Update auf Razer Synapse 4

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich nutze schon sehr lange Razer Synapse 3 und habe nun über die Software Synapse 4 angeboten bekommen.
Als Info: Ich nutze Windows 11 23h2 und arbeite unter einem Standard Konto ohne Admin Rechte.
Bei der alten Version 3 war es noch so, man konnte die Installation unter einem Standardkonto starten und dann kam die Passwortaufforderung von Admin Konto. Danach wurde es installiert und lief auch unter einem Windows Standard Konto.

Die neue Version verhält sich nun so, dass man diese zwar über ein Standard-Konto mit Admin-Aufforderung installieren kann, aber dann findet es nicht mehr die Verknüpfung, da diese unterm Admin Benutzerverzeichnis irgendwo abgelegt wird. Außerdem braucht die Software jedes Mal zum Starten Admin-Berechtigungen und da es diese nicht hat, startet die Anwendung nicht. Wenn man die exe dann manuell startet, wird das Admin Passwort gefordert.
Die alte Version lief einfach unter dem Standard-User und man musste nicht extra Admin-Rechte und Passwort angeben beim Start außer natürlich bei der Installation.

Tricksen kann man es bei der neuen Version wohl, wenn man seinem Benutzerkonto temporär Admin-Rechte gibt, die Software installiert und danach wieder die Rechte entzieht. Dann startet Synapse beim PC-Start ohne Probleme und es wird auch nach keinem Passwort mehr gefragt, trotz dass man kein Admin mehr ist.

Muss man bei der neuen Version wirklich so tricksen oder gibt es auch andere Möglichkeiten, dass sie im Standard Konto ohne Adminrechte läuft?
Oder ist es alternativ möglich, der exe beim Start die Berechtigung automatisch mitzugeben, ohne jedes Mal das Admin Passwort eingeben zu müssen?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß
 
Persönliche Meinung?
Es ist eine gute Idee, die Software nicht dauerhaft mit Admin Rechten am laufen zu haben. Razor ist nicht wirklich bekannt für gute Software.
Du musst dir halt überlegen was nicht geht, wenn die Software nicht dauerhaft läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tornhoof schrieb:
Razor ist nicht wirklich bekannt für gute Software.
Zunächst einmal heißt die Firma Razer und nicht Razor.

Ob die Firma für gute Software bekannt ist oder nicht, dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen. Zumal mir spontan keine Firma einfällt, die Treiber-Software in vergleichbarem Umfang anbietet und für gute Qualität bekannt ist (man denke mal an Asus Armoury Crate, Corsair iCUE, Logitech G HUB, MSI Center, SteelSeries GG...).

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe weder Synapse 3 noch Synapse 4 jemals mit einem Standardaccount installiert.
Jedoch hatte ich mal testweise Synapse 4 installiert und war sofort mit diesem Problem konfrontiert: HapticService Event.
Ich habe keine Ahnung, ob das inzwischen gefixt wurde, aber da Synapse 3 bei mir wirklich sehr gut läuft und mir die UI der neuen Version nicht gefällt, werde ich so lange wie möglich auf Synapse 4 verzichten.
Vielleicht ist das auch erst mal die einfachste Lösung für dein Problem.
 
Creeping.Death schrieb:
Zunächst einmal heißt die Firma Razer und nicht Razor.
Ehm, jo. Auto-Korrektur hat zugeschlagen
Creeping.Death schrieb:
Ob die Firma für gute Software bekannt ist oder nicht, dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen. Zumal mir spontan keine Firma einfällt, die Treiber-Software in vergleichbarem Umfang anbietet und für gute Qualität bekannt ist (man denke mal an Asus Armoury Crate, Corsair iCUE, Logitech G HUB, MSI Center, SteelSeries GG...).
Jo und bei denen hätte ich genau das gleiche geschrieben.

Ohne zu wissen was der TE an Funktionalität der SW benötigt, würde ich einen Bogen um Autostart mit erhöhten Rechten machen.
 
Ich nutze Razer Synapse nur zum Einstellen der DPI und Beleuchtung meiner Razer Deathadder v2.

Aktuell tendiere ich auch dazu bei Synapse 3 zu bleiben wegen der Sicherheitsthematik, die ich geschildert habe.
Ich bin mit Synapse 3 zufrieden und der Funktionsumfang reicht mir aus.

Die Frage ist aber, wie lange bekommt die Razer Deathadder v2 und Synapse 3 noch Updates, vor allem Sicherheitsupdates? Ist dies bekannt?
Falls es noch Updates bekommt, dann würde ich erstmal mit dem Umstieg warten und hoffen, dass die Thematik mit den Berechtigungen angepasst wird sowie es unter Synapse 3 läuft.
Das läuft unterm normalen Standarduser einwandfrei und will keine Admin Rechte beim Start.
 
Bisher habe ich noch keine Ankündigung gesehen, dass Synapse 3 den Support verlieren wird.
Früher oder später wird das natürlich passieren, aber vorerst scheint Razer hier parallel zu fahren.
 
Synapse 4 ist gut und schlecht zugleich, ich hab Synapse 4 jetzt seit einiger Zeit im Betrieb (mit Windows 10).^^

Der größte Negativpunkt ist das es nicht ausgereift ist, das merkt man bereits wenn man nach einem Windows Neustart das erste mal in der Taskleiste über dem Razer-Icon einen Rechtsklick ausführt und der Cursor sich in einen Ladekreis verwandelt, oder wenn man alle "Verknüpften Spiele" entfernt und in dem Reiter direkt danach ewig lange "Loading" steht, was der da laden will nachdem man alle verknüpften Spiele entfernt hat, keine Ahnung.

Das positivste ist für mich die Anpassbarkeit, gut, ich weiß ehrlich gesagt nicht in wieweit das bereits in Synapse 3 möglich ist (wird mir sicher jemand mitteilen falls dem so war :p ), jedenfalls kann man in Synapse 4 zumindest visuell sehr vieles ausblenden, sieht dann bei mir aktuell so aus:

Synapse4.png


Leider lassen sich manche Module nicht deinstallieren und sind mit Synapse quasi fest verbunden u. a. wie das bereits erwähnte "Verknüpfte Spiele", aber zumindest kann man die Reiter entfernen.^^

Der Grund weshalb ich nicht gezögert hatte auf Synapse 4 updaten zu lassen war der weil bei mir mit jedem Windows (10) Update nach einem Neustart Synapse 3 auch updaten musste, bin mir nicht sicher warum, war mit Synapse 4 zumindest bis jetzt noch nicht der Fall.

Und der Bait von Razer mit dem ich glaube 30% weniger CPU-Auslastung, aber hauptsächlich was ich zuvor benannt hatte.^^

Das Synapse eigentlich auch Bloatware ist usw. will ich aber auch nicht außen vor lassen, aber das ist eine andere Diskussion denke ich, man kann aber jedenfalls aktuell dafür relativ gut die ganze integrierte Werbung ausblenden.^^

Und man sollte sich wohl sicher sein wenn man auf Synapse 4 wechselt, scheint sich zumindest laut manchen Kommentaren nicht so einfach deinstallieren zu lassen, aber war vielleicht bereits auch mit Synapse 3 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich in einem halben Jahr erledigt.
Heute kam ein Razer Synapse Update und danach der Hinweis, dass Synapse 3 nur noch bis Januar 2026 lauffähig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-08-07 212533.jpg
    Screenshot 2025-08-07 212533.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2025-08-07 212622.jpg
    Screenshot 2025-08-07 212622.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 54
Also ich lese da "nur" das Synapse 3 zu dem genannten Zeitpunkt keine Updates mehr bekommt, habe ich den Part mit nicht mehr lauffähig überlesen?
 
Ich war der Annahme, dass dann Synapse 3 nicht mehr lauffähig ist wenn der Support eingestellt wird. Also dass eine serverseitige Komponente fehlt.
Daher soll man wohl auch seine Profile vorher auf Synapse 4 migrieren.
 
@karod3 Du hast recht, zumindest laut der Razer Support Seite kann man dann nicht mal mehr die Geräte konfigurieren.
What happens to Razer Synapse 3 after January 20, 2026

Effective January 20, 2026, Razer Synapse 3 will no longer support device configuration. After this date, you will be unable to adjust device settings, import or export profiles and macros, or sync your configurations to the cloud or across PCs with the same Razer ID.
https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/3783/~/razer-synapse-3-support-and-faqs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karod3
Zurück
Oben