Update-Bereich von Windows 10 erscheint nicht mehr

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Über Eure Hilfe würde ich mich mal wieder freuen!

Ich richte gerade einen neuen Laptop ein, und fast sämtliche Dateien und Programme vom alten wurden inzwischen kopiert.

Das Gerät ist aber von Anbeginn nicht in der Lage, das aktuelle Windows- Funktionsupdate herunterzuladen. Nach dem Wiederstart heißt es immer, es hätte nicht geklappt. Hatte inzwischen 5 Versuche. Gestern wurde der Rechner dann richtig langsam und der Windows-Defender bzw. die Windows-Sicherheit ließen sich in Teilen nicht mehr richtig öffnen.

Heute sahen beide dann schließlich wie auf den beiden Bildern aus. Da geht nichts mehr.
Win Update.jpgWin Sicherheit.jpg


Habe ich etwa schon einen Virus? Kann man das schnell ermitteln? Wollte jetzt kein "ganzes" Programm herunterladen. Oder hat das Problem andere Gründe?

Hinzu kommt übrigens noch, dass das System keine automatischen Wiederherstellungspunkte erstellt. Da erhalte ich eine Warnmeldung, etwas sei nicht aktiviert.

Vielen Dank!
 
Um was für ein Gerät handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
du hast Windows 10 neu installiert? Die aktuelle Version? Gib mal bei Ausführen winver ein!
 
xThomas79x schrieb:
Habe ich etwa schon einen Virus?
safe nicht. Was für einen Sinn würde es ergeben, ein Programm (du sagst "Virus") zu schreiben, welches deine Problem verursacht?
xThomas79x schrieb:
Das Gerät ist aber von Anbeginn nicht in der Lage, das aktuelle Windows- Funktionsupdate herunterzuladen.
Anbeginn? Wie wurde es installiert? Woher stammt das Windows? Woher die Lizenz?

xThomas79x schrieb:
und fast sämtliche Dateien und Programme vom alten wurden inzwischen kopiert.
Äh... Moment... Wie kopiert man "Programme"?
du hast einfach alles von einer alten Platte rübergezogen und gehst, davon aus, dass das dann läuft? oder hast du die Programme sauber installiert?
Programme brauchen in den meisten Fällen Einträge in die Registry und sind abhängig von anderen Bibliotheken die bei der Installation geprüft und wenn möglich mit/nach installiert werden.

Das hört sich für mich einfach so an, als hättest du Windows irgendwie(?) auf das Gerät gebracht, willkürlich Daten rüberkopiert und wunderst dich jetzt, dass nichts mehr funktioniert. Korrekt?
 
Danke für die Antworten!

Die Programme habe ich ganz normal installiert. Die Dateien rüberkopiert.

Das Windows war schon drauf auf dem Rechner (ist ein Gebrauchtgerät: HP 17-by0xxx) und wurde zurückgesetzt.

Was gibt es noch an internen Reparaturfunktionen von Windows, die ich jetzt nutzen könnte?
sfc /scannow hatte ich schon.
 
Falls du doch eine Neu Installation gemacht hast: hast du wieder Windows 10 Home genommen wenn es vorher Home war ?
Das Media Creation Tool von Microsoft bietet beim Setup zwar an, aber die Lizenz gilt dann nur für das jeweilige Home/ Home , Pro für Pro und Ultimate für Ultimate ....

auch wenn es weit hergeholt klingt, ein Nachbar eines gute Freundes hat genau das gemacht und sich gewundert warum auf seinem Windows 10 Pro keine Updates gingen. Am Boden seines Laptops war eine Lizenz für Windows 8.1 Home, finde den Fehler :rolleyes:
 
xThomas79x schrieb:
Das Windows war schon drauf auf dem Rechner (ist ein Gebrauchtgerät: HP 17-by0xxx) und wurde zurückgesetzt.
zurückgesetzt?
Das ist doch keine saubere Installation.
Installiere das Gerät einmal sauber neu und die Probleme sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cutterslade1234
Also Windows ( welche Version?) war schon drauf und aktiviert? und ist gerade auch schon aktiviert?
falls das noch nicht geschehen sein sollte auf deinem Bild das 4. von unten müsste so was wie " Windows wurde durch eine digitale Lienz aktiviert" stehen, ohne das geht's nicht.

Im Zweifelsfall würde ich Windows per USB Stick sauber aufspielen , nicht das sich beim zurücksetzen irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
 
cutterslade1234 schrieb:
auch wenn es weit hergeholt klingt, ein Nachbar eines gute Freundes hat genau das gemacht und sich gewundert warum auf seinem Windows 10 Pro keine Updates gingen. Am Boden seines Laptops war eine Lizenz für Windows 8.1 Home, finde den Fehler :rolleyes:

Der Fehler ist keiner wenn die Lizenz ordentlich mit verkauft wurde...

Kann aber sein das jemand die Lizenz zwar auf win 10 umgewandelt hat aber dann mit einem MS Konto auf einen neuen PC gebracht hat...

Sollte aber am nicht aktivierten Windows erkennbar sein..

Ansonsten geht das kostenlose Windows Update wohl immer noch.
 
xThomas79x schrieb:
Ist ein Gebrauchtgerät: HP 17-by0xxx
Davon gibt es einige HP Laptops, mit Free DOS und Windows 10 Home. Welches ist es denn genau?
 
xThomas79x schrieb:
Danke für die Antworten!

Die Programme habe ich ganz normal installiert. Die Dateien rüberkopiert.
Was denn nun?
installiert ODER kopiert?

Einfach kopieren ist nicht installieren und bringt nur Fehler, denn es fehlen dann die Einträge in der Windows-Registry, die bei einer korrekten Installation automatisch mit angelegt werden.

Aber die Ansicht der Einstellungen und Windows-Updates, die Du im ersten Post zeigst, sieht aus nach einer defekten Windows-Installation.

Da hilft wohl nur eine saubere Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@xxMuahdibxx tatsächlich der Nachbar Erstbesitzer und der Lizenzaufkleber war original mit Hologramm. Er wollte ihn seinem Sohn für die Schule geben, da er sich einen neuen Laptop gekauft hatte. Hab dann Windows 10 Home installiert, aktiviert und auf einmal gingen auch die Updates.

Zum Problem hier: wie ich schon geschrieben habe: Bei einer sauberen Neuinstallation sollten die Probleme verschwunden sein.
 
Zurück
Oben