Windows 11 and its updates, but Windows Update may think you are not for 30 days. You can fix this using the Windows Installation Assistant". Und in der Tat wird 22H2 vom Windows-Update immer noch nicht angezeigt.

Bevor ich nun das Update manuell via Windows Installation Assistant draufdrücke, hätte ich gerne gewusst, was die Ursache dieser 30-Tage-Pause ist und ob man diese auch abschalten/verkürzen kann - weiß da jemand mehr? Danke :)
 
flott die Frage reingeschmissen: Warum ist dieses eine Update soooo wichtig? Warum macht man sich so einen Kopf, so viel Arbeit etc pp wegen dieses Updates?
Mir persönlich ist es völlig Wurscht, ob ein Update eingespielt wird oder nicht.
 
Äußerst seltsam diese 30 Tage Meldung, @SchwarzerKater .

@MadDog, es geht hier um das große Update 22H2
und er möchte es wohl halt jetzt.
Auf 23H2 ist dann später wiedrum Kleinkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MadDog schrieb:
flott die Frage reingeschmissen: Warum ist dieses eine Update soooo wichtig? Warum macht man sich so einen Kopf, so viel Arbeit etc pp wegen dieses Updates?
Mir persönlich ist es völlig Wurscht, ob ein Update eingespielt wird oder nicht.

Ich verstehe die Frage nicht. Windows 11 21H2 ist nun aus der Wartung, es werden keine Sicherheits- und andere Updates mehr dafür bereitgestellt (siehe hier), daher sollte eine der neueren Versionen (22H2 oder 23H2) drauf, die noch 1 bzw. 2 Jahre Sicherheitsupdates erhalten.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Äußerst seltsam diese 30 Tage Meldung
Die Meldung kommt von WhyNotWin11, nicht von Windows. Doch irgendwas muss da ja im Update-Mechanismus von Windows passieren, WhyNotWin11 schraubt an dem ja nicht herum, sonder testet nur den PC auf Windows-11-Tauglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nutz doch einfach das Media Creation Tool um das Update zu forcieren?
 
23H2 Iso von Deskmodder ziehen und installieren. Deine Zeit ist kostbar, verschwende sie nicht mit sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Bitte zeig mal die Meldung von WhyNotWin11. Danke
 
Wäre jetzt ein aktuelles 22H2 drauf, dann müsste man nur schnell die 23H2 MSU in paar Sekunden installieren. Aber bei einem 21H2 würde ich auch einfach direkt mit der 23H2 ISO neu installieren, geht am schnellsten.
 
Nickel schrieb:
eine Menge Arbeit und Zeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er quasi ein ganz neues 21H2 drauf. Bei einem alten System, wo schon alles installiert wäre, würde ich das auch vermeiden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit dem Assistant oder dem Media Creation Tool ließe sich das Update wohl bewerkstelligen, doch danach habe ich ja nicht gefragt... mir geht es darum, zu verstehen, was hier genau passiert.

Hier der Screenshot von WhyNotWin11:

WhyNotWin11.png
 
Hast du vielleicht das Update aussetzen Feature genutzt und er hängt darin nun fest?
Windows Update ist leider an vielen Stellen eine Blackbox, Diagnose oder gezielte Reparatur nur in seltenen Fällen wirklich möglich ohne entsprechende Tools und die Mühe in dem Fall schlichtweg nicht wert.

Wenn du es unbedingt wissen musst dann müsstest du via Powershell erstmal entsprechende Logs generieren und dann rauslesen was genau passiert. Das ist aber nichts was du in 5 Minuten durch hast.

Mach ein Inplace Upgrade und gut ist, das funktioniert bei solchen Problemen am Besten.
 
Nein "Update aussetzen" ist nicht aktiv. Virenscanner ist der Defender, kein Fremdprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows updated halt wann und was es will.

Was du tun kannst, wenns dich pressiert, wurde ja schon gesagt.
 
SchwarzerKater schrieb:
Mit dem Assistant oder dem Media Creation Tool ließe sich das Update wohl bewerkstelligen, doch danach habe ich ja nicht gefragt... mir geht es darum, zu verstehen, was hier genau passiert.
Bei Microsoft fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die installierte Version war zu alt, denn am 10.10 gab es das letzte Update für 21H2, nun hole dir 23H2 bei Assistent, siehe meine Links unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:

Schrieb ich ja oben: Das ist ja gerade der Grund, aus dem 21H2 weg muss :)

Ponderosa schrieb:
Bei Winver bist du auf welcher Version?

22000.2538.

Dass es andere Möglichkeiten gibt, das Uüdate zu installieren, ist mir schon klar (ebenfalls siehe oben). Ich hatte eben gehofft, dass jemand das Phänomen kennt und mich erhellen kann.

Doch vielleicht gibt es tatsächlich nur die Antwort "Windows updated halt wann und was es will.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben