GoldDigger, ein 128kBit MP3 ist alles andere als Toll. Aber es erreicht schon das Maximum dessen, was zum Beispiel ein iPhone in der Lage ist wieder zu geben, weil die Soundtreiber (also der IC) derart minderwertig sind, dass nunmal dort keine Qualität rauskommt. Die Verzerren, klirren, vermatschen den Sound so weit, dass Musik einfach keinen Spaß macht. Klar bekommt man mit entsprechenden KH "geilen boomboom Bass" bekommen, aber mit guten KH merkt man erst WIE mies das eigentlich klingt.
Jedenfalls macht mein Mozart mit WP7 aus einem 128MP3 Qualitativ besseren Klang als aus dem ursprünglichen FLAC bei jeglichem iDevice. Klar hat man gewisse Kompressionsartefakte, aber wenn mit einem brauchbaren Codierer gearbeitet wurde, dann sind die für den großteil der Leute bei 128kBit schon so gut wie weg, und bei 320kBit unhörbar. Und mit "billigen Inears" wirst du mich niemals sehen. Gibt doch genug gute KH für relativ wenig Geld - ab 150€ bekommt man doch schon was brauchbares!
Und bezüglich der Freiheiten: Genau diese Einschränkung sind der Grund, warum WP7 so saugeil funktioniert wie es eben läuft. Android wird das NIEMALS erreichen, denn wenn die Leistung genug für eine flüssige Erfahrung wär, wird eben noch ein nutzloses Feature nachgereicht. Was habe ich davon, wenn meine Navi App weiterläuft, wenn ich gerade ein SMS schreibe? Ich sitze meistens am Steuer eines PKW wenn ich ein Navi brauche, und da sollte ich alles machen außer eine SMS zu tippseln. So much for multitasking.
Ich sag ja nicht das Zune jetzt die Offenbarung ist wenns um Software geht, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen. Wichtiger ist mir das mein Telefon so funktioniert wie es soll.
mfg