Externe USB-Tastatur - Treiberfehler

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo,

über Hilfe würde ich mich freuen.

Ich habe eine USB-Tastatur an meinen Laptop angeschlossen und dachte eigentlich, die funktioniert sofort.

Das ist aber leider nicht der Fall. In den Geräteeinstellungen wird die Tastatur als "USB Keyboard" erkannt, aber es wird ein "Treiberfehler" erkannt.

Im Gerätemanager heißt es beim Gerätestatus:
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Kann ich dieses Problem irgendwie (zügig) beheben?

Vielen Dank!
 
Um welche Tastatur an welchem Laptop mit welchem Betriebssystem geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Geheime Tastatur... ?

Geheimes Windows ?

Firma oder privates Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wohl mit irgendwelchen Treiberinstallern wie Driver Booster herumgespielt? ;) Nein, keine Ahnung, wäre aber möglich.

Mache im Gerätemanager einen Rechtsklick auf die Tastatur und wähle Treiber aktualisieren/Auf meinem Computer nach Treibern suchen/Aus einer Liste verfügbarer Treiber ... und da einen auswählen der eine Signatur hat.
Man könnte auch den jetzigen nicht funktionierenden Treiber deinstallieren, Rechner neu starten und Windows installiert wieder einen passenden: Rechtsklick im Gerätemanager auf die Tastatur/Treiber deinstallieren UND das Häkchen setzen das der Treiber komplett gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und coasterblog
Gibt bestimmt auch nur eine einzige Kensington Tastatur...

Und wieso sollte es nicht an der Tastatur liegen.. altes Modell mit nur Windows 8 Treiber z.b.

Wenn es nicht an der Hardware liegt das die Software sagt hey ich will nicht...
 
Waldheinz schrieb:
Wohl mit irgendwelchen Treiberinstallern wie Driver Booster herumgespielt? ;) Nein, keine Ahnung, wäre aber möglich.

Mache im Gerätemanager einen Rechtsklick auf die Tastatur und wähle Treiber aktualisieren/Auf meinem Computer nach Treibern suchen/Aus einer Liste verfügbarer Treiber ... und da einen auswählen der eine Signatur hat.
Man könnte auch den jetzigen nicht funktionierenden Treiber deinstallieren, Rechner neu starten und Windows installiert wieder einen passenden: Rechtsklick im Gerätemanager auf die Tastatur/Treiber deinstallieren UND das Häkchen setzen das der Treiber komplett gelöscht wird.
Ersteres geht leider nicht, erscheint die gleiche Meldung, auch mit Signatur.
 
Windows sollte für eine Tastatur immer einen Standardtreiber haben, egal für welche, habe noch keine Tastatur gehabt die nicht funktionierte. Ob der STandardtreiber ausreicht, oder der Hersteller einen speziellen Treiber anbietet istd abei erstmal zweitranging, Tastatur, Maus und auch Grafik sollten immer funktionieren, zumindest die Grundfunktioen.
Das Problem hier ist nur, Windows hat einen Treiber gefunden, möcvhte den auch ninstallieren, das geht aber nicht so einfach da dieser nicht signiert ist, aber auch dafür gäbe es eine Lösung. Erstmal abwarten ob der TE es so hinbekommt.
Ergänzung ()

xThomas79x schrieb:
Ersteres geht leider nicht, erscheint die gleiche Meldung, auch mit Signatur.
Ist da nur einer? Wenn nicht dann musst du einen passenden auswählen (anklicken), also einen mit Signatur.

Aber, man könnte die Installation erzwingen, beseitigt aber nicht das Problem der fehlenden Signatur, daher wäre das nur suboptimal, aber falls du es trotzdem ausprobiern möchtest, ich zitiere mal von Deskmodder:

Unsignierte Treiber über die erweiterten Starteinstellungen aktivieren


  • Umschalt-Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neu starten klicken
Nun:

  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen
  • Auf Neu starten klicken
  • Mit F7 oder 7 wird Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert.
  • Windows 10 startet erneut
 
Sorry, dauert Ewigkeiten mit Bildschirm-Tastatur zu tippen.

Nach dem Löschen das gleiche. Wo ist denn da das Häckchen?

Das scheinen auch Treiber zu sein:
tastatur2.jpg


In der Liste wird mir nur ein Treiber angezeigt.

Und der hat ne Signatur, Problem ist doch dieser Code 52 (Siehe Text).
 
Zuletzt bearbeitet:
SynTP hat anscheinend keine Signatur. Das könnte für SynapticsTouchPad stehen.
Da du ein ELAN Touchpad hast, würde ich den Treiber deinstallieren.

Und dann das übliche..... sfc scannow und dism...

Sowas passiert übrigens wenn man sein System updated von Windows Vista auf 7 auf 8 auf 8.1 auf 10 etc...
Gerade wenn es um Signaturen mit Sha1 geht, die sind nämlich nicht mehr gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Ihr müsstet mir mal die Vorgehensweise erklären, mein Windows-Kenntnisse reichen da nicht aus. ☹
 
Nur ein Hinweis:
USB-Tastatur und PS/2 Tastatur sind an unterschiedliche Anschlüsse anzuschließen. Wenn man eine USB-Tastatur hat, braucht man am PS/2 Treiber nichts zu ändern.
 
xThomas79x schrieb:
Sorry, dauert Ewigkeiten mit Bildschirm-Tastatur zu tippen.

Nach dem Löschen das gleiche. Wo ist denn da das Häckchen?
...

Nein, die datei SynTP.sys hat keine Signatur, genau das ist das Problem. Was ich aber meinte, du musst auf "Treiber aktualisieren" klicken und dann so vorgehen wie ich das weiter oben schrieb.

Gehört das Touchpad wirklich zu einer externen Tastatur?

Ansonsten mal im HP Support:

https://support.hp.com/de-de/document/c04935267

dieses mal installieren

Edit:
Hmm, die "HP-17 by00 und Kensington-Tastatur" ist doch die interne Tastatur, bzw. das Touchpad.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Nur ein Hinweis:
USB-Tastatur und PS/2 Tastatur sind an unterschiedliche Anschlüsse anzuschließen. Wenn man eine USB-Tastatur hat, braucht man am PS/2 Treiber nichts zu ändern.
Ich würde sagen der TE verwechselt hier die internen mit der externen, für mneine Begriffe hat es mit der USB Tastatur gar nichts zu tun, zumal es bei ELAN um das Touchpad geht.
 
Touchpad und interne Tastatur (die habe ich "ausgestöpselt") sind hinüber!

Schließe jetzt eine externe an. Aber ich hatte dort noch eine zweite Tastatur im Gerätemanager, da bin ich dann auf "Gerät entfernen" gegangen, und die erscheint da jetzt nicht mehr. Das war anscheinend die USB-Tastatur. :(
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Nur ein Hinweis:
USB-Tastatur und PS/2 Tastatur sind an unterschiedliche Anschlüsse anzuschließen. Wenn man eine USB-Tastatur hat, braucht man am PS/2 Treiber nichts zu ändern.
USB-Treiber ist jetzt weg, hatte ich gelöscht. Dachte, das wäre der Treiber. :(
 
Das sieht aber nicht danach auc, denn das sind PS/2 Geräte (laut deinem Screenshot), die sind intern so "angeschlossen". Du hast eine US-Tastatur, die ist dann auch unter Tastatur bzw. USB zu finden, gibt es da noch ein Ausrufezeichen irgendwo?
Wären die internen abgeklemmt, dann würden die im Gerätemanager auch nicht auftauchen, aber was heißt abgeklemmt, wie hast du das gemacht?
 
Ich habe dieses breite Kabel innen (vom Mainboard?) herausgezogen.

So, wo und wie lösche ich jetzt diesen einen Treiber ohne Signatur?
Der wird mir nur angezeigt, da gibt es nichts zu löschen.
Ergänzung ()

So, jetzt wird zumindest wieder das Gerät im Manager angezeigt. Aber mit Ausrufezeichen, es heißt jetzt "HID-Tastatur".
Ergänzung ()

Der zeigt mir aus der Liste der verfügbaren Treiber 2 an, die gehen aber TROTZ Signatur nicht und es erscheint diese Code-52-Meldung.
 
xThomas79x schrieb:
Ich habe dieses breite Kabel innen (vom Mainboard?) herausgezogen.
...
Dann hast du aber nur die von der Tastatur abgezogen und NICHT auch vom Touchpad.

Der Treiber der isntalliert werden soll hat keine Signatur, zumindest nicht alle Datein davon, das besagt nämlich Code 52.

Hast du mal probiert was ich unter #8 geschrieben habr um unsignierte Treiber zu installieren?

Allerdings habe ich so langsam die Vermutung das da generell etwas mit dem Windows nicht stimmt.

Du kannst mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und folgendes eingeben: "sfc /scannow" + Enter (ohne Anführungszeichen).
 
Touchpad ist kaputt, warum weiß ich auch nicht, hatte den Laptop längere Zeit nicht benutzt. :(
Ergänzung ()

Wenn ich einen andere USB-Anschluss am Laptop nehme, steht bei den Einstellungen nicht mehr "Treiberfehler" unter dem "USB-Keyboard", aber dafür ist im Gerätemanager kein Treiber zu sehen / finden. Auch komisch.

Könnte ich da jetzt nicht einen neuen hinzufügen?
 
Wieso, wenn eine andere Tastatur funktioniert, dann istauch ein Treiber installiert, entweder unter Tastatur und/oder unter Eingabegeräte, da wird aber nur irgendwas von HID-Eingabegerät stehen. Und wenn eine andere tastatur funktioniert, dann nimm doch die, ist wohl die eine kaputt. Die Tastatur die nich will mal an einem anderen PC probiert, oder einfach nur mal eine andere USB-Buchse?
 
Zurück
Oben